Ideensammlung für eine E-Aufstiegshilfe: Der Flügel
Verfasst: Do 15. Dez 2016, 12:42
ich habe mich nach einigen Nachforschungen für einen Ozone „Buzz Z5“ in Größe ML (27.30 m² ausgelegte Fläche, Gesamtgewicht 85-105kg) Gewicht 5,5kg entschieden. Das ist ein moderner, braver „Low-B“-Gleiter mit „sharknose“-Eintrittskante, der laut Messungen von Fachzeitschriften eine Gleitzahl von 9,5 - 10 bei 37-38 km/h erreicht (bei absoluter Windstille, also sagen wir mal lieber realistischerweise GZ9).Trimmspeed je nach Zuladung ca. 37-38km/h, Vmax beschleunigt 50-52km/h, Minimumsinken 1,05m/s, wahrscheinlich bei knapp unter VTrimm). Quelle: Para2000.org.
Der Buzz Z5 entspricht bis auf die „Motortragegurte“ zu 100% dem Ozone „Kona“ (gleiche Form/Fläche/Profile/Material/Leinenstärken/Trimmung) und bekommt mit den Motortragegurten das begehrte DGAC-Zertifikat und kann somit problemlos und rechtlich sauber sowohl als Berg- sondern auch als Motorschirm verwendet werden. Als „Kona“ hat er dann auch einen „erweiterten Gewichtsbereich“ und kann mit Motor in Größe 27 bis 150kg benutzt werden. Diesen „erweiterten Gewichtsbereich“ möchte ich aber nicht ausnützen, da dann Trimmspeed und Minimumsinken höher werden, was mehr Motorleistung benötigt und das Thermikfliegen erschwert.
„Herumheizer“, denen es auf eine hohe Reisegeschwindigkeit unter Motorschub abkommt, werden damit eher nicht glücklich werden (dafür gibt es geeignetere Flügel, auch von Ozone), aber für den hier beschriebenen Einsatzbereich ist er genau richtig. Eine Alternative wäre auch der „Ion4“ von Nova mit einer ähnlichen Charakteristik und ähnlichen Leistungdaten, aber ich habe mich für den Buzz entschieden, da ich das Handling von Ozone-Schirmen sehr mag (Flachdrehen in der Thermik ohne spezielle Tricks).
Noch besser geeignet wären natürlich höher leistende EN-C oder EN-D-Schirme, aber die muss man dann auch beherrschen…
LG Klaus
Der Buzz Z5 entspricht bis auf die „Motortragegurte“ zu 100% dem Ozone „Kona“ (gleiche Form/Fläche/Profile/Material/Leinenstärken/Trimmung) und bekommt mit den Motortragegurten das begehrte DGAC-Zertifikat und kann somit problemlos und rechtlich sauber sowohl als Berg- sondern auch als Motorschirm verwendet werden. Als „Kona“ hat er dann auch einen „erweiterten Gewichtsbereich“ und kann mit Motor in Größe 27 bis 150kg benutzt werden. Diesen „erweiterten Gewichtsbereich“ möchte ich aber nicht ausnützen, da dann Trimmspeed und Minimumsinken höher werden, was mehr Motorleistung benötigt und das Thermikfliegen erschwert.
„Herumheizer“, denen es auf eine hohe Reisegeschwindigkeit unter Motorschub abkommt, werden damit eher nicht glücklich werden (dafür gibt es geeignetere Flügel, auch von Ozone), aber für den hier beschriebenen Einsatzbereich ist er genau richtig. Eine Alternative wäre auch der „Ion4“ von Nova mit einer ähnlichen Charakteristik und ähnlichen Leistungdaten, aber ich habe mich für den Buzz entschieden, da ich das Handling von Ozone-Schirmen sehr mag (Flachdrehen in der Thermik ohne spezielle Tricks).
Noch besser geeignet wären natürlich höher leistende EN-C oder EN-D-Schirme, aber die muss man dann auch beherrschen…
LG Klaus