Transponder Groundplane

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » Do 13. Okt 2016, 16:02

Hallo Zusammen

kurze Frage, hat jemand Erfahrung mit Transponderantenne auf Groundplane?
wie gut funktioniert folgende Konfiguration?:

Stabantenne mit Groundplane ...
Antenne_4.jpg
Danke für Hinweise und Grüße
Thommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Timpilot » Do 13. Okt 2016, 16:26

Sieht ziemlich gut aus.
Als Radius sollte ja die Länge der Antenne reichen - passt doch!

Coax-Kabel nicht in zu engen Radien legen oder zu stark mit Kabelbinder etc. quetschen - da geht sonst schnell der HF-Widerstand hoch, wenn der Kabelquerschnitt nicht mehr ideal-kreisförmig ist. Habe ich zumindest mal so gelernt.
Benutzeravatar
Baby
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Feb 2012, 15:22

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Baby » Sa 15. Okt 2016, 19:28

Hallo Thommy!

Das wird sicherlich gut funktionieren.
Um etwas Gewicht zu sparen könntest du das massive Alublech durch eine selbstklebende Kupfer oder Alufolie ersetzen. So was gibts als 'EMV-Folie' (google!) bei den HF Technikern. Ich hab aus der Folie sogar schon Antennen gebaut die gut funktionieren.

Wenn deine 'Erde' rund ist ergibt sich ein gleichmäßigeres Abstrahlverhalten. Jede deiner Spitzen erzeugt eine leichte Richtwirkung. Das ist aber in der Praxis wohl zu vernachlässigen.

Schöne Grüße!
Robert
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » So 30. Okt 2016, 10:13

Hallo Zusammen
So bin wieder ein Stück weiter ...
habe eine Daisy-Antennen Groundplane erfunden ... werde mal sehen wie diese so tut.
Blech machen lassen und dann über Holz gebogen.
Messungen folgen nächste Woche ...

zu meinen Gedanken:
Nun ja es ging noch weiter ... damit so ein System gut funktioniert brauchen man ein gutes Kabel also habe ich mir eins bauen lassen und danach auch durchmessen lassen, so sieht das dann aus siehe Bilder ...Aircell_5-Kabel mit TMC und BNC Stecker

Die Antenne sollte keine Runde Scheibe von ca. 13cm als Groundplane haben!! Da wir auf zwei Frequenzen 1030 und 1090 MHz arbeiten ist also immer eine Frequenz nicht richtig "aufgehoben". Also ist der achteckige Deckel wie oben gezeigt schon recht gut ... aber damit haben wir die 50 Ohm die wir eigentlich als Anschlusswiderstand brauchen nicht realisiert. Diese "ebenen" Antennen haben immer so ca. 30 Ohm, dadurch wird Leistung wieder zurück zum Gerät reflektiert (VSWR oder nur SWR genannt ).
Daraus ergibt sich folgender Ansatz: Dieser Achteck-Blechtdeckel sollte auch noch 45°nach hinten gebogen werden damit man dann die 50 Ohm erreicht. Leider geht das mit diesem Achteckdeckel recht schlecht.
Also habe ich mich am Beispiel einer Blume der "Daisy" (Gänseblümchen) orientiert und weiter unten ist das End-Ergebnis zu sehen ...

Viele Grüße
Thommy ... nun folgen die Messungen ... und ich hoffe nicht das das "Tal der Tränen" folgt ... :? :) stay tuned :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Timpilot » So 30. Okt 2016, 18:53

Ich verstehe den Aufwand nicht ganz. Scheint sehr akademisch zu sein.
Auch wenn Du theoretisch Recht haben magst, so funktionieren die Antennen mit den bisher genutzten/üblichen ground planes ja auch ganz gut.

Die Dicke deiner Gänseblümchen ground plane meinst Du aber nicht ganz ernst, oder?

