Pieseln während der Flug

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 16. Jul 2014, 13:28

Ich glaube, dass auch die anderen Kollegen das Thema mit einem gewissen Augenzwinkern verfolgt haben.

Das die Prostata mehr oder weniger gewissen Verschleißerscheinungen unterliegt, ist ab einem gewissen Alter kein gedankliches Neuland mehr (in 4 Wochen werde ich 50).

Die davon Betroffenen haben ganz bestimmt schon diskrete Lösungen parat. Jeder Flugversand und auch jede Apotheke hält entsprechende Mittelchen und Vorrichtungen bereit.

Selber bin ich mit einer Elefantenblase gesegnet, was zum einen bedeutet, dass ich weder im Ferienflieger, noch im ungeheizten UL im Winter irgend einen Druck, außer dem vielleicht auf den Ohren, verspüre. Wenn es dann allerdings pressieren würde, dann wäre eine Kapazität von lediglich 800 ml nicht wirklich die Rettung.

Und selbst wenn, dann würde ich mir eine nette Wiese aussuchen und unter einem anderen, noch zu konstruierenden Grund, eben eine Sicherheitsaußenlandung machen. Denn bevor ich in so ein Dingens puschern, dass am Besten noch, wenn mein Sohn oder noch schlimmer, meine Frau dabei wäre, würde ich mir eher nen Finger abhacken. Außerdem merkt man es doch schon eine ganze Weile vorher, dass sich da was anbahnt.

Und ja, ich fliege auch gerne einmal 2- 3 Stunden nur so durch die Gegend, denn mit so einem lahmen Gestell, wie es mein Kasten nun einmal ist, bekommt man andernfalls nicht viel neues Futter für die Augen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Mi 16. Jul 2014, 14:31

powerandpitch hat geschrieben: dann wäre eine Kapazität von lediglich 800 ml nicht wirklich die Rettung.
.
:shock:
No Guts - No Glory
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Mi 16. Jul 2014, 21:05

dem kann ich unterschreiben... ich sag mal faul- & bequemlichkeit nachts im zelt auf einem festival: eine Punikaflasche hat eine große Öffnung aber auch nur begrenztes Volumen ;)

Ich versuche weiterhin bei Blasendruck einen Flugplatz anzufliegen. Sollte fast immer in Reichweite sein.

Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 17. Jul 2014, 06:58

Hoffentlich beschriftest Du die Flasche auch immer schön. :shock:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 17. Jul 2014, 09:26

Da die Gleitschirmflieger ähnliche Probleme bei ausgedehnten Streckenflügen (>6h) haben, hier mal zwei Links:

http://www.gleitschirmdrachenforum.de/s ... kenfliegen?

http://www.gleitschirmdrachenforum.de/s ... erklicken-!


LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Do 17. Jul 2014, 10:00

Ich bin auch mit einer Sextanerblase gesegnet. Bisher habe ich es immer noch eine "Paniklandung" vermeiden können. Ich habe "natürlich" die Tüten einem Bodentest unterzogen. Wie PaP schon schrieb, sind 800ml nicht immer "optimal", und wenn dann die Suppe oben ...

Ich versuche immer vor dem Flug _zweimal_ kurz hintereinander zum "Ablassen" zu schreiten. Beim zweiten Mal mit längerer Entspannungsphase.

Bisher hat es gereicht. 'Ne Puller-Tüte habe ich aber immer an Bord. Natürlich nur aus psychologischen Gründen :-)

Bye Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 17. Jul 2014, 13:03

Hein Mueck hat geschrieben:Beim zweiten Mal mit längerer Entspannungsphase.
Das kann man jetzt aber sehr zweideutig sehen. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Do 17. Jul 2014, 13:15

powerandpitch hat geschrieben: Das kann man jetzt aber sehr zweideutig sehen. :mrgreen:
...cle74, der Threadstarter, hat dich gebeten, "on topic" zu bleiben und nicht alles ins Lächerliche zu ziehen. Also halte dich dran, es sind schon wieder fast ein Drittel der Beiträge von dir....

