600kg...

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
suraki
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 16:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von suraki » Sa 27. Feb 2016, 09:49

Ich habe eine C22 und bin auch mit schwerem Passagier im Gewichtslimit - obwohl "nur" 450kg MTOW.
Wie machst Du das? Meine (zugegebenermaßen 912er) C22 wiegt leer 279,6 kg. Und da ist nichts Luxuriöses drin! Normaler Set Winter-Instrumente, 'ne Aero-Verkleidung ohne Extralack und ein Dittel KR2. Ich wüßte nicht, wo ich da sparen sollte. Nun wieg' ich angeplünnert knapp 100 kg und tanke voll mit ca. 40 kg. Macht zusammen ~420 kg! Da muß mein Passagier aber schon 'ne Menge fasten, will er die 30 kg bis 450 kg nicht überschreiten.

Ich weiß, daß es hier einige gibt, die behaupten, ihre C22 wöge man gerade 241,3 Kilos. Abgesehen davon, daß ich ungerne im Winter auf die Aero-Verkleidung verzichten möchte, schlägt der 912er auch noch mit ca. 15-20 Mehrkilos ins Gewicht. Und auf den möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht verzichten! Mag ja sein, daß ich mit viel Gehirnschmalz noch 10 kg einsparen könnte - aber das limitierte meinen Co trotzdem immer noch auf max.40 kg.

Man sieht, auch bei 'ner herkömmlichen C22 ist man nur als spirkeliges 1,60 m Männchen im sicheren Bereich!

Schwere Grüße, Suraki
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Sa 27. Feb 2016, 10:04

Wer zu faul ist nachzurechnen wird natürlich auch bei den E-Maschinen überladen unterwegs sein. Allerdings ist das dann wohl eher ein Fall von "selbst Schuld". In der Regel gibt es in dieser Klasse keine Notwendigkeit überladen abzuheben. Dann hat man einfach das falsche Lfz bestiegen.
Wenn man allerdings in eine vollgetankte C-150 zwei ausgewachsene Männer packt, wie es in Flugschulen üblich ist, wird´s schon eng mit der Gewichtskalkulation. Oder wenn man in ein alte PA-28/140 vier Erwachsene setzt und den Sprit nicht im Auge behält gilt natürlich selbiges. Viele Viersitzer sind nun mal auch nur echte Dreisitzer. Aber man hat halt noch die Möglichkeit entweder vollzutanken und einen Sitz freizulassen, oder auf Fuel zu verzichten. Aber zwei kräftige Kerle in einem zweisitzigen UL und dafür keinen Sprit mitzunehmen ist halt nicht wirklich eine Lösung.
Soll heißen: Warum lassen Behörden überhaupt so schwere zweisitzige UL´s zu, wenn einer der Sitze schon rechnerisch gar nicht nutzbar ist?
Ist übrigens eine rein rhetorische Frage und bedarf keiner Antwort.
Im Grunde handelt es sich bei diesen Lfz doch um LSA´s, bei denen vergessen worden ist den zweiten Sitz rauszuschmeißen bevor der Vogel als UL zugelassen wurde.
Wie auch immer. Das einzige was mich interessiert an einer Anhebung der aktuellen Gewichtsobergrenze wäre die Entkriminalisierung der Piloten mit ihren schon im Verkehr befindlichen UL´s, so wie ich es eingangs dieses Trööts schon erwähnt habe.
Und was in Gottes Namen spricht denn dagegen das es Leute gibt die zu zweit legal über weitere Strecken fliegen wollen und nicht nur nach Feierabend mal um den heimischen Kirschbaum. Und das zu geringeren Kosten als sie bei den restlichen Klassen in der GA aufgebürdet werden.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von Timpilot » Sa 27. Feb 2016, 10:27

Die Rechnung verstehe ich nicht.
Eine Echoklasse mit 4 zugelassenen Sitzen ist ok, auch wenn der 4. Sitz nicht nutzbar ist bzw. dem Sprit weichen muss.
Ein UL mit 2 sitzen wo auch ein Sitz dem Sprit weichen muss ist aber nicht ok?

Es ist genau so, dass der letze Sitz meist nicht vollwertig ist. Beim UL oder der C150 ist es eben der 2. und nicht der 4.

