das richtige UL für grosse Piloten?
Moderator: Moderatorenteam
ok ok habt ja alle recht, es ist und bleibt ein Kuhacker der zudem noch schräg in der Landschaft steht und hang aufwärts ohne Durchstartmöglichkeit in 650müM.
Sollte ich noch eine Unannehmlichkeit vergessen haben, so bitte ich gnädigst um entschuldigung.
Abdul, bist Du in einer Woche zuhause?
Gruss Erkki
Sollte ich noch eine Unannehmlichkeit vergessen haben, so bitte ich gnädigst um entschuldigung.
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- powerandpitch
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mal gucken, wann wir das nächste mal wieder 30 knoten gegenwind haben? dann könnte die strecke reichen.erkki67 hat geschrieben:OK ok, kommst Du mit einer unter 250m Bahn zurecht,
wie ist eigentlich die spurstabilität von so einem rohr-tuch flieger, wenn er beim aufsetzen rückwärts ausrollt?
hat was vom gabelstapler? gelle?
Richtig motorisiert fliegt alles.
DAS hört sich nach jeder menge Spass anok ok habt ja alle recht, es ist und bleibt ein Kuhacker der zudem noch schräg in der Landschaft steht und hang aufwärts ohne Durchstartmöglichkeit in 650müM.
...und direkt vor der Tür, da kann man ja neidisch werden ( nur Stefan gähnt bestimmt schon )
zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Also Stephan schlage ich da locker. Stephan hat so etwa 6-7 km von seinem Haus bis zum Flugplatz. Mit etwa 2-3 km dürfte ich so ziemlich in der Oberliga sein! (Wenn nur nicht das Wetter und die Preise für das Benzin wären!)zodiac hat geschrieben:
...und direkt vor der Tür, da kann man ja neidisch werden ( nur Stefan gähnt bestimmt schon )
zodiac
Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
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5 minuten mit dem drahtesel bis zum platz (ca. 1,5 km).
2 minuten mit der LC-4. der weg ist dann aber so ein klitzkleines bischen illegal
jungs! bekanntlich ist die fahrt zum flugplatz das gefährlichste an unserem hobby (weil das hirn schon dort ist ).
also muss man das risiko reduzieren
2 minuten mit der LC-4. der weg ist dann aber so ein klitzkleines bischen illegal
jungs! bekanntlich ist die fahrt zum flugplatz das gefährlichste an unserem hobby (weil das hirn schon dort ist ).
also muss man das risiko reduzieren
Richtig motorisiert fliegt alles.
Und weil man sie gar nicht genug würdigen kann, will ich an dieser Stelle nochmal die C22 erwähnen. Ach ja, die C22 ginge natürlich auch - und natürlich der olle Rohr-Tuch-Mopped von Ikarus, wie hieß das Teil noch... ach ja, C22. Wobei die C22 ja auch nicht schlecht sein soll...
Bzgl. Deiner Körpergröße: relevant sind bei der C22 (erwähnte ich die schon?) v.a. Deine Proportionen (Rückenlänge). Ich z.B. bin 1,86m und ein Sitzriese mit Dackelbeinen. Zwar bekomme ich den Luftstrahl des Prop volles Pfund ins Gesicht, aber nach oben ist noch kräftig Platz - genug, um 'nen Helm mit Visier überzustülpen. Für die Aero bin ich sitzend zu lang. Aber wer braucht schon 'ne Verkleidung...
Mit dem R 462 kannste obendrein noch Sprit (und ein paar Kilo Gewicht) sparen: Meine Zweibacksäge gönnt sich einsitzig lächerliche 8 - 10l/ Std.
Frank, schreib doch auch mal was zur C22.
Bzgl. Deiner Körpergröße: relevant sind bei der C22 (erwähnte ich die schon?) v.a. Deine Proportionen (Rückenlänge). Ich z.B. bin 1,86m und ein Sitzriese mit Dackelbeinen. Zwar bekomme ich den Luftstrahl des Prop volles Pfund ins Gesicht, aber nach oben ist noch kräftig Platz - genug, um 'nen Helm mit Visier überzustülpen. Für die Aero bin ich sitzend zu lang. Aber wer braucht schon 'ne Verkleidung...
Mit dem R 462 kannste obendrein noch Sprit (und ein paar Kilo Gewicht) sparen: Meine Zweibacksäge gönnt sich einsitzig lächerliche 8 - 10l/ Std.
Frank, schreib doch auch mal was zur C22.
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und wer verkauft mir nun seine C-22 mit BMW motor?
(nun bin ich mal gespannt, was nun wieder bezüglich der motorisierung kommt?)
da orakelt scheinbar auch jeder so seine vorlieben durchs net. zumindest, wenn man genosse "google" bemüht.
also! was spricht für oder gegen eine C-22 mit BMW-boxermotor? was in 100.000den von motorrädern ordentlich funktioniert, müßte in so einem klappstuhl doch auch ordentlich werkeln?
am liebsten wäre mir eine mit dünnem profil und klappflächen. zwei steuerknüppel wären auch ganz nett (läßt sich das nachrüsten?).
knapp 250 kg leer und 450 kg abflug als C-22 aero. dann darfste zu zweit auch legal etwas sprit mitnehmen und die perücke wird im winter nicht nass
soviel zu den eckdaten, die sich langsam in meinem kranken hirn zusammenspinnen.
wer hat soetwas herumstehen und möchte den vogel loswerden?
(nun bin ich mal gespannt, was nun wieder bezüglich der motorisierung kommt?)
da orakelt scheinbar auch jeder so seine vorlieben durchs net. zumindest, wenn man genosse "google" bemüht.
also! was spricht für oder gegen eine C-22 mit BMW-boxermotor? was in 100.000den von motorrädern ordentlich funktioniert, müßte in so einem klappstuhl doch auch ordentlich werkeln?
am liebsten wäre mir eine mit dünnem profil und klappflächen. zwei steuerknüppel wären auch ganz nett (läßt sich das nachrüsten?).
knapp 250 kg leer und 450 kg abflug als C-22 aero. dann darfste zu zweit auch legal etwas sprit mitnehmen und die perücke wird im winter nicht nass
soviel zu den eckdaten, die sich langsam in meinem kranken hirn zusammenspinnen.
wer hat soetwas herumstehen und möchte den vogel loswerden?
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powerandpitch hat geschrieben: also! was spricht für oder gegen eine C-22 mit BMW-boxermotor?
Nix - außer der Kostenfaktor bzgl. Triebwerksbeschaffung und VZ. Gibt zahlreiche Trike-Kutscher, die auf den Behemmwehmotor schwören.
powerandpitch hat geschrieben:am liebsten wäre mir eine mit dünnem profil
Das is' nicht' krank. In Dir steckt ein echter Lowandslower.
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low and slow übst du während der ausbildung auch mit einem jogurtbecher.
zumindest mein fluglehrer und doppeldeckerfan ist der festen überzeugung, dass es in gewissen (wetter) situationen nicht schaden kann, wenn man in der lage ist, sicher in WKA-nabenhöhe mit nem plastolit-bomber fliegen zu können. also wird das intensiv geübt.
C-22 mit BMW-motor mögen zwar gebraucht etwas teurer gehandelt werden, dafür gibt es in der motorradszene ein gutes händlernetz. hinzu kommt, dass ich an diesem motorenkonzept viele jahre geschraubt habe.
der motor ist sogar in der GS eingesetzt worden und daher vom schmierkreislauf her einiges an extremen gewöhnt. er hat keine schwächen und ist ohne eine vielzahl an spezialwerkzeugen zerleg und wieder aufbaubar. eine motorüberholung ist für rund 1.000,-- euro in eigenregie, ohne grossen maschinenpark realisierbar.
hinzu kommt, dass du so einen motor auch einmal 2- 3 monate ungenutzt in die ecke stellen kannst. ein zweitakter "kleistert" dir dabei, wenn du pech hast wieder zu. die brühe entmischt sich im tank, teile vom sprit verdunsten, etc. pp.
hinzu kommt, dass die zweitaktschmierung auch nicht gerade umweltfreundlich ist.
zumindest mein fluglehrer und doppeldeckerfan ist der festen überzeugung, dass es in gewissen (wetter) situationen nicht schaden kann, wenn man in der lage ist, sicher in WKA-nabenhöhe mit nem plastolit-bomber fliegen zu können. also wird das intensiv geübt.
C-22 mit BMW-motor mögen zwar gebraucht etwas teurer gehandelt werden, dafür gibt es in der motorradszene ein gutes händlernetz. hinzu kommt, dass ich an diesem motorenkonzept viele jahre geschraubt habe.
der motor ist sogar in der GS eingesetzt worden und daher vom schmierkreislauf her einiges an extremen gewöhnt. er hat keine schwächen und ist ohne eine vielzahl an spezialwerkzeugen zerleg und wieder aufbaubar. eine motorüberholung ist für rund 1.000,-- euro in eigenregie, ohne grossen maschinenpark realisierbar.
hinzu kommt, dass du so einen motor auch einmal 2- 3 monate ungenutzt in die ecke stellen kannst. ein zweitakter "kleistert" dir dabei, wenn du pech hast wieder zu. die brühe entmischt sich im tank, teile vom sprit verdunsten, etc. pp.
hinzu kommt, dass die zweitaktschmierung auch nicht gerade umweltfreundlich ist.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Lowandslow: Einfacher Aufbau, günstig in Unterhalt und Anschaffung (jaja, ich weiß, "günstig" ist relativ), kein Schnickschnack, Fliegermentalität "Der Weg ist das Ziel!", möglichst Wind um die Nase - zumindest ein wenig. Hab auf 'ner Rider MD3 und 'ner Wildthing Spornrad gelernt. Beides Vollblech, beides geht in Ameisenkniehöhe - sogar bei gutem Wetter. Aber zumindest die Rider ist hinsichtlich ihres Gefechtswertes von Lowandslow meilenweit entfernt.powerandpitch hat geschrieben:low and slow übst du während der ausbildung auch mit einem jogurtbecher. zumindest mein fluglehrer und doppeldeckerfan ist der festen überzeugung, dass es in gewissen (wetter) situationen nicht schaden kann, wenn man in der lage ist, sicher in WKA-nabenhöhe mit nem plastolit-bomber fliegen zu können. also wird das intensiv geübt.
Also, Deine Argumente für den BMW-Motor kann ich absolut nachvollziehen. Deine vermeintlichen Argumente gegen den Zwotakter hingegen gar nicht. Handhabungsfehler sind nicht dem Triebwerk zuzuschreiben!powerandpitch hat geschrieben:hinzu kommt, dass du so einen motor auch einmal 2- 3 monate ungenutzt in die ecke stellen kannst. ein zweitakter "kleistert" dir dabei, wenn du pech hast wieder zu. die brühe entmischt sich im tank, teile vom sprit verdunsten, etc. pp.
Ähhh, politisch korrekte Antwort: Du hast natürlich recht, diese Ölverbrennerei ist entsetzlich und gehört verboten *C. Roth Modus aus*.powerandpitch hat geschrieben:hinzu kommt, dass die zweitaktschmierung auch nicht gerade umweltfreundlich ist.
Ehrliche Antwort: Who cares...
- dsommerfeld
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oh ja! ein ganz tolles angebot falls ihn einer trifft oder kennt, von dem zeug, was er raucht, möchte ich auch etwas abhaben.dsommerfeld hat geschrieben:Bei eBay ist eine ohne Motor und Flächen.
welche nachteile haben die bmw-motoren?
bislang habe ich nur gutes gelesen:
-moderater verbrauch (10 - 13 liter in der C-22)
-standfester motor
-akzeptables leistungs / gewichtsverhältnis. zuladung von mehr als 200 kg möglich.
-überschaubare kostenstruktur
-einfach zu "beschrauben"
zu den zweitaktern (ich fahre kart und motorrad)einmal folgendes. die "schmierung" dieser motoren läuft nach dem motto: "in einem motor existiert reibung, also plörren wir den motor mal voll öl". das ist keine lösung sondern ein "notbehelf".
hinzu kommt, dass es betriebszustände gibt, wo die schmierung nicht optimal ist. einen viertakter mußt du nur (in aller ruhe am boden) vernünftig warten. das wars.
einen viertakter kannst du nach 1-2 jahren wieder hervorkramen, frische batterie, kurz "angiessen" und schwupps läuft das ding. mach das mal mit einem zweitakter.
der zweitakter holt den most aus der drehzahl, der viertakter aus dem drehmoment.
und dann dieses bläuen aus dem auspuff. da kommen so subjektive dinge hoch
es gibt viertaktmotoren, die 500.000 km und mehr gehalten haben. zeig mir da mal einen von diesen frischölverbrennern, der das bringt.
Richtig motorisiert fliegt alles.