K.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Lächerliche Beiträge Selbstbespaßung

Beitrag von slowwings » Fr 18. Jul 2014, 17:35

Hallo an alle hier, die noch da sind.

So liebe Leute :evil:

DIESES FORUM hat sich zu einem Kaschperletheater entwickelt.

Schlimm, das hier immer noch Leute geduldet werden, die nur Beiträge bringen, um sich selber zu bespaßen.

Es wundert mich nicht das dieses Forum mittlerweile eine Alleinunterhaltung von Wenigen geworden ist.



cle74 hat nun vor langem darauf hingewiesen das er ernst genommen werden möchte, was ich auch verstehen kann.


KLAUS, Du tust viel zu wenig dafür, das DEIN Forum sauber bleibt.

TSCHÜSS MITEINANDER, es war mal schön hier.

Wieder einer weniger hier ....

Ich würde hier mal ausmisten.
Gruß Mark :evil:
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 18. Jul 2014, 21:30

huch, was ist dir denn über die Leber gelaufen?

„Forum sauber halten“? „Ausmisten“? Wegen ein paar Spaßvögeln? Nee nee, da müssen schon andere Kaliber anrücken….

Wenn du dich zurückziehst, tut es mir leid.
Aber wenn ich eins gelernt habe in den ganzen Foren-Jahren, dann das:
Man kann es niemals allen recht machen. Und das muss man auch nicht.

Und jetzt wieder „on topic“, please! :wink:

LG Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 19. Jul 2014, 07:03

Das Problem mit dem "Druck" kommt doch meistens dann zum Tragen, wenn es einem "untenrum" kalt wird.

Eigentlich müßte man doch eine Sitzheizung aus dem PKW-Bereich adaptieren können? Evtl. ist das auch ein kleiner Ausgleich für heizungslose Cockpits? Bleibt nur die Frage ob die Lichtmaschine die Leistung hergibt?

z.B. diese:
http://www.ebay.de/itm/SITZHEIZUNG-MAGI ... 4614269fde
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
cle74
Beiträge: 114
Registriert: So 22. Dez 2013, 10:13
Wohnort: EHLE

Beitrag von cle74 » Sa 19. Jul 2014, 14:13

Hatte ich mir im Frühling auch überlegt, aber wenn ich sowas mache dann gleich richtige Gerbing Heizkleidung (es gibt Handschuhe, Unterjacke, Hose und eventuell sogar Strümpfe oder Heizsohlen).
http://www.gerbing.eu/de/produkte/12v-produkte

Die Lichtmachine der meisten Motoren bringt die Leistung schon (auf jeden Fall für eine Person):
Briggs & Stratton Vanguard: 192W
Rotax 912,503 und 582: 170W
Hirth F-30: 250W

Aber jetzt gehe ich etwas off-topic, und bei diese Temperaturen möchte ich nichteinmal über Heizung nachdenken!
Benutzeravatar
fliegermarcus
Beiträge: 153
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:10
Wohnort: Graben

Beitrag von fliegermarcus » Di 29. Jul 2014, 18:45

Vielen Dank für den Tipp! Ich kenne das Problem auch ganz gut - bei einem Flug nach Italien hatte ich echt zu kämpfen und die letzten 20 Minuten waren eine wirkliche Qual...
Hab mir gerade Travel John gekauft und werde in Zukunft mit etwas weniger "Druck" fliegen :)

Viele Grüße - Marcus
angekommen...!
Tobi
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2015, 16:36

Re: Pieseln während der Flug

Beitrag von Tobi » Mi 24. Aug 2016, 11:58

Altes Thema, aber egal.

Was gut klappt ist ein Urinalkondom, da den Beutel abschneiden und schlauch durch den angebohrten Deckel einer PET-Flasche führen. Ober- und unterhalb des Deckels am Schlauch einen Kabelbinder damit der Schlauch nicht raus rutscht. PET-Flasche unter den Sitz. Zack, 1,5l Freiheit für kleines Geld
Antworten