Die Frage der Zulassbarkeit stellt sich dann wenn überhaupt für beide Arten von Flugzeugen, da sie mehr Sitze haben als mit erwachsenen Menschen zu beladen sind.
Ich finde es aber toll, dass eine günstige Ralley 100, 4 zugelassene Sitze hat, wenn auch nur 100kg auf der Rückbank erlaubt sind. Da kann man als kleinfamilie nämlich mit mit zwei jungen Kindern fliegen - und das ab Geburt ne ganze Weile, bis sie zu schwer sind. :-)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Sa 27. Feb 2016, 10:33

Timpilot hat geschrieben: Ich finde es aber toll, dass eine günstige Ralley 100, 4 zugelassene Sitze hat, wenn auch nur 100kg auf der Rückbank erlaubt sind. Da kann man als kleinfamilie nämlich mit mit zwei jungen Kindern fliegen - und das ab Geburt ne ganze Weile, bis sie zu schwer sind. :-)
mal nebenbei: wie hoch sind eigentlich die Unterhaltskosten für so eine rein privat genutzte D-E Maschine, wenn man möglichst viel selbst dran schraubt? Es stehen hier 7000€ für eine JNP im Raum. Thommy, wie sieht das bei Eurer PA28 aus?


LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: 600kg...

Beitrag von Stephan » Sa 27. Feb 2016, 13:00

Und mit dieser Kostenfrage kannst Du gleich weitermachen. Was kostet denn so ein mit 40 Papieren "luftfahrtzugelassener" Propeller, oder Radschuh, oder Schraubensatz für die Kabinentür oder deren Schloss usw? Oder verbieg mal einen Motorhalter oder sende den Motor zum Shock Loading Test ein. Selbst wenn man nach entsprechender Ausbildung das meiste dran selber machen kann dürfte es eine teure Angelegenheit werden auf Dauer und im Vergleich zur (bisherigen) Ul-Fliegerei. Da will ich nun mal nicht landen. Ich lackiere hier ab und zu mal die Echo-Flieger vom heimischen Aero-Club und bin dann jedesmal einige Zeit mit den Mechanikern der Werft zusammen. Ich lach mich jedesmal krank wenn ich die mit ihrem Papierkram umherhüpfen sehe wegen jedem Sch.... und mir das Ersatzteillager ansehe welches sauber nach gebrauchten und neuen Teilen getrennt ist und wo aus jedem Kistchen Papierfetzen heraushängen. Wo sie andauernd Schiss vor Kontrollen haben usw. Ich habe nichts gegen Ordnung in einer Werkstatt aber hallo, wir sind hier nicht bei Airbus oder Boeing. Ich würde nicht das Fliegen aufgeben wenn die Ul-Fliegerei dahin käme ( und das wird sie meiner Meinung nach wenn es so weitergeht...) aber sicher meinen Schein abgeben. Den brauch ich dann nämlich nicht mehr. Weder zum Fliegen noch zum Schrauben.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von Thommy » Sa 27. Feb 2016, 16:01

Hallo Klaus
Thommy, wie sieht das bei Eurer PA28 aus
- Jahresnachprüfung: 300 Euro
- 100 Stundenkontrolle 800 Euro wenn man dabei viel mitarbeitet (natürlich nur alle 100 Stunden)
- Stellplatz 100 Euro im Monat
- Versicherung ca. 400 Euro im Jahr

ca. 2000 Euro -2500 reine Kosten pro Jahr

kommt AVgas mit momentan 1,90 Euro dazu bei 35 Liter in der Stunde ...

Teuer wird es erst wenn man Teile braucht
- je Zylinder ca. 1200 Euro
- Benzinpumpe 400 Euro
- EGT 400 Euro
- Neue Magnete 2000 Euro
- Alternator mit Regler ca. 1000 Euro
...

schrauben tun wir sehr viel selbst unter Aufsicht oder was erlaubt ist auch so ...
Man kann extrem viel selber machen unter den Augen eines Fachmanns ... wir haben fast den ganzen Flieger zerlegt und abgeschmiert usw. usw. und nur die Prüfungen und der Blick ob man alles wieder richtig zusammen gesetzt hatte ist natürlich wichtig.
Wir haben zusammen Zylinder, Kolben, Benzinpumpe, Elektrik, Kabel, Propeller, Alternator, Benzinleitungen usw. schon alles selbst in der Hand ... und sind immer legal unterwegs.

Schulung oder kommerzielle sowie Vereinsnutzung sind natürlich untersagt!
Unser Flieger ist zu dem "on condition" also auch schon per se nicht zugelassen für Schulung oder kommerzielle sowie Vereinsnutzung.

