Kosten Jahresnachprüfung, Wägung, Avionik

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Kosten Jahresnachprüfung, Wägung, Avionik

Beitrag von Mowa » Do 8. Mär 2012, 15:56

Hi zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungen interessieren bezüglich der Kosten für:

- Jahresnachprüfung (JNP)
- Wägung
- Avionikprüfung

Bei uns hat das Ganze gerade mit 327,-€ zu Buche geschlagen, was mir einigermaßen teuer vorkommt. :roll:

Was zahlt ihr denn da so? Vielleicht lohnt sich ja ne kleine Reise. :)

Beste Grüße,
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 8. Mär 2012, 17:11

Reise? Ja klar. Kostet bei mir alles gar nichts. Ich meine natürlich Deine Liste.
Duck und schnell wech... 8)

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Do 8. Mär 2012, 19:47

Tja lieber Stephan,
dafür musst Du aber vor jedem Flug selbst eine Vorflugkontrolle durchführen und kannst Dich nicht entspannt zurücklehnen in dem sicheren Gedanken, dass der Flieger ja schließlich eine JahresNACHprüfung hat.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Do 8. Mär 2012, 21:54

Ich bin diesen Monat noch fällig, dann schreib ichs auf. Letztes Jahr war die JNP + Änderung am Stück wegen dem Notausabschalterunterbrechergelöt unter hundert, meine ich...

Gewogen wurde vor 2 Jahren, aber das hat noch der Vorbesitzer übernommen. Avionik? Kann man das essen ;-?

Gruß,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 9. Mär 2012, 05:41

Vor einiger Zeit habe ich mich mal mit einem Prüfer unterhalten. Das Testgerät für einen Transponder hat ihn etwa 2500 Euro gekostet. Auch die Prüferlehrgänge und die Versicherung kosten. All das muss er natürlich irgendwie durch die Prüfgebühren wieder reinholen. Wenn ein Prüfer als Wirtschaftsunternehmen rechnet, kommt er eben zu solchen Preisen.

Ist unschön, aber leider Realität wenn eine JahresNACHprüfung gefordert wird.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Fr 9. Mär 2012, 05:47

Freiheit statt Angst!
Mowa
Beiträge: 430
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 12:34
Wohnort: das dicke B

Beitrag von Mowa » Fr 9. Mär 2012, 09:31

Hmmmm. In Rendsburg bin ich schon mal bei 150,-€ ... . Wow! Weniger als die Hälfte! :roll:

Stutzig gemacht hat mich diese Liste: http://www.stein-ul.de/pruefer_klasse_v.htm Da sind es eben auch nur 150,-€

Und Abdul: Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit, den Aufwand und die Qualität bewerten. Nur ein stinknormaler Preisvergleich.

Wir haben im Verein ca. 10 Flieger. Alle lassen sich am gleichen Tag vom gleichen Prüfer prüfen. Kannst dir selber ausrechnen, was der an einem Tag an Umsatz macht bei uns... . 8)

Beste Grüße,
Olli
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Fr 9. Mär 2012, 10:59

Also bei 10 Prüfungen und nur einmal Anreise, da sollte doch etwas "Verhandlungsspielraum" beim Preis sein.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Fr 9. Mär 2012, 12:19

Mowa hat geschrieben:Hmmmm. In Rendsburg bin ich schon mal bei 150,-€ ... . Wow! Weniger als die Hälfte! :roll:

Stutzig gemacht hat mich diese Liste: http://www.stein-ul.de/pruefer_klasse_v.htm Da sind es eben auch nur 150,-€

Und Abdul: Ich möchte hier auf keinen Fall die Arbeit, den Aufwand und die Qualität bewerten. Nur ein stinknormaler Preisvergleich.

Wir haben im Verein ca. 10 Flieger. Alle lassen sich am gleichen Tag vom gleichen Prüfer prüfen. Kannst dir selber ausrechnen, was der an einem Tag an Umsatz macht bei uns... . 8)

Beste Grüße,
Olli
Hallo, für Prüfer Klasse 5 und Ihre Leistungen gibt es keine Vorgaben zur Kostenaufstellung. Tatsächlich sind die Anschaffungskosten für die diversen Mess- und Prüfgeräte sehr hoch (3 Waagen, Transpondertester, Funk-Testgeräte, Ruderwinkelmesser,...) dazu kommen wie schon gesagt Versicherung (nur DAeC) und Fortbildungen. Ich z.B. leihe mir den Transpondertester dann immer bei nem anderen Prüfer. Ich denke viele der günstigen Prüfer arbeiten nicht kostendeckend sondern als Idealisten. Habe ich auch gemacht, solange es nicht Teil meines Hauptbroterwerb war. Als Stundensatz hat sich so 30,- bis 50,- durchgesetzt. Viele mache aber einfach Pauschalpreise - das liegt meist höher, weil es ja auch knifflige Fälle mit viel Aufwand abdecken muss.

Wenn ich das Angebot von Stein-UL zusammenrechne komme ich für JNP+Avionik+Wägung schon auf 190,- dann kommen evtl. noch Anfahrtskosten hinzu. Beim DULV fließen dann noch 30,- direkt an den DULV und beim DAeC sind es sogar 60,-

Ich denke für JNP+Avionik+Wägung ist alles zwischen 200,- und 400,- (ohne Anfahrtskosten) irgendwie gerechtfertigt. Darunter ist es subventioniert und darüber wird es langsam frech. :-)

Ist aber nur meine persönliche, subjektive Meinung.
Harriet
Beiträge: 53
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:42

Beitrag von Harriet » Do 15. Mär 2012, 09:08

Ich habe gestern meinen Sunny über den TüV gebrach
Kosten 68 €.
Transponder ist Luxus . Funkgerät im offen Flieger ist nicht obligatorisch. Wägebericht kann man alleine machen.

Harriet
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 24. Mär 2012, 19:48

Meine Stempel sind nun auch frisch, für nen Hunni.

Nun ist der 582er fällig :twisted:
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » So 25. Mär 2012, 15:15

Hi Gordon,

na ich hoffe Du lässt Rüdiger an der 582er, dann ist er schnell wieder fit.

LG
Benutzeravatar
Gorden
Beiträge: 306
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 12:33
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gorden » Sa 7. Apr 2012, 12:34

Moin Dirk,

Rüdiger hat ihn heute abgeholt :). Die unteren Kolbenringe waren teilweise fest :shock:

Cheers,
Gorden
Freiheit statt Angst!
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 7. Apr 2012, 13:54

Gute Entscheidung !!!
Antworten