Pieseln während der Flug

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Pieseln während der Flug

Beitrag von cle74 » Do 10. Jul 2014, 19:15

Früher beim Drachenfliegen war es sehr einfach wasser los zu werden, da liegt man ja schon auf dem bauch im Gurtzeug. Reissverschlusse auf und laufen lassen. Juhuu, es regnet! :roll: (nein, nach nach 2 km runterfallen is das ja alles verdünstet).

Im Trike geht das nicht so einfach. Leider dürfen wir in Holland und Deutschland ja auch nicht auf jeder Wiese runter zum pissen.
Ich habe mir ein Urinal Kondom überlegt, aber das stelle ich mir auch nicht so einfach vor.

Dann habe ich im Pilotshop der TravelJohn gesehen, kosten 6 euro für eine verpackung mit 3 Stück: http://www.traveljohn.com/1-1-1.php

Heute mal ausprobiert. Die Tüte ist sehr kompakt in einander gerollt und nimmt nur wenig Platz ein. Unten in der Tüte ist eine papiertute mir Granulat dass in Gel verändert wenn es nass wird, wie bei eine Windel.

Also: Reisverschulsse auf und der TravelJohn anlegen. Das schwierigste ist es die unterseite der Tüte auch unten zu halten. Flüssgkeit will halt nicht hoch strömen, und das Granulat ist ganz unten in der Tüte. Abschnallen wollte ich mir im offenen flieger nicht, aber die Gurte habe ich nicht so stramm. An die Pedale habe ich mich hochgestemmt, damit der Po etwas über den Sitz schwebt. Dann langsam in die Tüte laufen lassen. Hat super geklappt, nichts daneben! Danach war die Tüte auch echt voll (laut anleitung passen 800ml rein). Die Tüte kann man verschliessen, aber auch ohne verschluss kommt nichts raus (ist halt gegen gerüche wenn man es z.B. im Auto benützt).

Zum glück habe ich eine Windschutzscheibe und ist das Trike verkleidet. Wie es beim ganz offenen flieger klappt müsst ihr halt ausprobieren!

Wenn jemanden noch besser lösungen kennt, bitte raus damit!

Bild
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Pieseln während der Flug

Beitrag von Cobra Uwe » Do 10. Jul 2014, 19:33

cle74 hat geschrieben:
Wenn jemanden noch besser lösungen kennt, bitte raus damit!

Bild
Schon gekauft.......................... :wink:
Hoffentlich geht`s gut wenn es mal soweit ist :shock:

Hatte mir schon überlegt eine (Ablauf)Leitung zu legen.
So klammheimlich hinten zum Rumpf raus und es den Kollegen als Staticleitung zu verkaufen ;-)
Speziell im Winter bei Kälte nach zwei Kaffee ist soweit............

Gruß Uwe
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 10. Jul 2014, 20:03

Ich schmeiss mich wech. Ich mag die Holländer.

Wie wäre es mit Beckenbodentraining? Ist doch allemal besser, als wenn man zum tröpfelnden Sieb wird.

Ich stelle mir das irgendwie nicht ganz so prickelnd vor, wenn man bei starker Thermik versucht in so ein Teil zu schiffen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Do 10. Jul 2014, 20:22

Klappt aber trotzdem gut! Nach 2,5 Stunden und kein Flugplatz in der nähe und volle Blase ist es sooo eine erleichterung und danach macht weiterfliegen ja auch wieder spass!

So, und morgen werde ich nicht fliegen, sondern alle orangene Flaggen die über unsere ganze Strasse hängen entfernen! :evil: :lol:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 11. Jul 2014, 07:07

Und was erzählt man dem Co?

Guck mal!
Da!

Die Burg / Kirche / Wolke / FKK-Strand!

Und dann: "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh"


Bei den Segelfliegern kann ich die Nummer noch verstehen, aber unsere Mühlen sind doch nach 2 - 3 Stunden spätestens wieder am Boden. Wenn es nach so kurzer Zeit schon zwickt, ist vielleicht ein Gang zum Urologen die bessere Lösung.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Fr 11. Jul 2014, 10:20

Ich hab ja einen Einsitzer trike der 6 Stunden auf eine tankfüllung fliegt und dann habe ich noch 45-60 minuten reserve im tank (max 4 liter pro Stunde und einen 30 Liter Tank). Ich möchte irgendwann große strecken an einem Tag fliegen und während der Flug essen, trinken und auch pieseln können!
Benutzeravatar
Sparrow
Beiträge: 76
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 17:18
Wohnort: [VERBORGEN]

Flyers Relief Tube

Beitrag von Sparrow » Fr 11. Jul 2014, 10:35

Bei der Lockheed T33 hieß das FLYERS RELIEF TUBE.
(Habe auf der mal Mechaniker gelernt)
Hatte auch nur eine Endurance von 4 h und trotzdem....
Das Zeug ging dann über Bord....
Habs dann mal ausprobiert und richtig Ärger bekommen.
Bild

Gruß

Andreas
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 11. Jul 2014, 10:52

polnische Segelflugzeuge haben so etwas auch z.T. serienmäßig verbaut.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 11. Jul 2014, 13:00

Braucht man dann ne Sprühberechtigung? :shock:


Welches Thema kommt als nächstes?

Fliegen mit Alzheimer?

Wie finde ich meinen Platz trotzdem wieder?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Fr 11. Jul 2014, 14:30

Von einem amerikanischen "Long-EZ"-Piloten habe ich gelesen, daß er eine Leitung diskret vom Pilotensitz nach unten am hinteren Fahrwerksbein runter gelegt hat für den hier angegebenen Zweck. Leider weiß ich die webadressse nicht mehr.

Die "Long-EZ" ist für eine besonders hohe endurance bekannt, einige Stunden in der Luft stellen offenbar die Norm dar.

Der oben erwähnte Pilot berichtet sogar von einer gewissen Sogwirkung der Leitung.... :shock:
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
bluewing
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Okt 2008, 06:01

Beitrag von bluewing » Fr 11. Jul 2014, 17:47

....wie wärs mit nem schnelleren Flieger

duck und wech
Benutzeravatar
dekobein
Beiträge: 333
Registriert: Do 10. Dez 2009, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von dekobein » Fr 11. Jul 2014, 20:31

TDC hat geschrieben: Der oben erwähnte Pilot berichtet sogar von einer gewissen Sogwirkung der Leitung.... :shock:
Sach ich doch: Fliegen macht Spaß! :D :oops:

In der Taucherei nehmen wir die Pinkelkondome. Normalerweise wird der Saft dann über ein simples Schlauch-/Ventilsystem ins Wasser entsorgt. Alternativ fürs Fliegen könnte man an den Schlauch auch einen Camel Bag stöpseln. Der wird dann natürlich standesgemäß aus 2000 ft über Bord entsorgt :twisted: .
Nichtraucher sterben gesünder.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 11. Jul 2014, 21:42

Dieser Threat wird präsentiert von "Granufink" und "Tena-Lady". :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 15. Jul 2014, 21:38

Meine Frau hat gerade diesen Threat gelesen und nur den Kopf geschüttelt.

Sie meinte, warum wir keinen Katheder benutzen? :shock:

Größe, Menge und Entsorgung spielen dann keine Rolle mehr und die Konstruktion wäre sogar kunstflugtauglich. Und die "drop zone" bekäme eine komplett neue Bedeutung.

Dann kam noch die Frage, "und was macht ihr mit dem großen Geschäft?"

Nun werde ich auch noch vorm Fliegen mit nem dämlichen Grinsen zum Lokus geschickt.

Das habt Ihr mir nun eingebrockt. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Mi 16. Jul 2014, 06:28

Lieber Edgar,

Du hast mehrmals deiner meinung gegeben dass du mit diesem Thema nichts anfangen kannst. Bitte hör auf damit es lächerlich zu machen, andere interessiert es vielleicht schon.
Ich fliege gerne ausserhalb die Platzrunde, und bin dabei oft mehrere Stunden unterwegs wobei ich oft 1-1,5 Stunden entfernt bin von einen zugelassenen UL Flugplatz.

Ich freue mich auf deinen Konstuktive Beiträgen bei andere Themen!

Danke!

Hier noch einen Bericht wo die möglichen schäden beschrieben werden wenn man zu wenig trinkt, früher hab ich auch einfach eine Stunde vor dem Flug nichts mehr getrunken. Nach 3,5 Stunden Flug fühlt man die austrocknung sehr deutlich: http://www.schmidtler.de/html/ht_tipp/ausr.htm
Antworten