Aber es ist uns egal ob Zwei oder Viersitzer wir können ca. echte 420 kg zuladen und haben sogar schon Moschimotoren usw. einfach so ohne großes Gemache transportiert ... Gepäckfach auf Motor ... rein festgurten wie im Kofferraum ... Gepäckfach zu ... fertig

wir werden die alte Dame ja auch noch behalten ... wobei die 120 kg Geschichte fixt mich schon sehr an ...

Grüße
Thommy ... gleich mal weg in Italia ... :colabear: :lol:
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von Thommy » Sa 27. Feb 2016, 16:14

Und mit dieser Kostenfrage kannst Du gleich weitermachen. Was kostet denn so ein mit 40 Papieren "luftfahrtzugelassener" Propeller, oder Radschuh, oder Schraubensatz für die Kabinentür oder deren Schloss usw? Oder verbieg mal einen Motorhalter oder sende den Motor zum Shock Loading Test ein. Selbst wenn man nach entsprechender Ausbildung das meiste dran selber machen kann dürfte es eine teure Angelegenheit werden auf Dauer und im Vergleich zur (bisherigen) Ul-Fliegerei. Da will ich nun mal nicht landen. Ich lackiere hier ab und zu mal die Echo-Flieger vom heimischen Aero-Club und bin dann jedesmal einige Zeit mit den Mechanikern der Werft zusammen. Ich lach mich jedesmal krank wenn ich die mit ihrem Papierkram umherhüpfen sehe wegen jedem Sch.... und mir das Ersatzteillager ansehe welches sauber nach gebrauchten und neuen Teilen getrennt ist und wo aus jedem Kistchen Papierfetzen heraushängen. Wo sie andauernd Schiss vor Kontrollen haben usw. Ich habe nichts gegen Ordnung in einer Werkstatt aber hallo, wir sind hier nicht bei Airbus oder Boeing. Ich würde nicht das Fliegen aufgeben wenn die Ul-Fliegerei dahin käme ( und das wird sie meiner Meinung nach wenn es so weitergeht...) aber sicher meinen Schein abgeben. Den brauch ich dann nämlich nicht mehr. Weder zum Fliegen noch zum Schrauben.
Gruss Stephan
selbst erlebt? ... eine Werft agiert anders als private ... die müssen ja auch in einer Werft!
Haftungsfrage

weil Du hier in meinen Augen ein bisle übertreibst ... das wird, warum auch immer so erzählt, es geht aber auch anders sonst würde ich das nicht machen mit dem D-E... ...

Die Ersatzteile sind etwas teurer ja, aber ich weiss gerade nicht was ein Rotax Zylinder kostet ... aber billig sind diese auch nicht.

Klar eine Cirrus die mal 500.000 Euro gekostet hat die möchte auch in einer beheizten Halle mit Holzboden von weißen Handschuhen gepflegt werden ... aber schau mal was in den ganzen Vereinshallen so rumsteht ... und wer da schraubt und wie ...

Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Sa 27. Feb 2016, 16:37

Danke Thommy,

das klingt ja doch einigermaßen überschaubar, vom Verbrauch mal abgesehen. Aber eine vollbeladene C22 mit Zwotakt 582 nimmt auch schon mal 18l/h. Wenn man dann noch auf Reisegeschwindigkeit umrechnet...


Schönen Italien-Trip!

(muss leider arbeiten, nix spontan und so...)

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Re: 600kg...

Beitrag von Stephan » Sa 27. Feb 2016, 17:09

Hi Thommy, das sollte nicht so aggressiv klingen wie es vielleicht rübergekommen ist, sorry. Ich hab auch nichts weiter gegen die Echo-Welt. Solange es noch eine andere gibt... :D Ich persönlich nur für mich allein, einsam in meiner Ecke, nur für mich sprechend und ohne irgendeinen Anspruch auf recht haben möchte aber mit dieser Welt nichts zu tun haben ausser gern mal zusammen fliegen gehen, plaudern oder am Stammtisch sitzen. So meinte ich das. Ich bin Ultraleichtflieger aus tiefster Überzeugung und weil man mich da weitgehend in Ruhe lässt mit Kontrollen, Aufsicht oder sonstiger unnützer Autorität. Also nichts für ungut und Hauptsache Spass haben wir alle. Auch von mir einen schönen Trip.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 600kg...

