Paul Lipps Propeller

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Paul Lipps Propeller

Beitrag von erkki67 » Sa 12. Mai 2012, 22:18

Vor nicht all zu langer Zeit sprach mich mein Kumpel an von wegen hoch effizienten Propellern von Paul Lipps.

Sie sahen oder sehen nicht besonders hübsch aus, aber sie scheinen hoch effizient zu sein, zumindest bei einigen Rennflugzeugen in Reno.

Wäre diese Effizienz auch auf langsam-fliegende UL's anzuwenden?

Ich kann leider nicht viel im Netz über die Propeller von Lipps finden, hat einer von Euch da etwas mehr Glück und Sachwissen deswegen?

Gruss Erkki :shock: 8) :)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Re: Paul Lipps Propeller

Beitrag von Cobra Uwe » So 13. Mai 2012, 05:52

erkki67 hat geschrieben:Vor nicht all zu langer Zeit sprach mich mein Kumpel an von wegen hoch effizienten Propellern von Paul Lipps.

Sie sahen oder sehen nicht besonders hübsch aus, aber sie scheinen hoch effizient zu sein, zumindest bei einigen Rennflugzeugen in Reno.

Wäre diese Effizienz auch auf langsam-fliegende UL's anzuwenden?

Ich kann leider nicht viel im Netz über die Propeller von Lipps finden, hat einer von Euch da etwas mehr Glück und Sachwissen deswegen?

Gruss Erkki :shock: 8) :)
Paul Lipps ist eine anerkannte Größe in diesem Umfeld.
Er macht ja nicht nur Propeller sondern scheint bei der modifizierung der Flieger ja auch nicht schlecht zu sein.

http://www.biplaneracing.com/files/Issue77_8-13.pdf

Gruß UWE
No Guts - No Glory
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 13. Mai 2012, 12:25

Hallo,

klingt alles ganz plausibel, was der Herr dort schreibt. Das die meisten Propeller in der GA heute keine Ausgeburten der Wissenschaft sind, ist ja irgendwie offensichtlich - aber hier gibt es mal gute Ansätze!

Ich wüsste nicht warum das nicht auf low und slow übertragbar sein sollte, Erkki.

...und tatsächlich, kein Propellerhersteller mit denen wir uns so abgeben kann Dir reale Leistungs-/Effizienzwerte für einen Propeller nennen. Ich halte die Erklärung mit Geheimhaltug in meisten Fällen für eine Ausrede - wären die Leistungen so toll, dann sollte man das doch veröffentlichen im Sinne des Marketing...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 14. Mai 2012, 05:54

mal nur ein bischen spinnerei aus unserer tollen neuzeit.

da nennt ein hersteller für seinen XY-quirl bestimmte daten und zahlen. irgend ein, "ich schraube als frührentner, alles selber und hasse ansonsten den rest der welt" lehrer, kommt auf die idee, an seinem vogel bestimmte parameter nachzumessen.

diese fallen evtl. schlechter aus, als vom hersteller in der produktbeschreibung dargestellt. dies liegt natürlich nicht, am verwendeten flugzeug, mit evtl. ungünstigen strömungsverhältnissen oder an ungünstigen drehzahlen, etc..

was folgt daraus wohl für ein theater, zumal der krempel vermutlich auch noch international verhökert wird?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 14. Mai 2012, 07:50

powerandpitch hat geschrieben:...
was folgt daraus wohl für ein theater, zumal der krempel vermutlich auch noch international verhökert wird?
Was willst Du uns damit sagen?
Es regt sich ja interessanter Weise auch niemand darüber auf, dass auch die meisten UL-Flugzeuge nicht die Leistungen bringen, die in den Prospekten versprochen werden. Gekauft werden sie trotzdem und wenn Du mit den Besitzern sprichst, dann loben sie selbst noch die Leistungen Ihrer Maschine und lügen sich mit den Werten selber in die Tasche. Denn wer will schon zugeben, das er nicht DAS beste Flugzeug gekauft hat. :-)

Ich meine übrigens nicht explizit die Stallspeed, sondern eher das andere Ende und die Effizienz.

Aber ist das nicht mit allen Produkten so, die uns so angeboten werden?
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 14. Mai 2012, 10:44

das problem sind heutzutage gewisse "verbraucher", mit rechtsschutzversicherungspolice in der tasche.

sobald du als hersteller / lieferant, gewisse eigenschaften zusicherst, dann bist du angreifbar. So mancher hersteller ist schon daran pleite gegangen, wenn er eine ganze produktlinie aus welchen gründen auch immer, zurücknehmen mußte.

die "propelleroptimiererei" ist mir aus der modellfliegerei nur allzu sehr bekannt. und dort ist leistung im überschuss vorhanden. moderne telemetriesysteme liefern jede auch noch so schräge information.

systemwechselkosten sind gering und die auswahl an produkten ist riesengross. alles bedingungen, die wir im manntragenden sektor so nicht haben. also bleiben nur mehr oder weniger faule kompromisse.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten