das richtige UL für grosse Piloten?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 6. Mai 2012, 20:12

Bin 197cm gross und bringe ehrliche 106kg auf die Waage.

Ich kann mit Dir fühlen. In den meisten neueren 2 Sitzertrikes würdest Du glücklich.

Sollte es ein Doppelsitzer 3-achsteil sein, so kann ich Dir entweder die Savannah S oder XL empfehlen.

Wirst mit denen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können, würdest aber auch nach 3 Stunden unbeschwert aussteigen können!

Gruß Erkki der Grosse ;-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Mai 2012, 09:37

das problem ist ja, dass man zu den meisten angebotenen maschinen doch ein stückchen weit fahren (oder fliegen :D ) muss.

im autobereich habe ich die nummer gerade hinter mir. eine "cobra", die vorher ein "sitzriese" gefahren hat. da läßt sich das mit mehr oder weniger grossem aufwand umbauen.

beim flieger sieht das meistens ja doch ein bischen anders aus. eben mal das bodenblech rausflexen und ein paar zentimeter nach unten versetzen, den sitz umstricken, die sitzschiene entsorgen und fertig ist die rechtsgelenkte laube, klappt vermutlich in den seltensten fällen. :shock:

also wäre es schön, wenn man vorab eine liste von maschinen im hinterkopf hat, wo es keine platzprobleme gibt. ebenso auch eben die bleibomber ala wild-thing, die von vorne herein ausscheiden.

hinzu kommt meine motorradbedingte abneigung gegen zweitaktmotoren.

wahrscheinlich gibt es eh kein optimum, sondern nur kompromisse?
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mo 7. Mai 2012, 12:05

powerandpitch hat geschrieben:...
hinzu kommt meine motorradbedingte abneigung gegen zweitaktmotoren.
...
Komisch, ich habe eine motorradbedingte Zuneigung zu Zeitaktmotoren. :-) 8)
Bild
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Mai 2012, 13:08

tja! bei mir steht ne AWO aus "dem gleichen ""ex-land"" in der garage" :mrgreen:

schönes teil.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 7. Mai 2012, 13:25

Schau Dir wirklich die Savannah XL order S an, da hast Du Platz zum versauen.

Und zudem kannst Du den Bausatz relativ günstig erwerben.

Die Savannah classic die ist zu klein, da würdest Du mit den Schienbeinen am Instrumentbrett anstossen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Mai 2012, 14:13

die savanna habe ich in griechenland kennengelernt. ein schöner STOL flieger, der dort von einem geröllflugplatz eingesetzt wird, auf dem ich mit modellflugzeugen schon ins schwitzen komme :shock:

zumindest wäre sie vom preis her interressant und wird gar nicht so selten angeboten. leider dann meistens mit italienischer zulassung.

FK-9 geht gut
ekolot 05 ist richtig bequem
rans, platz ohne ende. aber auch ein fliegender luftwiderstand.
tecnam 92 ist scheinbar auch noch recht komfortabel

avid soll grössenmässig nicht so der hit sein?

was ist mit denn tiefdeckern?

zodiac?
fascy?
scheibe SF-40?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 7. Mai 2012, 17:27

Sunny...! :wink:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 7. Mai 2012, 21:04

sunny?

ist das hier ein autistischer reflex? :twisted:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 7. Mai 2012, 21:38

powerandpitch hat geschrieben:sunny?

ist das hier ein autistischer reflex? :twisted:
Ein Reflex zumindest bei (fast) allen, die deinen Wunsch nach einem gewichtsproblemfreien 3-Achs-Ul bemerkt haben und jetzt deine Nachfrage nach solchen Sachen wie z.B. Zodiac und Fasci lesen.

Wäre ich weniger gut erzogen würde ich mir spätenstens jetzt roflnd und lollend auf die Schenkel klatschen vor Belustigung. :wink:
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 7. Mai 2012, 22:47

Für die Fasci und Zodiac Fragen, bist Du hier im falschen Forum.

Da schau lieber bei P24 nach, da bist Du besser aufgehoben.
Sit on top :mrgreen:
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 8. Mai 2012, 03:35

Wenn jemand fragt, welche Form Räder haben sollen und er erhält mehrmals die Antwort "rund", dann ist das kein "autistischer Reflex", sondern ....
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 8. Mai 2012, 07:51

mit dem "grössen- und gewichtsproblem" sind mit sicherheit so manche konfrontiert.

ebenso werden hier nicht nur überzeugte langsamflieger mitlesen oder auch mitschreiben.

ging es mir bei diesem aufruf darum, möglichst viele aspekte zusammenzutragen.

ein sunny mag das gewichts- und längenproblem sicherlich ideal lösen. andererseits hat man auch die riege der mitflieger, die aus "psychologischen gründen" von bestimmten fluggeräten abstand nehmen und dankend ablehnen.

da ich ungern alleine fliege, ist dieses ein umstand, der zumindest mir wichtig ist. ein hobby lebt nicht zuletzt von der akzeptanz innerhalb der eigenen familie.
Richtig motorisiert fliegt alles.
seehund
Beiträge: 90
Registriert: Do 29. Okt 2009, 12:32

Beitrag von seehund » Di 8. Mai 2012, 08:52

na da bin ich aber froh, dass meine Familie keine psychologische Hilfe benötigt und gerne mit mir Sunny fliegt....

:wink:
Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 8. Mai 2012, 09:31

und alle deine kumpels, freunde, arbeitskollegen, etc. pp. steigen freudestrahlend ein, wenn du zum rundflug bittest?

mir persönlich ist es ziemlich latte, wie ein "ofen" aussieht, wenn mich die technik und verarbeitung überzeugt.

nur, für einige menschen muss ein flieger "nach richtigem flugzeug" aussehen. das sind zwar vermutlich die, die nach jeder landung im ferienflieger klatschen, aber man kann solche phobien nicht unbedingt ganz von der hand weisen, insbesondere wenn es um die breite akzeptanz unseres hobby geht.

diese ängste werden auch noch durch die medien gefördert, die jedesmal einen riesen bohee daraus machen, wenn mal wieder einer von uns die nase in den torf gehalten hat.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 8. Mai 2012, 10:16

Die Frage war doch, wo Du als Riesengewächs reinpassen würdest, und da es hier ein lowandslow Forum ist, kriegst Du halt antworten welche damit zu tun haben.

Die wiederverwendete Yohurtbecherfraktion hat gewiss auch Flugzeuge zu bieten wo Du mit Deinem Hinterteil bequem reinpassen kannst und wo Deine Mitflieger dass Gefühl haben können in einem "richtigen" ;-) Flugzeug zu sitzen.

Sollte sich jedoch Deine Fliegerauswahl eher auf Skyranger, Tulak, Bones, Pietenpol, Savannah, Stol701, Groppino, Quicksilver, Xair, Hanuman usw. erweitern lassen, dann kriegst Du hier wieder die nötigen Antworten.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten