Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Flugtaxi
Beiträge: 75
Registriert: Do 31. Dez 2009, 08:18
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Beitrag von Flugtaxi » Fr 1. Apr 2016, 10:13

Habe gerade gelesen, dass für Gyros in D die MTOW aufgrund der zu hohen Lärmwerte auf 450kg beschränkt wurde.
Begründung wäre die bisherige doppelte Bevorzugung durch MTOW & höhere Lärmgrenzen. Da Gyros mit 450kg MTOW deutlich weniger Lärm produzieren.

Nachzulesen in NFL 0815 von heute.

Mit besten Grüssen
Martin
...und wenn es einen zu stark dreht... Fuß raus und bremsen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Beitrag von Thommy » Fr 1. Apr 2016, 10:41

Hi Martin

stimmt so leider nicht ganz, zum einen ist es die NFL 1147 und es sind 455 kg und nicht 450kg wegen der reversiven Pitch Fixierung

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Beitrag von ilU » Fr 1. Apr 2016, 16:37

...hmmm jetzt klärt mich mal auf, bei der DFS ist zu lesen dass seit heute Gyros nur noch in der 120kg-Klasse eingetragen werden können und wie o.g. wegen dem Lärmwert zwingend ein 5-Blattprop drauf muß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wahrscheinlicht trägt das dem reveriertern Pitch am Rotor Rechnung.

Sehr löblich :colabear:

BlueSky
ilU


PS Thommy: Die NFL ist nicht die 1147, sondern 4711 8)
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Beitrag von Gorden » Sa 2. Apr 2016, 17:18

Alle hacken auf den Gyros rum... dabei ist es doch so lecker :colabear:
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
togo
Beiträge: 383
Registriert: Do 12. Feb 2015, 19:27
Wohnort: Leegebruch
Kontaktdaten:

Re: Tragschrauber MTOW Reduzierung aktuell

Beitrag von togo » So 3. Apr 2016, 10:13

Gorden hat geschrieben:Alle hacken auf den Gyros rum... dabei ist es doch so lecker :colabear:
aber nur mit extrasaaf und viel Zwiebel!! :colabear:
Tom
Der Luftwanderer
Antworten