600kg...

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Re: 600kg...

Beitrag von StS » Mi 24. Feb 2016, 17:20

Stephan hat geschrieben: Das Problem Deiner "Fraktion" ist nämlich dass sie, nachdem was ich in den diversen Foren so lese, zum Grossteil aus Leuten besteht die die Ul-Fliegerei mehr wie das Autofahren angeht. Selber alles an seinem Flieger zu machen und Spass genau daran zu haben wird oft, nicht immer, aber oft zur Nebensache.
Da muss ich Dir heftigst widersprechen!

Ich möchte gerne zu zweit ein paar Tage unterwegs sein - mit Zelt, Klamotten und sonstigem Gedöns (mache ich auch :) und nicht nur einmal :) ). Da gibt es viele, die ich kenne, die das genauso machen wollen. Alleine losziehen, weil sonst die Zuladung nicht reicht, ist auf die Dauer nicht so dolle.
Und selbst schrauben: außer mir und den beiden anderen Haltern kommt keiner an die Kiste ran - was ich schon mit eigenen Augen gesehen habe, was renommierte LTB´s für eine gruselige Arbeit abgeliefert haben....unfassbar! Was wir schon an Gewicht gespart haben durch edelste Materialien bei versch. Baugruppen - das kriegt niemand hin, der kommerziell davon leben muss.......

Wenn aber die Fraktion "UL nur in seiner ursprünglich puren Form" argumentiert, dass es für den Rest ja LAPL und Echo gibt - und sich das durchsetzt - ok, dann wird es wohl passieren. Dann schwöre ich Euch, ist auch das UL in seiner puren Form tot!

Es werden nach einer solchen Abwanderung IMHO zwei Dinge passieren:
(1) Die verbleibenden vom harten Kern erzeugen kaum den Umsatz, dass es sich lohnt, dafür Fluggeräte zu vermarkten. Trotzdem muss eine Mindestprofessionalität an den Tag gelegt werden, auch oder gerade für den Selbstschrauber. Bei Selbstschraubern habe ich mit eigenen Augen schon ähnlich gruselige Dinge gesehen wie bei LTB´s......... unfassbar, wie oft da "fünfe gerade ist!"

(2) Versetze ich mich mal in den Gesetzgeber, würde ich die kleine, verbleibende Truppe an Selbstschraubern schnellstmöglich einkassieren - sind das nämlich nicht mehr viele (gemeinsam ist man halt am Stärksten) - ist das Argument "die paar Leutchen bekommen jetzt keine Extrawurst mehr, basta" schnell gesprochen.

just my 2ct

Grüße,
Sts
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Re: 600kg...

Beitrag von Flying-Friese » Mi 24. Feb 2016, 18:00

Stephan,

meine Fraktion ist eine völlig andere. Nämlich die, die die jetzige UL-Situation schätzt, alles so lassen würde, aber bitte mit z.B. 600kg. So hatte ich das auch oben schon angedeutet.

Und NEIN, 472,5kg reichen nicht. Ich bin jetzt zu faul, das vorzurechnen. Wenn ich an die Nordsee fliege, bin ich in ca. 3,5h da. Meine Frau muss dann hinterher fahren und braucht dann zwei Tage. Ich habe halt Angst, das man uns wiegt und ich dann ohne Frau zurück muss.

Die letzten Aussagen von Euch sind doch garnicht soweit weg. 600 kg ja, aber keine (wesentlichen) Änderungen. Ich würde hier doch nicht schreiben, wenn ich mit den 600kg-Wünschen die ULs in Richtung ECHO drücken würde. Dort bin ich doch zuhause und zahle für eine völlig überflüssige Jahresabnahme ca. € 7.000,-. Ne billige Piper kaufen halte ich auch für dummes geschwätz.

Und den Rohr-Lappen-Baumwipfel-Gedanken finde ich auch gut. Nicht umsonst interessiert mich 'ne DAR-Solo im Kofferraum für den Urlaub.

Lasst uns doch versuchen, den 600kg-Gedanken, ohne UL-Abstriche, zu verfolgen. Wenn die ULs von 472,5 kg auf 600kg nur mit schmerzhaften Konzessionen möglich sind, dann bin ich auch nicht mehr dabei.

Und die, die für mehr Gewicht sind, bitte nicht sofort wieder diffamieren. "immer schneller", "immer teurer", "Lederausstattung ", "Fernseher", "Racer", "elitär", "Bildschirme", usw., usw. (da finde ich bestimmt noch mehr).

Stephan, Du hast hier Narrenfreiheit und eine Fan-Gemeinde. Lass' aber doch die Fraktion, die ULs toll und richtig findet und auch den UL-Gedanken lebt, ihren Wunsch nach 120kg mehr Gewicht. Dann kann meine Olle auch endlich mit nach Juist ;-)

Grüsse
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Re: 600kg...

Beitrag von erkki67 » Do 25. Feb 2016, 11:20

600kg sind OK, jedoch nur in Form für die E-LSA, aber da hat die EASA ne Totgeburt erzeugt, sie musste ja das Rad der E-LSA unbedingt neu erfinden.

Wäre das pendant aus den USA, die Light Sport Aircraft, 1¦1 direkt übernohmen worden gäbe es diese Diskussion wohl gar nicht, aber es mussten sich ein par Juristen unbedingt profilieren und verewigen mit einer hirnrissigen, überzogenen und unbezahlbaren Reglementierung.

Nur weil es nichts mit dem E-LSA geworden ist, heisst die noch lange nicht, dass man halt jetzt dafür die UL's aufblässt, um in den Genuss von mehr Sprit und Ladegewicht zu kommen, lasst die UL's was sie sind, Punkt.

JoK und sein Team sollten sich eher dafür einsetzten, dass die E-LSA der LSA gleichgestellt wird mit den gleichen Voraussetzungen, von Lizenzen, Wartung,Medical, Zulassung usw.

rki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Do 25. Feb 2016, 17:38

Wenn ich das richtig sehe würde die Anhebung des Gesamtgewichts auf 600kg, oder auch einen beliebigen anderen Wert, Konstukteuren den nötigen Spielraum geben die Lfz ausreichend stabil zu gestalten, um z.B. den Partner und ein paar mehr Liter Sprit zu bunkern. Was soll daran nachteilig sein? Ist das nicht eher eine Art Evolution?

Es ist doch nun mal eine Tatsache das wir nicht alle im Bereich eines optimalen BMI unterwegs sind. Ich für meinen Teil wiege knapp über 90kg, würde aber vielleicht auch gerne jemanden mitnehmen wollen der noch ein wenig mehr auf die Waage bringt als meine Wenigkeit.

Wäre es nicht auch ein Zugewinn für die Szene den Motor zu verwenden den man verwenden möchte, oder der dem Stil des Luftfahrtgerätes am ehesten entspricht, wie zum Beispiel einen Sternmotor der aufgrund seiner Bauart schon etwas schwerer ist?

Also ich sehe einen massiven Gewinn an Sicherheit und konstruktiver Kreativität im Vordergrund stehen, falls die regieden Forderungen etwas gelockert werden sollten. Und nebenbei steigt auf diesem Weg auch der Nutzwert.

Diese Veränderungen sollten natürlich einhergehen mit dem Erhält der althergebrachten Gesetzgebungen, die UL's betreffend.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Feb 2016, 19:26

Cpt. Kono hat geschrieben: Diese Veränderungen sollten natürlich einhergehen mit dem Erhält der althergebrachten Gesetzgebungen, die UL's betreffend.
das ist eben der Trugschluss. Als erstes müssen neue Bauvorschriften für 600kg MTOW-Flugzeuge (ULs nenne ich die dann nicht mehr) her. Eine Musterzulassung wird sicher nicht preisgünstiger dadurch. Also werden auch die Preise steigen.
Dann muss die Ausbildung angepasst werden, eine Erhöhung der MTOW um diesen Betrag bedeutet z.B. auch eine nicht unwesentliche Erhöhung der Vmin. Die Bedienung dieser Geräte wird sicher komplexer werden.
Für die Bestands-ULs wird sich erstmal zuladungsmäßig gar nichts ändern, da die meisten auf 450 bzw. 472,5 kg berechnet und musterzugelassen sind.
Wenn man sich zurück erinnert: es hat ewig gedauert, bis bei der moderaten Erhöhung von 450 auf 472,5kg endlich 80% der Hersteller bzw. Musterbetreuer die Auflastung geschafft haben.
Übrigens: die neuen Bauvorschriften und sonstigen Rahmenbedingungen gelten dann nicht nur für die neuen 600kg SUAVs (=Sport Utility Air Vehicle), sondern für alle.

