Flug über die Alpen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Flug über die Alpen

Beitrag von X-One » Mo 5. Sep 2016, 11:56

Mein Traum ist es immer noch mit dem Motorschirm über die Alpen zu Fliegen und zwar, von Thannheim nach Meran.
Plan steht schon lange bloss bin ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen.
Nun war ich letztes Wochenende mal wieder, motiviert von dem Ul-Pilot hier der kürzlich um den Hohenzoller und Zugspitze flog, in den Alpen und habe das mal angeteste und bin in Thannheim weg und kam an den Alpen mit 2600 m an und weiter steigend da ich auch um, auf die Zugspitze wollte , jedoch hatte ich bei 2800 m immer noch so starke Turbolenzen, die ich wie oben schon geschrieben aus gesundheitlichen Gründen nicht beherrscht fliegen konnte und brach den Versuch der Umrundung kurz vorher ab.
Der Hohenwind war ca. 40 Km/h SW um 8°°.
Nun meine Frage an die Flächen Flieger, die die Alpen schon beflogen sind oder ueberquert haben , ab welcher Höhe wird denn der Höhenwind laminarer, müsste ich denn schon auf die 3500 m steigen um ruhige Verhältnisse zu erwarten oder wie macht ihr das.

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von X-One » Di 6. Sep 2016, 05:16

Kein Alpenflieger hier der damit Erfahrung hat, gibts doch nicht :( .
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von Flying-Friese » Di 6. Sep 2016, 09:21

X-One hat geschrieben:Kein Alpenflieger hier der damit Erfahrung hat, gibts doch nicht :( .

...doch. Aber ich habe auch Erfahrungen mit den Reaktionen hier in den Foren. ;-)

HUF
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von aeroklaus » Di 6. Sep 2016, 10:34

Flying-Friese hat geschrieben: ...doch. Aber ich habe auch Erfahrungen mit den Reaktionen hier in den Foren. ;-)
???
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von X-One » Di 6. Sep 2016, 15:24

Oh ist das ein blöde Frage ?
Ok ich probiers dann selber aus.
Oder ev. unter PN.

Gruß
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Friedodo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 17:26

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von Friedodo » Di 6. Sep 2016, 20:55

Soetwas "abgefahrenes" wurde schonmal gemacht:
http://www.thermik.at/siebenhofer/Siebenh.pdf
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von X-One » Mi 7. Sep 2016, 05:52

Na ja, das ist ein wenig was anderes.
Ein Flug über die Alpen mit dem Motorschirm wurde auch schon gemacht vom Benny und Nina z.B. und ist so kein großes Ereigniss, sondern eher ein grosses Erlebniss, Abenteuer, man muss es ebend machen.

Meine Frage steht immer noch im Raum, ab wieviel Meter wird denn der Wind laminarer.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von quax2000 » Mi 7. Sep 2016, 12:07

X-One hat geschrieben:Meine Frage steht immer noch im Raum, ab wieviel Meter wird denn der Wind laminarer.
...das ist wohl nicht so pauschal zu beantworten. Es hängt sicher nicht nur von Deiner Höhe über NN ab sondern auch noch davon, wie das Gelände unter Dir aussieht, aus welcher Richtung der Wind kommt, auf die Temperatur, Jahreszeit, Tageszeit, Wetterlage allgemein usw...
Hab ich was vergessen?

Gruß Reinhard
P.S. Die Geschwindigkeit, mit der sich Wetter in den Bergen verändern kann ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich habe das Bild von der Zugspitze am Vormittag gemacht. Nachmittags war der Berg dann in Wolken...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Flug über die Alpen

Beitrag von X-One » Mi 7. Sep 2016, 13:16

Danke Reinhard, das mit dem Wetter ist mir klar, das stimmt, ich kenne die Alpen schon recht gut, ihre Fastination und Gefahren, im Gegensatzt zu dir (3 Achs Flieger) bin ich sehr schnell irgendwo sicher gelandet.
Zum Wind ist es so das ich einen Nordwind oder sagen wir mal so jeden Wind wo ein Nord drin steht ist gut
Das man das nicht Pauschal sagen kann glaube ich auch blos dachte ich das es einen Wert gibt und mir sagt Einer gehe auf 3000 oder 3300 dann bist du aus dem Groben raus.
Nun dann frage ich mal bei den Großen nach am Wochenende auf der Teck.

Danke für deine Antwort.
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten