AERO und andere Sachen

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

AERO und andere Sachen

Beitrag von erkki67 » So 24. Apr 2016, 14:19

Hallo Zusammen

Bin gestern Samstag von der AERO zurück gekommen, meine Eindrücke waren gespalten, fangen wir mit dem weniger erfreulichen an.

Die Messe verliert Austeller, 3 oder gar 4 Hallen waren wenig bis gar nicht belegt. Könnte es sein dass die m2 Preise nicht der wirtschaftlichen Situation entsprechen, die Messeleitung wird es wohl wissen.
Einige Austeller begannen am Samstag vor Ende der Veranstalltung ihre Zelte abzubrechen, dass geht nun mal gar nicht, eine Unverschämtheit für die Besucher die erst spät reingekommen sind.
Nun zu dem erfreulicheren Teil ;-)
Im Aussenbereich sind wir auf ein blaues Zelt gestossen, der von www.geiger-motor.de , die haben da hübsche Einscheiben und Zweischeiben Wankelmotoren ausgestellt. 50-100ps sollten die Motoren leisten und Gewichte haben von denen so manch einer nur Träumen vermochte.
Anderweitig konnte ich noch die Motoren von D-Motor, UL-Power, Verner, Hirth und logischerweise vom Marktführer Rotax ausmachen. Ausserdem waren auch etliche 2-Takter ausgestellt, Simonini, Polini, Hirth und Rotax mit nur einem2-Takter dem 582, leider.
Bei den Flugzeugen, Trikes, Gyros und Helikoptern gab es in meinen Augen ein paar interessante Highlights.
Savage Zlin mit einem Shock Cub, einer Art Plattmach Flugzeug, ICP mit einer 4 Sitzigen Savannah :colabear: für kleinere Menschen wenn auch ich und der Ingenieur von ICP hintereinander gesessen sind, und Platz hatten, aber Tage möchte ich so nicht reisen, da könnten Hassgefühle aufkommen. Aber als 3 Sitzer taugt er allemal.Roland Aircraft waren mit mindestens 3 Flugzeugen anwesend, mein Begleiter und meine Begleiterin waren angenehm angetan von der Z602. Die Relax, hab mich reingesetzt, könnte es jedoch nie fliegen, da ich mit dem Kopf an den Hauptholm stiess im sitzen.
In einer Halle sind wir über eine Corsair F4u gestolpert, geil, als 120kg ausgelegt und wenn ich es richtig verstanden hatte, sollte es mit einem 3 Zylinder von Verner motorisiert werden, könnte wohl passen, aber nicht für solche Ausgewüchse wie mich :Klaus:
Air Cration stellte endlich ein Pixel aus mit einer Abgestrebten Tragfläche, hoffentlich kommt diese Entwicklung nicht zu spät. Hummel120 stellte einen Rumpf in der Rohbauweise vor, aber auch war ein Reinsitzen nicht möglich, aber verständlich. Die Motoren welche verbaut werden können lassen aufhorchen, da ist alles dabei, vom 2Takter zum Wankel und Verner!!! up
DAR war auch da, aber es ist nicht mein Favorit, aber er wird auch seine Käufer finden. Vom hübschen Uli von Weller, habe ich zumindest ein Foto oder Banner gesehen mit dem 3 Zylinder von wem, ja, Verner, sieht einfach heiss aus.
Instrumente und anderes Zubehör gab es in rauen Mengen. Der Elektroflug mausert sich langsam, ich mag falsch liegen, aber für mich sieht die Lage folgender Massen aus;
Die Motoren und Steuergeräte haben sensationelle Leistungsdaten und Gewichte erreicht, die Batterien, naja, es kommt darauf an zu welchem Zweck die Antriebe verwendet werden sollen. Sollten die Batterien einen Schnellwechselmodus haben, sind diese Antriebe für Flugschulen interessant, für den Überlandflieger noch nicht ganz, auf Grund der langen Ladezeiten. Sollten sich diese auf 30min drücken lassen un man könnte anschliessend 4h unterwegs sein mit einer x-beliebigen Kiste, dann ist es eine Alternative.
Drohnen waren auch da, aber was die an dieser Messe zu suchen hatten war mir ein Rätsel. :Klaus:
Meine eigentlichen Lieblinge waren nicht da oder unvollständig um nur 3 zu nennen, Zlin Savage vermisste ich den Bobber und Agilis, und Techproaviation ganz ebenso Weller.
Von den grossen war Technam ganz abwesend, ist dies ein Signal?
Gruss Erkki
Ps: Suche ein Kombiinstrument so klein wie möglich aber so Komplet wie nur irgendwie möglich, EFIS,EMS und TX (Flarm, ADS-B kompatibel, COM
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Thommy » So 24. Apr 2016, 18:21

Hallo Erkki
danke das du Deinen Eindruck mit uns teilst, leider habe ich es nicht geschafft zur Aero.

hast du zur Corsair F4u Bilder und mehr Infos? Technik, Leistungsdaten, Preis ... ??
könnte der SD1 ja Konkurrenz machen vor allem mit Verner Motor ...

es sollen ja 9 unterschiedliche 120kg drei-achser gemeldet worden sein.

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von TDC » Mo 25. Apr 2016, 07:03

Falls es noch nicht allgemein durch gedrungen ist: der kleine Verner 360 ist nicht mehr verfügbar.
Und die neuen Radial- Mehrzylindermotoren sind nicht gerade die leichtesten.

Die Corsair F4u mit der SD-1 zu vergleichen finde ich humoristisch wertvoll. :D Ich habe das
Mock-Up von der Corsair gesehen, da stand eigentlich nur ein verklebtes Stangengerüst - aber das
ist wenigstens komplett aus Carbon.
Es wird also, falls daraus mal ein Flugzeug wird, mit einem gewissen Preisunterschied zu rechnen
sein im Vergleich zur SD-1.
Aus dem Stangengerüst waren für mich auch noch keine Rückschlüsse auf zukünftige
Flugeigenschaften zu ziehen, dafür war einfach noch zu wenig da.

Lustige Geschichte am Rande: Für das EVVA C52 AIRMAX ÖL (angebl. speziell für Rotaxmotore
entwickelt) gab es einen eigenen Stand, darin einen Verkäufer mit extrem grimmigem Gesicht.
Warum der so böse geguckt hat hab ich auch rausgefunden: Er hat den Liter für 16,90 € ange-
boten, aber nebenan gabs das selbe Öl bei Sandelving - Aircraft Spruce für 13,- € zum mitnehmen.
Da hab sogar ich mir mal einen Schluck von gegönnt für den nächsten Ölwechsel.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von erkki67 » Mo 25. Apr 2016, 07:10

Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Thommy » Mo 25. Apr 2016, 10:44

Hi TDC
Die Corsair F4u mit der SD-1 zu vergleichen finde ich humoristisch wertvoll. :D Ich habe das
Mock-Up von der Corsair gesehen
freut mich wenn ich Dich zum lachen bringen kann ... also war kein Flieger zu sehen wie versprochen?
schade finde die alte Corsair F4u ein netten Flieger

Mir ist tatsächlich nicht bekannt dass es den SCARLETT 3VW 3-cylinder nicht mehr gibt ...

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Ziggy
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 17:07

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Ziggy » Di 26. Apr 2016, 08:25

Hallo zusammen,
als Neuforist möchte ich auch mal was beitragen.
Komme aus der Echofliegerei und liebäugele mit der 120kg Klasse. Mein Favorit wäre der elektrische Song.
Aber zurück zur F4U. Hier ein Bild von der Messe:
Bild
Cooles Gerät. Leider wurde der Hersteller von der neuen Regelung überrascht, mit der auch im EU Ausland zugelassene 120kg ULs ohne weitere Musterprüfung in D legal fliegen können. Stichwort Flächenbelastung. Hätte ihn wohl einiges an Mühen erspart den Flieger in die deutschen Vorschriften zu zwängen.
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Timpilot » Di 26. Apr 2016, 09:40

Ja Ziggy, das kam mir auch so vor als ich auf dem Plakat gelesen habe nach Bauvorschrift LTF-L... wer sollte das denn machen, wenn er nicht muss... :-)
Ziggy
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Mär 2016, 17:07

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Ziggy » Di 26. Apr 2016, 11:09

Habe eben auf der Homepage vom Hersteller gelesen, dass er wohl der Meinung ist, dass nur seine Variante der Zulassung die richtige ist:
http://www.jh-aircraft.de/deutsch/zulassung/
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Thommy » Di 26. Apr 2016, 13:46

Dahinter verbergen sich die LTF-L mit den Einschränkungen hinsichtlich Leergewicht, Flächenbelastung, Mindestgeschwindigkeit, Tankvolumen etc. Nachzulesen in LTF-L3.
Alle Behauptungen, diese Forderungen seien aufgehoben sind falsch! Leider gelten die genannten Einschränkungen uneingeschränkt weiter.
[Abgerufen am 26.04.2016 um 15:44 von http://www.jh-aircraft.de/deutsch/zulassung/]

uiuiu das steht im Gegensatz zu Ultraleicht120 ... und nu?

soso na dann
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von Timpilot » Di 26. Apr 2016, 20:26

Was für ein Durcheinander.... am Ende zeigt es nur wie wenig eindeutig und klar das Gesetzeswerk ist. Es ist doch schon blöd, dass ich in verschiedenen Regelwerken nachlesen muss um zu sehen wie ich legal ein Luftsportgerät in Verkehr bringen kann. Dann ist es so unklar, dass es wohl davon abhängt wer bei der Behörde ans Telefon geht und das Gesetz nach seinem Verständnis auslegt...

So ein Scheiß! Schade, dass kein RA sich der Sache mal gründlich annehmen will.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von TDC » Di 26. Apr 2016, 21:02

Ach Leute,

regt euch doch nicht wegen Sowas auf.
Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn der Mann meint er allein hätte die Sache richtig im Griff kann er ja anfangen gegen Alles und Jeden vor Gericht zu klagen - auch das ist ein Recht das hier in Europa jeder hat! Bezahlen muss er das aber selber.
Wie viele zusätzliche Kunden er dadurch gewinnt wird er dann auch sehen, ebenso wie viele Freunde er danach noch hat.
Was seine F4U taugt kann er uns ja gerne zeigen. Wenn sie dazu noch bezahlbar ist - um so besser. Ist mir doch völlig schnuppe nach welcher Vorschrift die nun gebaut ist.

Im Übrigen gilt prinzipiell "Bundesrecht sticht Landesrecht", "EU-Recht sticht Bundesrecht"
Im einen oder anderen Landesrecht steht glaube ich sogar noch drin das für verschiedene Sünden die Todesstrafe verhängt werden kann. Die wird dann am besten auch verhängt wenn wir mit einem 120kg-Flieger rumfliegen der irgend einem Korinthenkacker nicht in den Kram passt. Solange uns das EU-Recht in unserem Tun bestätigt werden wir trotzdem nicht gehenkt.

Mir isses wurscht. Ich flieg einfach so wie ich es gelernt hab und wie es mir Spaß macht. Wenn ich viele Papiere mit offiziellen Stempeln hab sind auch die größten unbefeuerten Luftfahrthindernisse (sprich LBA und Konsorten) ganz ungefährlich.

Ach so, ja,
@ Thommy - den Verner Scarlett 3VW hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Den gibts wohl in der Tat noch.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von erkki67 » Mi 27. Apr 2016, 15:02

Hat jemand dafür eine Idee? :?:

Ps: Suche ein Kombiinstrument so klein wie möglich aber so Komplet wie nur irgendwie möglich, EFIS,EMS und TX (Flarm, ADS-B kompatibel, COM

Gruss RKI
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von dsommerfeld » Mi 27. Apr 2016, 16:56

Rki,

was willst Du dir denn nun bauen oder kaufen? Da Du jetzt Instrumente suchst, scheinst Du ja nun endlich Entscheidungen getroffen zu haben, was die in die Luft bringen wird.

LG

Dirk
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: AERO und andere Sachen

Beitrag von erkki67 » Sa 30. Apr 2016, 11:17

Bauen, klein aber fein :colabear:

rki
Sit on top :mrgreen:
Antworten