Hast du mal eben 100000-150000€ übrig, um dir ein neues 600kg-Gerät zu leisten?

Und, ich wette: innerhalb kürzester Zeit werden die Hersteller den neu erlangten Spielraum wieder ausgeschöpft haben (bzw. die Kunden neue Features verlangen) und wir werden nach kurzer Zeit wieder die gleichen Zuladungsprobleme bekommen. Du hast es ja selbst schon angedeutet: man könnte ja endlich einen Sternmotor einbauen, leider schwerer, man könnte dies, man könnte das…

Alles wiederholt sich, auch diese Diskussion und es k.. .mich wirklich an, dass man nichts dazugelernt hat.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
ilU
Beiträge: 493
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:48
Wohnort: Denzlingen (bei Freiburg i.Br.)

Re: 600kg...

Beitrag von ilU » Do 25. Feb 2016, 20:13

aeroklaus hat geschrieben: Hast du mal eben 100000-150000€ übrig, um dir ein neues 600kg-Gerät zu leisten?
...lieber Klaus, von denen die mal schnell 100..150T€ hinschmeißen hat es zwischenzeitlich bei uns am Platz (kennste ja noch auf der schönen Anfangszeit) mehr als von denen die unbeschwert eine Runde aus Freude und Vergnügen im Gartenstuhl mit Propeller drehen wollen. Beitrag von Flying-Friese » Di Feb 23, 2016 2:48 pm spricht für sich.

Was aber auch bei uns am Platz auffällt: Die teueren Schätze stehen ganz oft nach den ersten 2 Jahren wenig fliegen staubig in einer Hallenecke und warten mit platten Reifen weitere 2..3 Jahre auf einen neuen Käufer. Naja, sind im UL bisher halt doch nur 2 Sitze...und ein Glascockpit ist doch noch kein Autopilot....
aeroklaus hat geschrieben: Und, ich wette: innerhalb kürzester Zeit werden die Hersteller den neu erlangten Spielraum wieder ausgeschöpft haben (bzw. die Kunden neue Features verlangen) und wir werden nach kurzer Zeit wieder die gleichen Zuladungsprobleme bekommen. Du hast es ja selbst schon angedeutet: man könnte ja endlich einen Sternmotor einbauen, leider schwerer, man könnte dies, man könnte das…
....das steht außer Frage, immerhin soll ja nicht nur Frau und Gepäck mit in den Norden - da müssen noch Sitze rein...ohweh, lassen wird das :evil: Wenns den "Koxxx-Smilie" noch gäbe hätte man sich ganz anfangs schon viel Text sparen können 8)
Zuletzt geändert von ilU am Do 25. Feb 2016, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Do 25. Feb 2016, 20:26

Natürlich habe ich nicht mal eben 100000-150000€ übrig, um mir ein neues 600kg-Gerät zu leisten? Aber ganz nebenbei. Die Glasrenner Kosten auch heute schon soviel.

Sorry, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Es geht nicht darum eine ganz neue Flugzeugklasse zu definieren, sondern darum mit etwas mehr "möglichem" Materialeinsatz die Sicherheit zu erhöhen. Die derzeitig zugelassenen UL's sind doch schon unterwegs. Halt nur überladen. Aber größtenteils bleiben sie doch glücklicherweise schon heute am Himmel.
Niemandem hier soll sein Luftfahrzeugsegment abhanden kommen. Ich wünsche mir nur ein Knotenblech mehr hier, ein minimal dickeres Blech dort und ein wenig mehr Sprit im Tank. Damit müssen dann auch nicht gleich zwingend alle Bauvorschriften umgeschrieben werden. Wie gesagt: Die UL's fliegen ja schon mit dem Mehrgewicht.
Und eine signifikante Erhöhung der Startgeschwindigkeit sehe ich auch nicht. Neuere Modelle, die dann evtl 50kg mehr Leergewicht aufweisen werden dann natürlich auch andere Flächenprofile haben.

Evolution, nicht Revolution. :wink:

Mir scheint das sich bei dieser Diskussion hier eine dumpfe Angst vor "Neuem" zu bilden, dabei geht's doch bloß darum die alten Mißstände in den Griff zu bekommen, die sich durch immer höher, schneller, weiter ergeben.
Was soll ich sagen. So isser nun mal, der Mensch. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Kono
Zuletzt geändert von Cpt. Kono am Do 25. Feb 2016, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Do 25. Feb 2016, 20:44

Doppelpost
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Feb 2016, 20:47

schon gelöscht. Einmal genügt ;-)

btw.: was meinste mit "Angst vor Neuem"? Welches Neue? Hat doch schon sooo ´nen Bart...


LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Do 25. Feb 2016, 20:50

Jetzt haben wir wohl gleichzeitig gelöscht. :mrgreen: Alles weg.
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Feb 2016, 21:16

oh, sch...
tut mir leid, ich hab´dein Posting auch nicht mehr.

dumm gelaufen :Dieter:

LG Kaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Feb 2016, 21:20

ha! War doch noch im Cache!

Ich kopiere deinen Text in deinen "Tablet"-Beitrag, dann sollte wieder allet jut sein.

Nix machen jetzt!
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 423
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von Thommy » Do 25. Feb 2016, 21:35

Lieber Klaus

ich hätte eine Bitte, könntest Du uns wieder einen schönen oder erklärenden Eingangs-Bildschirm geben?
Ich finde das R.I.P. nicht schön und auch nicht ganz angemessen ... auch wenn ich Dich verstehe.

Bisher sind das hier sowie beim Jo oder sonst wo alles nur Spekulationen und Absichtserklärungen ... also heiße Luft... bisher is ja nix passiert ... wenn das UL-tot ist dann können wir immer noch ne schwarze Schleife ans Forum heften ... aber ich finde es nicht schön mit diesen Symbolen zu "spielen"

vielen Dank und viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 600kg...

Beitrag von aeroklaus » Do 25. Feb 2016, 22:14

Ach weisst Du lieber Thommy,

diese Seite mit dem Einleitungs-Text existiert seit über 10 Jahren. Entstanden ist alles wegen der erbitterten Gewichtsdiskussion damals. Die Idee war es zu beweisen, dass es jenseits der Mainstream-Hitech UL Szene noch Piloten gibt, denen andere Werte wichtiger sind als Luxus und Geschwindigkeit. Ich merke jetzt, dass das alles vollkommen umsonst war, spätestens seit auch der DULV offiziell einen anderen Weg eingeschlagen hat. Es hatte sich ja schon angedeutet: schon vor ein paar Jahren wurden wir von Joko in einem Editorial als "lächerlich" verhöhnt. Betrachte es einfach als das Aufbäumen eines Wutbürgers ;)

Pragmatische Lösung: lösch´ doch einfach das alte Lesezeichen und geh direkt über http://www.lowandslow.de ins Forum, dann sieht Du den traurigen Rand nicht.

LG Klaus

p.s.: lass´ uns doch mal wieder ´ne Runde Moschi zusammen drehen?
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 70
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 08:47
Wohnort: Reichshauptstadt

Re: 600kg...

Beitrag von Cpt. Kono » Do 25. Feb 2016, 22:28

Cool das du es geschafft hast den Text nochmal sichtbar zu machen.

Klaus der Magier

Danke up
Allet Jute von der Spree
Kono


"Fliegen ist das einzig senkrechte."
Antworten