Insgesamt hättest Du vielleicht auch einfach auf einen Drahtstern zurückgreifen können.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » Mo 31. Okt 2016, 07:20

Hi Tim
Timpilot hat geschrieben:Ich verstehe den Aufwand nicht ganz. Scheint sehr akademisch zu sein.
Klar, ich bin Vollblutakademiker das gehört zu meinem Berufsbild nie mit einer Lösung zufrieden zu sein ... 8)
Timpilot hat geschrieben:Auch wenn Du theoretisch Recht haben magst, so funktionieren die Antennen mit den bisher genutzten/üblichen ground planes ja auch ganz gut.
Stimmt aber ich werde auch das Achteck vermessen und wenn das genauso gut ist wandert das Gänseblümchen ins Museum :D
Timpilot hat geschrieben: Die Dicke deiner Gänseblümchen ground plane meinst Du aber nicht ganz ernst, oder?
Ist recht weiches Alu ... anderes Alu dann dünner ... die Dicke ist nicht wichtig
Timpilot hat geschrieben: Insgesamt hättest Du vielleicht auch einfach auf einen Drahtstern zurückgreifen können.
Jab richtig, vier Strahler bzw Radiatoren ... Meine Blume hat aber viel mehr Radiatoren ... hoffe so auf ein homogeneres Feld. .. werden sehen ...
Das hier sind nur Ideen ... Normalerweise müsste wir noch eine Balun (macht aus einem Unsymmetrischen Signal ein Symmetrisches) einbauen damit die Mantelwellen nicht das Massekabel zum glühen bringt bei bis zu 70-240 Watt Sendeleistung. (macht aber auch keiner)

Viele grüsse Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » Di 8. Nov 2016, 16:09

Hallo Leute

also die Daisy Antenne ist tatsächlich besser als das Achteck ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » Di 8. Nov 2016, 16:14

und hier das Achteck zum Vergleich ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Thommy » Di 8. Nov 2016, 16:29

Fazit:

Was sich sehr stark während den Messungen gezeigt hat ist die Empfindlichkeit gegenüber Metall bzw leitenden Materialien.
Wenn man dichter als ca. 15 cm an die Groundplane heran geht mit Metall oder Händen usw. dann verschiebt sich das Bild z.B. S11 somit SWR extrem. (war bei beiden Antennengroundplanes zu beobachten) Sogar soweit bis ein SWR von 1:4-1:5 messbar wurde.

1. die Daisy Antenne ist bei beiden Frequenzen, senden 1090 Mhz und empfangen 1030 MHz homogener und etwas störungsunempfindlicher.
2. die Daisy Antenne ist etwas besser angepasst (50 Ohm) an den Transponder somit etwas signalempfindlicher gerade beim Empfangen auf 1030 MHz sehr wichtig
3. beide Antennegroundplanes würden den Transponder nicht "zerstören" da bei beiden das Stehwellenverhältnis unter 1:2 liegt. Übliche Transponder können sogar mit Stehwellenverhältnissen von 1:2 bis 1:3 umgehen bzw. diese aushalten.
4. PVC Halterungen bzw. PVC-Materialien haben nur im extrem kleinen Bereich Auswirkung gezeigt, somit also vernachlässigbar.

also werde ich mal die Daisy-Antenne einbauen und fliegen ...

akademischer teil ende :D :Dieter:

Grüße Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von Timpilot » Di 8. Nov 2016, 20:21

Falls Du noch mit einem Profi und auch Akademiker darüber diskutieren willst empfehle ich Dir Professor Jürgen Doneit der Uni Heilbronn. Er ist auch UL-Flieger! Ich habe bei ihm den Avionik-Lehrgang für Prüfer Klasse 5 gemacht und war echt begeistert.

Wir hier (also ich zumindest) können Deine Forschungsergebnisse ja gar nicht richtig würdigen!
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Transponder Groundplane

Beitrag von quax2000 » Mi 9. Nov 2016, 12:36

Interssant wäre eine Messung nach Einbau im oder am Flugzeug. Für welches Muster ist die Antenne denn gedacht?

Gruß Reinhard

P.S.
Sind bei so hohen Frequenzen nicht sowieso nur die Oberflächen wirklich leitend? (so im kleinen µm Bereich)
Was ist mit einer Silber-Beschichtung? Wäre dann wohl aber bei Kupfer einfacher als bei Alu.
Oder alte Silberlöffel aus Omas Besteck als Daisy-Antenne? Das wäre dann innovativ und ressourcenschonendes recycling zugleich. :D
Antworten