Definition Trike

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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Definition Trike

Beitrag von Mowa » Do 29. Mär 2012, 08:53

Gibt es eigentlich eine Definition von "Trike" im luftrechtlichen Sinne?

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von aeroklaus » Do 29. Mär 2012, 20:39

Hi Olli,

Zitat aus der DULV - Homepage:

"Der Name "Trike" leitet sich ab von Tricycle (Bicycle = Bike - Tricycle = Trike). Es handelt sich hierbei um ein Fahrwerk mit drei Rädern, das den/die Insassen und den Antrieb (Motor, Getriebe, Propeller) trägt. Das Tragwerk ist ein speziell verstärkter Drachen. So wie die Drachen (Hängegleiter) durch die Gewichtsverlagerung des Piloten gesteuert werden, so werden die Trikes durch die Verlagerung der an den Flügel angehängten Masse gesteuert. Dies geschieht ohne jegliche Ruderfläche. Aus diesem Grund werden Trikes mitunter auch als "schwerkraftgesteuerte UL" bezeichnet."

LG Klaus
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Beitrag von Mowa » Fr 30. Mär 2012, 08:12

Jo Klaus.

Thx. Das hatte ich auch schon gefunden. Hat das die Person die unten drunter steht einfach nur so aufgeschrieben, oder ist das einem offiziellen Text entnommen?

Davon abgesehen ist dies sicher auch die allgemeingültige Definition des Ganzen und vom Verständnis her das, was wir uns unter einem Trike vorstellen.

Jetzt nehmen wir uns mal eine aktuelle Versuchsreihe von Airbus. Die experimentieren gerade damit rum ihre Airliner via Sprit umpumpen (von einer Tragfläche in die Andere und vom Rumpf ins heck und umgekehrt) ohne Ruderausschläge in seichte Kurven zu zwängen.

Und jetzt nehmen wir das Airbus-Modell und übertragen wir es auf UL's. Dann wären alle aus der DULV-Definition dargestellten Merkmale erfüllt, - bis auf den Teilsatz "... der an den Flügel angehängten Masse... ."

Mal angenommen es ist möglich, ein UL der 120kg Klasse genau auf diese oder ähnliche Weise zu steuern. Eben ohne angehängte Massen, aber frei von jeglicher Betätigung von Rudern.

Wäre das dann ein Trike oder ein 3-Achser?

Beste Grüße,
Olli
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Beitrag von Timpilot » Fr 30. Mär 2012, 10:15

Es wäre definitiv kein Dreiachser, denn es wäre nicht separat um 3 Achsen steuerbar (ok... das ist bei den so genannten 3Achsern auch nicht so...).

Also ich würde es dann schon als gewichtskraftgesteuert bezeichnen. :-) Aber ich bin nicht die Behörde.
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Beitrag von aeroklaus » Fr 30. Mär 2012, 10:34

Die Masse wird ja eigentlich gar nicht verlagert, das Zeug (Trike+Pilot) hängt einfach unten dran, und beim VERSUCH, diese Masse zu verlagern, zwingt der Pilot den Flügel in eine Kurve oder verändert den Anstellwinkel.
Zumindestens kann man es auch so rum sehen....

LG Klaus
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