das richtige UL für grosse Piloten?
Moderator: Moderatorenteam
Bin 197cm gross und bringe ehrliche 106kg auf die Waage.
Ich kann mit Dir fühlen. In den meisten neueren 2 Sitzertrikes würdest Du glücklich.
Sollte es ein Doppelsitzer 3-achsteil sein, so kann ich Dir entweder die Savannah S oder XL empfehlen.
Wirst mit denen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können, würdest aber auch nach 3 Stunden unbeschwert aussteigen können!
Gruß Erkki der Grosse
Ich kann mit Dir fühlen. In den meisten neueren 2 Sitzertrikes würdest Du glücklich.
Sollte es ein Doppelsitzer 3-achsteil sein, so kann ich Dir entweder die Savannah S oder XL empfehlen.
Wirst mit denen keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können, würdest aber auch nach 3 Stunden unbeschwert aussteigen können!
Gruß Erkki der Grosse
Sit on top
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
das problem ist ja, dass man zu den meisten angebotenen maschinen doch ein stückchen weit fahren (oder fliegen ) muss.
im autobereich habe ich die nummer gerade hinter mir. eine "cobra", die vorher ein "sitzriese" gefahren hat. da läßt sich das mit mehr oder weniger grossem aufwand umbauen.
beim flieger sieht das meistens ja doch ein bischen anders aus. eben mal das bodenblech rausflexen und ein paar zentimeter nach unten versetzen, den sitz umstricken, die sitzschiene entsorgen und fertig ist die rechtsgelenkte laube, klappt vermutlich in den seltensten fällen.
also wäre es schön, wenn man vorab eine liste von maschinen im hinterkopf hat, wo es keine platzprobleme gibt. ebenso auch eben die bleibomber ala wild-thing, die von vorne herein ausscheiden.
hinzu kommt meine motorradbedingte abneigung gegen zweitaktmotoren.
wahrscheinlich gibt es eh kein optimum, sondern nur kompromisse?
im autobereich habe ich die nummer gerade hinter mir. eine "cobra", die vorher ein "sitzriese" gefahren hat. da läßt sich das mit mehr oder weniger grossem aufwand umbauen.
beim flieger sieht das meistens ja doch ein bischen anders aus. eben mal das bodenblech rausflexen und ein paar zentimeter nach unten versetzen, den sitz umstricken, die sitzschiene entsorgen und fertig ist die rechtsgelenkte laube, klappt vermutlich in den seltensten fällen.
also wäre es schön, wenn man vorab eine liste von maschinen im hinterkopf hat, wo es keine platzprobleme gibt. ebenso auch eben die bleibomber ala wild-thing, die von vorne herein ausscheiden.
hinzu kommt meine motorradbedingte abneigung gegen zweitaktmotoren.
wahrscheinlich gibt es eh kein optimum, sondern nur kompromisse?
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
die savanna habe ich in griechenland kennengelernt. ein schöner STOL flieger, der dort von einem geröllflugplatz eingesetzt wird, auf dem ich mit modellflugzeugen schon ins schwitzen komme
zumindest wäre sie vom preis her interressant und wird gar nicht so selten angeboten. leider dann meistens mit italienischer zulassung.
FK-9 geht gut
ekolot 05 ist richtig bequem
rans, platz ohne ende. aber auch ein fliegender luftwiderstand.
tecnam 92 ist scheinbar auch noch recht komfortabel
avid soll grössenmässig nicht so der hit sein?
was ist mit denn tiefdeckern?
zodiac?
fascy?
scheibe SF-40?
zumindest wäre sie vom preis her interressant und wird gar nicht so selten angeboten. leider dann meistens mit italienischer zulassung.
FK-9 geht gut
ekolot 05 ist richtig bequem
rans, platz ohne ende. aber auch ein fliegender luftwiderstand.
tecnam 92 ist scheinbar auch noch recht komfortabel
avid soll grössenmässig nicht so der hit sein?
was ist mit denn tiefdeckern?
zodiac?
fascy?
scheibe SF-40?
Richtig motorisiert fliegt alles.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
Ein Reflex zumindest bei (fast) allen, die deinen Wunsch nach einem gewichtsproblemfreien 3-Achs-Ul bemerkt haben und jetzt deine Nachfrage nach solchen Sachen wie z.B. Zodiac und Fasci lesen.powerandpitch hat geschrieben:sunny?
ist das hier ein autistischer reflex?
Wäre ich weniger gut erzogen würde ich mir spätenstens jetzt roflnd und lollend auf die Schenkel klatschen vor Belustigung.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
mit dem "grössen- und gewichtsproblem" sind mit sicherheit so manche konfrontiert.
ebenso werden hier nicht nur überzeugte langsamflieger mitlesen oder auch mitschreiben.
ging es mir bei diesem aufruf darum, möglichst viele aspekte zusammenzutragen.
ein sunny mag das gewichts- und längenproblem sicherlich ideal lösen. andererseits hat man auch die riege der mitflieger, die aus "psychologischen gründen" von bestimmten fluggeräten abstand nehmen und dankend ablehnen.
da ich ungern alleine fliege, ist dieses ein umstand, der zumindest mir wichtig ist. ein hobby lebt nicht zuletzt von der akzeptanz innerhalb der eigenen familie.
ebenso werden hier nicht nur überzeugte langsamflieger mitlesen oder auch mitschreiben.
ging es mir bei diesem aufruf darum, möglichst viele aspekte zusammenzutragen.
ein sunny mag das gewichts- und längenproblem sicherlich ideal lösen. andererseits hat man auch die riege der mitflieger, die aus "psychologischen gründen" von bestimmten fluggeräten abstand nehmen und dankend ablehnen.
da ich ungern alleine fliege, ist dieses ein umstand, der zumindest mir wichtig ist. ein hobby lebt nicht zuletzt von der akzeptanz innerhalb der eigenen familie.
Richtig motorisiert fliegt alles.
- powerandpitch
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
- Wohnort: EDWF
und alle deine kumpels, freunde, arbeitskollegen, etc. pp. steigen freudestrahlend ein, wenn du zum rundflug bittest?
mir persönlich ist es ziemlich latte, wie ein "ofen" aussieht, wenn mich die technik und verarbeitung überzeugt.
nur, für einige menschen muss ein flieger "nach richtigem flugzeug" aussehen. das sind zwar vermutlich die, die nach jeder landung im ferienflieger klatschen, aber man kann solche phobien nicht unbedingt ganz von der hand weisen, insbesondere wenn es um die breite akzeptanz unseres hobby geht.
diese ängste werden auch noch durch die medien gefördert, die jedesmal einen riesen bohee daraus machen, wenn mal wieder einer von uns die nase in den torf gehalten hat.
mir persönlich ist es ziemlich latte, wie ein "ofen" aussieht, wenn mich die technik und verarbeitung überzeugt.
nur, für einige menschen muss ein flieger "nach richtigem flugzeug" aussehen. das sind zwar vermutlich die, die nach jeder landung im ferienflieger klatschen, aber man kann solche phobien nicht unbedingt ganz von der hand weisen, insbesondere wenn es um die breite akzeptanz unseres hobby geht.
diese ängste werden auch noch durch die medien gefördert, die jedesmal einen riesen bohee daraus machen, wenn mal wieder einer von uns die nase in den torf gehalten hat.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Die Frage war doch, wo Du als Riesengewächs reinpassen würdest, und da es hier ein lowandslow Forum ist, kriegst Du halt antworten welche damit zu tun haben.
Die wiederverwendete Yohurtbecherfraktion hat gewiss auch Flugzeuge zu bieten wo Du mit Deinem Hinterteil bequem reinpassen kannst und wo Deine Mitflieger dass Gefühl haben können in einem "richtigen" Flugzeug zu sitzen.
Sollte sich jedoch Deine Fliegerauswahl eher auf Skyranger, Tulak, Bones, Pietenpol, Savannah, Stol701, Groppino, Quicksilver, Xair, Hanuman usw. erweitern lassen, dann kriegst Du hier wieder die nötigen Antworten.
Gruss Erkki
Die wiederverwendete Yohurtbecherfraktion hat gewiss auch Flugzeuge zu bieten wo Du mit Deinem Hinterteil bequem reinpassen kannst und wo Deine Mitflieger dass Gefühl haben können in einem "richtigen" Flugzeug zu sitzen.
Sollte sich jedoch Deine Fliegerauswahl eher auf Skyranger, Tulak, Bones, Pietenpol, Savannah, Stol701, Groppino, Quicksilver, Xair, Hanuman usw. erweitern lassen, dann kriegst Du hier wieder die nötigen Antworten.
Gruss Erkki
Sit on top