Doppelsitzer 120kg?!

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von Flying-Friese » Do 14. Apr 2016, 08:15

[...] so könnte der verwöhnte Echoklasseflieger mit dem UL mit seiner Frau und Gepäck und vollen Tanks zu den Inseln fliegen, ohne sich ein schlechtes Gewissen machen zu müssen. [...]


...na,na! Für solche Aussagen wird man hier im Hardcore-Fliegerforum gegeißelt. ;-)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von Thommy » Fr 15. Apr 2016, 07:23

Fakt ist auch: eine Batterie, die den gleichen Energieinhalt hat, die man mit miesem Verbrenner-Wirkungsgrad aus einer Tankfüllung Mogas presst, wiegt auch in 100Jahren noch mehr als die Tankfüllung Mogas!
das glaube ich kaum ... aber wir werden sehen ...
schau in die Geschichte ... die erzählt was anderes ...
I think there is a world market for maybe five computers. [Thomas Watson, IBM Corporation, 1943]
Computers in the future may weight no more than 1.5 tons. [Popular Mechanics, 1949]
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
HiFly
Beiträge: 47
Registriert: So 9. Nov 2008, 07:32
Wohnort: Apen

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von HiFly » Fr 15. Apr 2016, 13:40

@erkki67
Ich hätte da noch ne Idee. Wie wäre es denn wenn du selber mal etwas abspecken würdest, 20 kg könnten drinn sein, oder?....:-)))
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von X-One » Fr 15. Apr 2016, 14:18

HiFly hat geschrieben:@erkki67
Ich hätte da noch ne Idee. Wie wäre es denn wenn du selber mal etwas abspecken würdest, 20 kg könnten drinn sein, oder?....:-)))

Hi hi hi hi hi genau so sehe ich das bei mir auch das größte Potenzial steckt in mir...... :D
Wir hatten mal auf einem Flugtag vor 30 Jahren einen Kri Kri Flieger der sagte wenn er eine Tour plant muss er immer 10-15kg abspecken damit er noch Klamotten zuladen könne.
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von StS » Fr 15. Apr 2016, 14:28

Thommy hat geschrieben:
das glaube ich kaum ... aber wir werden sehen ...
schau in die Geschichte ... die erzählt was anderes ...
Nur ein Zitat nehmen bringt nichts! Zitate können ja aus reinem Bauchgefühl entstanden sein.

Solange wir allerdings nicht in der Lage sind, Atome zusammenzupressen (das werden wir auch nie sein - an der Aussage darfst Du mich gerne messen :) ), ist es heute schon mit sehr großer Genauigkeit möglich zu berechnen, wie viel Energie aus 1kg einer idealen Batteriefüllung maximal herauszuholen ist.
Dazu gibt es ja die Spannungsreihe der chem. Elemente und Verbindungen, die Atomgrößen + Massen.........

Neben dem Prinzip Hoffnung sollte man beim Entwickeln einer neuen Technologie immer die physikalisch vorgegebenen Grenzen kennen - ein Perpetuum mobile wird es halt einfach nicht geben!!

Umgekehrt wird IMHO ein Schuh draus: wenn man sich immer am Strohhalm "bald wird alles besser mit den Batterien" festhält - verschließt man sehr wahrscheinlich eher die Augen für die Innovation, die nur knapp neben dem Wegesrand liegt!

Hätte IBM am Prinzip des elektromechanischen Computers stur festgehalten (frei nach dem Motto: "bald wird die Mechanik viel kleiner werden, dann wird alles gut") wäre Dein o.g. Satz sehr wahrscheinlich Wirklichkeit geworden!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von Thommy » So 17. Apr 2016, 08:39

@ StS
du glaubst nicht selbst was Du schreibst oder?
bzw. hast gar nicht verstanden was andere schreiben ... bzw. was dahinter steckt.
viele Grüße
Thommy (zieh mich nun lieber zurück aus dem Fred)
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von erkki67 » So 17. Apr 2016, 10:07

10kg abspecken liegen bei mir drin, sogar 15kg ja, aber bis zur AERO wird es nicht mehr klappen. : :colabear:

Zurück zur Grundfrage bei diesem Thema, dem Fluggerätebau, warum müssen Doppelsitzer das 2,5 fache eines 120kg Fliegers wiegen, rein rechnerisch gesehen müssten sie dass 1,4fache wiegen können.

Zwischen 1,4 und 2,5 ist ein himmelweiter Unterschied, das zeigt eigentlich 3 Punkte;
- Käufer wollen zu viel Luxus und Komfort
- Konstrukteure liefern was die Käufer wollen auch wenn es etwas über dem Limit sein soll
- Konstrukteure können nicht leichter bauen, aus verschiedensten Gründen

Wenn kein mindestens 912 oder equvivalent unter der Haube werkelt dann gibt es fast keinen Markt dafür.

Gewicht ist beim UL Feind nommer 1, unverständlich für mich, dass der Motorenmarktführer den 2 Takter vernachlässigt, sicher er hat den 582er noch im Programm, aber wirtschaftlich ist der Motor nicht.

Bei den Schneemobilen und den Jetskis hat sich der eingespritzte 2-Takter etabliert, und da brüstet sich der gleiche Produzent damit wie umweltfreundlich er ist, sogar im Vergleich zu 4-Taktmotoren.

2 Takter sind leichter, und genau die die es am meisten bennötigen kommen nicht in den Genuss dieser Technologie, auch wenn es nur für den Bereich der 65ps Variante wäre, wäre dies ein Fortschritt.

Mit einem vernünftigen Leichtbau kann man so allerhand anstellen, auch mit 65ps.

Ich bin überzeugt, der 2 Takter ist fast verpönt, sollte jemand aufkreuzen un der hätte die gleiche Laufleistung wie ein 4-Takter und den gleichen Verbrauch, dann könnte ein Umdenken stattfinden.

Aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen.

Rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von togo » So 17. Apr 2016, 20:48

Ooops! Leute ich hab mich heute auf ein Atom gesetzt und es zusammengepresst, das arme Ding. Sei vorsichtig mit dem Abnehmen rki, wenn du am Ende zu leicht wirst, nimm dir mal besser einen 6er Pack Landebiere mit, So für alle Fälle als Kontergewicht. Siehst du lieber STS, es gibt für alles eine Lösung!
Ich fliege übrigens einen Zwotakteinspritzer mit 65 Ps. Bin ich bis jetzt völlig zufrieden! Prost!
Der Luftwanderer
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von StS » Mo 18. Apr 2016, 08:55

Thommy hat geschrieben:@ StS
du glaubst nicht selbst was Du schreibst oder?
Wenn Du so auf Beiträge reagierst, die nicht Deiner Meinung entsprechen, dann begrüße ich es sehr, wenn Du bitte nicht auf meine Beiträge antwortest!

Trotzdem mal im Klartext:

Thema Elektro: die Technik ist da, wer jetzt keine Maschine baut, baut sie auch in 10 oder 20 Jahren nicht! Tesla baut schon ein Klasse Auto, während die verschnarchten restlichen Autobauer noch irgendwas von "Akkus müssen erst besser werden" faseln! Alles nur Schutzbehauptungen von Leuten, die lieber alte Technik bewahren wollen, weil sich damit eben leichter Geld verdienen läßt! Alle deutschen autobauer haben sich doch von Akkuentwicklung entweder verabschiedet oder irgendwo in die Pampa ausgelagert - da glaubt doch in Wirklichkeit von denen Typen keine Sau dran!

Wie ich es schon gesagt habe: die, die Akkus bauen, sind keine versoffenen Volltrottel! Das sind Spezialisten, die genau wissen, was sie tun! Es ist aber eben nicht einfach, da immer mehr rauszupressen! Alle, die immer rummaulen, dass die Akkus Jahrzehnte hinterherhinken - das sind die Bildzeitungsleser! Es ist eben nicht trivial einen Akku zu bauen! Da könnt ihr euch gerne drüber lustig machen - mehr Recht habt Ihr dadurch nicht! Deshalb wird es genau so langsam weitergehen, wie in der Vergangenheit! Weil die Akkus schon auf Nanopartikelniveau sind, weil Lithium von der Spannungsreihe her schon ziemlich gut ist ;) da reicht es nicht, dass irgendwelche "Zukunftsforscher" irgendwelchen verquasten Kack vom Quantensprung erzählen - das ist, wenn man in Chemie ein bisschen aufgepasst und nicht nur Papierflieger gefaltet hat, sonnenklar! ..........

Deshalb: Nehmt die aktuelle Technik und baut ein Elektroflugzeug - das geht problemlos! Wenn die UL´s mal 600kg wiegen dürfen, dann geht das sogar als nicht ganz so optimal aerodynamisch ausgelegter Zweisitzer mit 500km Reichweite! Nicht jammern, machen!

Thema 120kg: habe ich auch schon drüber geschrieben: es gibt schon ziemlich cooles Zeug auf dem Markt - wer sich jetzt keines zulegt oder selbst baut.......sorry, da habe ich auch kein Verständnis für! Meinen Doppeldecker kriege ich dieses Jahr noch, wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, locker unter 120kg! Also erzählt mir nichts vom Pferd!

Doppelsitzer 120kg: ja, was soll man da sagen: gibt's auch schon: als Motorschirm bzw. glaube ich auch als Drachentrike. Ob man auch einen Dreiachser low Budget draus machen kann - glaube ich nicht. Aus edlen Materialien - vielleicht schon, da hier im Forum aber eher low Budget siegt, glaube ich, dass da niemals was draus wird.....
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: Doppelsitzer 120kg?!

Beitrag von erkki67 » Mo 18. Apr 2016, 09:23

Sts

Die Grundfrage beruhte sich auf einen Doppelsitzer welcher hochgerechnet vom 120er wiegen sollte und nicht was sie heute wiegen tun.

Beim Bezingetriebenen Doppelsitzer ware das Leergewicht beim 1,4 fachen vom 120kg Teil also bei 168kg und rechne ich die Batterien von 72l Benzin ergibt 60kg hinzu bin ich bei 228kg Leergewicht.

Wissend dass der Motor und Steuergerät leichter sind als beim Benziner gewinnen wir hier auch noch ein paar Kilos hinzu, in etwa 10kg, macht ein Leergewicht inkl. Batteriegewicht 70kg bei einem Gesamtgewicht von 228kg.

Also die Frage was kann ich heute von einem Batteriepaket von 70kg erwarten in bezug auf Reichweite bei einem 47kw Motor?
Wie lange muss ich an die Steckdose für eine neue Ladung?
Könnte ich eine Schnellaustauschbatterie haben 3-5min und was kostet dies?

Für die letzten 3 Fragen bist Du wohl der richtige Ansprechpartner, kannst Du mir diese beantworten?

Rki
Sit on top :mrgreen:
Antworten