J3 Kitten

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

J3 Kitten

Beitrag von moskito » Mo 29. Sep 2014, 07:36

Servus UL-Flieger

Habe mir einen Jugendtraum verwirklicht und endlich eine schöne J3 Kitten erstanden! Mittlerweile ist sie fast flugbereit.
Probleme habe ich mit den Klappflächen, bzw. weiss nicht genau, in welcher Reihenfolge vorzugehen ist. Da die Angelegenheit doch sehr filigran ist und ich nichts verbiegen möchte, hoffe ich auf ein paar Hinweise.

Wer kennt sich damit aus?

Besten Dank für eine Rückantwort

& Gruss

Kurt
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Mo 29. Sep 2014, 09:49

Moin Kurt!

Ich hatte mal eine J3-Kitten, allerdings ohne Klappflächen:
http://aeroklaus.de/gemischt/J3-Kitten.htm
Ich kann mich nur noch errinnern, daß das Montieren der Flächen ein ziemliches Gefummel war....

Hast Du Fotos vom Mechanismus?

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Di 30. Sep 2014, 07:23

Hallo Klaus

Danke für deine Antwort.

Vermutlich bist du schon alles geflogen, das Low & Slow ist


:lol:

Hier ein Bild vom Mechanismus:
Bild

Sicher muss der Flügel um diesen Bolzen gedreht werden. Das benötigt jedoch irgendeine Stütze, damit er nicht auf dem Querruder steht. Ausserdem ist es eine ziemliche Schrauberei. Schnell geht das bestimmt nicht...
Bin gespannt, ob das schon Jemand gemacht hat?

Einen schönen Tag noch &
geniesse das schöne herbstliche Flugwetter!

Gruss Kurt
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
tiniro01
Beiträge: 645
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 22:11
Wohnort: ...ohne festen Wohnsitz

Beitrag von tiniro01 » Mi 15. Okt 2014, 22:31

Bei meiner sind am Rumpf links und rechts zwei Ösen angeschweißt, in die ein Hilfsrahmen eingesteckt werden kann.
Da werden die Flächen nach dem Hochkantdrehen eingehängt.

Allerdings hat meine Kitten auch ein klappbares Höhenleitwerk mit automatisch entspannenden Steuerseilen.

Da ich das noch nirgendwo anders gesehen habe, glaube ich, daß das eine Eigenkonstruktion der damaligen Erbauer ist.
Das war irgendeine alte Segelfliegertruppe mit Ka6-Bauerfahrung.

Wenn ich mal Zeit (eher nicht) habe, kann ich ein paar Bildchen reinstellen.


Wenn bei Deiner Kitten die Nasenleiste mit Styropor verstärkt wurde,
achte peinlichst (!) darauf, daß in den Flächentanks beim Anklappen kein Tropfen Sprit mehr ist.

Mir ist nämlich Benzin (Zweitaktgemisch) vorne in die Flächen gelaufen und hat beide unbemerkt völlig ruiniert.
Die ganze Nase mußte runter, mit neuen Formteilen (diesmal aus Divinyzell) bestückt und neu beplankt werden.
Hätte man bei dem Aufwand auch fast neu bauen können.
Gruß Gert
moskito
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Dez 2005, 18:50
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von moskito » Do 23. Okt 2014, 06:31

Danke für die Informationen. So komfortabel mit Hilfsrahmen etc. ist meine Kitten nicht!
Habe diverse Anbauten entfernt und etwas Gewicht reduziert. Z.B. die 6 kg-Bleibatterie durch eine 700g LiPo ersetzt usw.
Nun ist der Flieger wieder in einem guten Allgemeinzustand

:D
[VERBORGEN]
Antworten