Beitrag von erkki67 » Sa 27. Feb 2016, 17:44

Wie gesagt, Ich kann mit der heutigen Situation leben, 472,5kg auch mit meinem Lebendgewicht von 110kg angezogen mit Schuhen.
Rechnen wir mal, 2x ~mich + 72l Benzin = ~ 260kg
Dann darf meine Maschine nur noch 212,5kg wiegen!
Was gibt der Markt her, so dass ich im legalen Bereich bleiben kann inklusive Schirm und einem 65-100ps Motor( muss nicht Rotax sein)?
Die Auswahl wird Zappenduster, eigentlich nicht existent! :evil:
Nun mal her mit Euren Körpergewichten und Grössen!!! :colabear:
Bei den 120kg Fliegern in Deutschland redet man vom Leergewicht, das maximale Abfluggewicht wird vom Hersteller bestimmt.
Bei den FAI UL's wird ein maximales Abfluggewicht benannt, eigentlich Nonsens.Bei den letzteren werden Übergrosse und demnach schwerer gewichtige wie ich selbst ausgegrenzt, jedoch nicht bei den 120ern :Klaus:
Trotz meinen Abmessungen, die einzige Bedingung die ich hätte um eine Auflastung zu akzeptieren, wäre die Übernahme der gleichen Vorschriften und Rahmenbedingungen wie sie heute schon für die UL's nach den Regeln der FAI gelten und kein einziges Komma mehr. Ich will schon gar keinen EASA Furtz drin sehen, nachdem wir gesehen haben was die Juristen mit der E-LSA angerichtet hatten, eine Klasse von Beginn weg gekillt.
Sit on top :mrgreen:
schubschrauber
Beiträge: 26
Registriert: So 2. Feb 2014, 22:21

Re: 600kg...

Beitrag von schubschrauber » Sa 27. Feb 2016, 18:21

aeroklaus hat geschrieben:
das klingt ja doch einigermaßen überschaubar, vom Verbrauch mal abgesehen. Aber eine vollbeladene C22 mit Zwotakt 582 nimmt auch schon mal 18l/h.



LG Klaus
Nur mit dem Unterschied, daß da der Liter keine 1,90 kostet.

Bei mir kostet der Liter Super gerade 93,2 Cent

Schönen Abend
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: 600kg...

Beitrag von ilU » Sa 27. Feb 2016, 18:30

Thommy hat geschrieben: - Jahresnachprüfung: 300 Euro
- 100 Stundenkontrolle 800 Euro wenn man dabei viel mitarbeitet (natürlich nur alle 100 Stunden)
- Stellplatz 100 Euro im Monat
- Versicherung ca. 400 Euro im Jahr

ca. 2000 Euro -2500 reine Kosten pro Jahr
Hai Thommy,

jetzt bin ich schlauer und sehr erstaunt :shock: . Warum diese Diskussion in der UL-Klasse wenn es einen Flieger wie Eueren mit über 400kg Zuladung zu UL-Kosten gibt!?!? Bzw. was heißt zu "UL-Kosten", Echoflieger gibts ja supergute weit weit unter UL-Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.

Vielleicht sollten es die "Überladenen" tun wie Thommy und Tom...und bei den UL´s die Kirche im Dorf lassen.

Dann Dir und Mitreisenden suppiiiiischöne Flüge in Italien!!!!

BlueSky
ilU

PS: Es gibt leider auch geniale Flieger bei denen ich mit 188cm diskriminiert und ausgegrenzt werde :roll: ...das ist dann halt so und ich schau mir nach passenderem um.

Edit Sprit: Den 600kg-Anhängern gehts um Strecke reißen nicht um die Feierabendrunde/Genußflug, da steht doch nur Liter/km im Fokus...und wer 100k€ plus hinlegt den juckt das doch auch nicht unstelle ich jetzt mal.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 600kg...

Beitrag von erkki67 » Sa 27. Feb 2016, 18:38

ilU, wenn Du schon mit 188cm ausgegrenzt wirst, was hab ich dann zu melden mit 197cm ohne Schuhe?!
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: 600kg...

Beitrag von ilU » Sa 27. Feb 2016, 18:41

erkki67 hat geschrieben:ilU, wenn Du schon mit 188cm ausgegrenzt wirst, was hab ich dann zu melden mit 197cm ohne Schuhe?!
Auweia - machs einfach wie ich und flieg offen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Spart auch gleich ein paar Kilo einer Haube :mrgreen:
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 600kg...

Beitrag von erkki67 » Sa 27. Feb 2016, 20:06

:colabear: :D :D :D
Sit on top :mrgreen:
Antworten