Kein Medical für SPL?!?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Kein Medical für SPL?!?

Beitrag von Mowa » Mo 18. Feb 2013, 14:21

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum (p24):

"Hallo
Da mich als Fluglehrer für alle Uls bis auf Tragschrauber, dieses Thema auch sehr interessiert, habe ich kürzlich mit einem Verantwortlichen vom BMV
gesprochen. Dort habe ich erfahren, das definitiv für alle ULs bis 472,5 kg
das Medical bis zum Sommer 2013 abgeschafft wird.
Spätestens dann wird die 120 kg Klasse nicht mehr wirklich interessant sein.

G. Büttner
www.crazy-plane.de"

Hat da irgendjemand von euch was von gehört bzw. einen Kontakt beim BMV, der das bestätigen oder widerlegen könnte?

Beste Grüße,
Olli
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 18. Feb 2013, 17:16

hallo,
das ist noch "Kaffeesatzleserei"
Was sicher im April 2013 kommt, ist die (Eu) VO 1178. Demnach wird es ein "3." Medikal (neben 1 u.2) geben. Das "LAPEL" Med. Das kann u.A. auch vom Hausarzt ausgestellt werden. Ab 50 gilt das für 2 Jahre.
mfg
rudolf
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 18. Feb 2013, 20:35

Fiedler R. hat geschrieben: das ist noch "Kaffeesatzleserei"
Also Rudolf, die Antwort finde ich jetzt mal aus 2 Gründen etwas merkwürdig...
Erstens ist es bezüglich EU-Geschichten doch sicherlich auch "Kaffeesatzleserei", die dort angedachten Medicals *direkt* auf nationale Lizenzen zu übertragen - das kann die EU doch gar nicht, dass kann nur das BMV!
Zweitens kann dieses allerdings genauso gut sagen, dass für nationale Lizenzen *gar kein* Medical mehr benötigt wird - und dieser Wortlaut ergibt sich aus dem Zitat, was MOWA eingestellt hat. Die Frage nach Belastbarkeit soll ja gerade der "Kaffeesatzleserei" entgegentreten.

Aber wo ich gerade dabei bin - Du hast neulich (ich will bewußt nicht "kürzlich" schreiben, weil mein Zeitgefühl grad sehr gestört ist) davon berichtet, die Gästeflugregelung sei per NfL aufgehoben worden (bereits 2008, wenn ich mich recht entsinne). Leider kann ich die von Dir angegebenen NfL im Netz aber nicht finden - hättest Du da freundlicherweise mal einen Link oder einen Scan (email ist ja bekannt). Würd mich sehr freuen!

Blue Skies,
Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 18. Feb 2013, 21:22

Frank hat geschrieben:...

Aber wo ich gerade dabei bin - Du hast neulich (ich will bewußt nicht "kürzlich" schreiben, weil mein Zeitgefühl grad sehr gestört ist) davon berichtet, die Gästeflugregelung sei per NfL aufgehoben worden (bereits 2008, wenn ich mich recht entsinne). Leider kann ich die von Dir angegebenen NfL im Netz aber nicht finden - hättest Du da freundlicherweise mal einen Link oder einen Scan (email ist ja bekannt). Würd mich sehr freuen!

Blue Skies,
Frank
Was ist denn besagte Gästeflugregelung?
Frank
Site Admin
Beiträge: 886
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 09:50
Wohnort: Weserbergland - EDVI
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo 18. Feb 2013, 22:19

Hi Tim,

die "Gästeflugregelung" (in irgendeiner asbachuralten NfL geregelt) besagt in Kurzform, dass

- jemand mit (Haupt-)Wohnsitz ausserhalb Deutschlands ein eben dort zugelassenes UL mit eben dort ausgestellter Lizenz in Deutschland fliegen darf (also jemand mit F-Lizenz einen F-Flieger, wenn er denn Wohnistz-Franzose ist)
- Lizenzland und Zulassungsland und Wohnsitzland identischsein müssen (sowiet ich es im Kopf habe (also PH-Flieger mit Wohnsitz GB und Lizenz F geht nicht)
- Das Wichtigste (für uns): ein *Wohnsitzdeutscher* innerhalb Deutschlands ausländische Lizenzen haben kann wie er will - er darf (egal mit welcher Lizenz, ob SPL-Deutschland oder Frankreich oder wasauchimmer) nur deutsch-regisitrierte UL bewegen in Verbindung mit deutscher SPL!

Hintergrund ist die Frage etlicher Piloten, ob sie nicht ein F-reg UL (keine JNP) mit einer F-Lizenz (kein Medical, lebenslang gültig) in D betreiben könnten, was nach eben dieser Regelung nicht möglich ist (oder war, wenn Rudolf Recht hat)

LG, Frank
...''einfach'' Fliegen!!!
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 19. Feb 2013, 08:08

Frank hat geschrieben:Hi Tim,

die "Gästeflugregelung" ...

LG, Frank
Danke Frank!

Ich habe mittlerweile einige kennen gelernt, die es so machen und überzeugt sind es sei legal.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Feb 2013, 08:13

moin,

sollte wirklich jeder selbst entscheiden, ob er tauglich ist oder nicht?

mir fallen da nur zwei artikel ein, die sehr nachdenklich stimmen:

http://www.fliegerarztverband.de/index3.htm

und

http://www.nwzonline.de/blaulicht/welch ... fhome.html

gruß

edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Di 19. Feb 2013, 08:31

powerandpitch hat geschrieben: sollte wirklich jeder selbst entscheiden, ob er tauglich ist oder nicht?
ja.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Feb 2013, 08:37

OK! dann frage ich einmal anders herum.

ist wirklich jeder objektiv dazu in der lage, diese entscheidung halbwegs korrekt zu treffen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 19. Feb 2013, 10:14

Vielleicht nicht jeder, aber die schwarzen Schaffe sortieren sich selber aus.

Das nennt man natürliche Auslese, funktioniert, unter anderem in Frankreich, tadelos.

Und nur weil ein Bach die beiden Länder Deutschland und Frankreich trennt, sollte dies nicht mehr in Deutschland funktionieren ?!?

Zombies oder andere Halbtote fliegen auch hier keine rum, zumindest keine mir bekannten.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 19. Feb 2013, 10:20

Erkki, einfach nicht drauf eingehen...!

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Feb 2013, 11:31

wir fressen und saufen zu viel, bewegen uns zu wenig. der altersdurchschnitt auf den flugplätzen liegt meist bei deutlich über 50.
zu fast 100 % sind die piloten, männer. also die gesundheitliche risikogruppe schlechthin.

wir haben einen schein in der tasche, der uns berechtigt, mit 300 km/h und passagier, mit einem 472,5 kg schweren gerät durch die weltgeschichte zu brettern.

das sind die fakten.

endweder, man ist pilot, dann hat man auch entsprechend fit zu sein oder eben nicht.
Richtig motorisiert fliegt alles.
gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » Di 19. Feb 2013, 11:36

Erkki,

don´t feed the troll ;-)

Gerhard
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 19. Feb 2013, 12:15

Ich, und die meisten anderen auch, darf mit bis zu 3,5 Tonnen und 8 Passagieren so schnell fahren wie ich will und muß dafür nicht zum Arzt.....

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 19. Feb 2013, 12:56

seehund hat geschrieben:Ich, und die meisten anderen auch, darf mit bis zu 3,5 Tonnen und 8 Passagieren so schnell fahren wie ich will und muß dafür nicht zum Arzt.....
im gegensatz zum fliegen, kann man autofahren auch in kleinen schritten. es gibt meistens einen Standstreifen oder ähnliches. mit dem flugzeug bist du in der luft oder nicht. dazwischen gibt es nicht viel.

in der fliegerei haben wir verbreitet eine ziemliche überalterung. hinzu kommt, dass an den meisten der wohlstand nicht spurlos vorbeigegangen ist. also nicht gerade die beste gesundheitliche auslese.

selber hätte ich die letzten 20 jahre keinen arzt gesehen, wenn das medical es nicht verlangt hätte.

freiwillig das autofahren oder fliegen aufgeben? niemals! also bedarf es dazu eines gewissen zwangs, wie bei so vielen dingen im leben.

der tag, an dem der arzt "nein" sagt, wird vermutlich einer der schwärzesten in meinem leben. möge er nie kommen.

all die anderen hier sind vermutlich deutlich reifer verantwortungsbewußter und vernünftiger und wissen selber wann schluß ist. :wink:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten