Wer traut sich einen Flieger zu empfehlen?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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silberbild
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Beitrag von silberbild » So 12. Feb 2012, 16:14

Hallo stöpsl!

Wenn ich basteln will kauf ich mir pläne von einem Flieger und wenn ich angeben will, mache ich eine 18-Mann-Fascination-HG auf :D

Nee im Ernst: ich suche nicht nach dem billigsten Super-Flieger aller Zeiten, sondern nach einer vernünftigen Alternative zur C22.

Zum Avid: ... Der scheint irgendwie jedem zu klein. Gibt es Leute die rein passen und den fliegen?!?
Mir scheint es eine wirkliche Alternative zu sein. Die Werte aus dem daec-Datenblatt sind ok und so einen Avid scheint es ja so um die 15k ? gut zu geben.

Gibt es außer der Platzverhältnisse sonst noch Mankos?

Ich muss mich mal in einen reinsetzen!!! ... nur wo?!?

Schöne Grüße
Jo
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Stephan
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Beitrag von Stephan » So 12. Feb 2012, 17:36

Ich will mich ja nicht immer wiederholen, aber das kann ich Dir hier gern vermitteln. Und so klein ist der Pilot der ihn fliegt auch nicht gerade...
Was noch super an dem Ding ist sind die Klappflügel. Superschnell - und allein zu machen.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
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pehy
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Beitrag von pehy » So 12. Feb 2012, 19:21

Also ich kann da noch die SunriseII empfehlen. (Wenn Du eine kriegst, meine geb' ich nicht her!). Sie ist sparsam (6 - 8 l/h) sieht gut aus, man hat immer was zu basteln und - das wichtigste - sie fliegt sich prima. Von der Geschwindigkeit her ist sie ein wenig schneller (wenn man will) unterwegs als die C22 und fliegt sich genauso gutmütig. Das Landen ist völlig anders. Spaß machen beide!

C22: Landepunkt anvisieren, warten, bis er ca. 60° unter einem liegt, Gas weg und reinstürzen. Abfangen zum Schluß natürlich nicht vergessen. :wink:

Sunrise: Alles ganz anders wegen der guten Gleitzahl. Runterdrücken macht nur schneller, man muß halt viel flacher anfliegen und Slippen hilft, falls man zu hoch ist.

Grüße, Peter
silberbild
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Beitrag von silberbild » So 12. Feb 2012, 20:12

Sunrise... Sieht nicht schlecht aus! Aber ne mächtige Spannweite! :D

Hat jemand was für oder gegen einen Storch? ... oder ist der ehr was für den Salat?
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pehy
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Beitrag von pehy » So 12. Feb 2012, 20:46

Ach ja, die langen Flügel der Sunrise lassen sich recht einfach ab- und anbauen. Bei meiner ist eine Montagehilfe am Transporthänger, mit der man das alleine hinbekommt. Das dauert ca. 15 min, abbauen geht schneller. Beim Anbauen muß man erstmal die Löcher für die Verbindungsbolzen in Flucht bekommen. Auf einer Betonplatte ist das kein Problem, aber auf Rasen kann einen das rasend machen. :D

Grüße, Peter
Timpilot
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Beitrag von Timpilot » So 12. Feb 2012, 21:15

Hallo,

bei uns im Verein steht ein Avid - ich glaub ich saß mal drin. Höhe für knapp 180cm ging noch glaube ich - in der Breite jat man nicht unbedingt das Gefühlt, dass da noch jemand daneben passt.

Wenn Du mal Probesitzen willst frage ich mal ob das ok wäre - der steht in Kleinkoschen, bei Welzow EDCY.

Was ist ansonsten mit der Rans S12 ??
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acrobertel
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Re: Wer traut sich einen Flieger zu empfehlen?

Beitrag von acrobertel » Mi 15. Feb 2012, 07:00

silberbild hat geschrieben:folgende Vorraussetzungen sollten erfüllt werden:

- 2 Sitze
- geschlossen
- 3-Achser
- reisetauglich
- anfängertauglich
- Preis auf C22-Niveau
- KEINE C22 :D

Bin gespannt!!!

Jo
Moin,
eine alte FK9 evtl. mit Spornrad (verkauft sich schlechter daher billiger) ist sicher eine gute Wahl...

Viel Spaß beim Suchen...

Gruß
Herbert
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erkki67
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Beitrag von erkki67 » Mi 15. Feb 2012, 09:48

Die Skyranger ist in Frankreich günstig zu erwerben.
Die X-AIR
Die Savannah VG, S , XL und Classic
Le pti avion, in Deutschland nahezu unbekannt.
Die Dui und Trial von Groppo
Die Eurocub aus Schweden

Guss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Bauscher
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Beitrag von Bauscher » So 26. Feb 2012, 10:11

Chartern ist natuerlich eine Alternative zum Eigenflieger und u. U. auch die kostenguenstigere Loesung. Der Besitz eines eigenen Ul hat m. E. aber nicht viel mit Angeberei bei Freunden zu tun.
Nachdem ich mein eigenes Flugzeug vor Jahren aus Kostengruenden verkauft habe und seitdem auf Charter angewiesen bin, habe ich schnell auch die Nachteile erkannt. Bei schoenem Wetter wollen alle fliegen und da beginnen die Probleme:
Tagelange Vorausreservierung und entsprechende Einhaltung der Zeit. Damit die Reservierung der Nachfolgenden nicht aus den Fugen geraet, wird das Treffen von Freunden auf einem angeflogenen Platz zum "Speedmeeting und Cappucino Wettrinken"! Eine Ganztagsreservierung sieht der Vermieter auch nicht gerne, wenn dann am Ende der Flieger nur etwa 3 Stunden in der Luft war. An 3 Wochen Urlaub mit Charterflugzeug ist wegen der Kosten ueberhaupt nicht zu denken!
Das ist mir mittlerweile alles zu stressig geworden und ich werde mir mit Sicherheit wieder einen eigenen Flieger kaufen. Da ich die meiste Zeit ohnehin alleine fliege, warte ich noch ab bis einige Typen der 120KG Klasse angeboten werden. Hier duerften die Kosten dann noch ertraeglich sein!
Fuer lange Streckenfluege mit Passagier bleibt mir dann ja immer noch die Chartermoeglichkeit.
Bauscher
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Beitrag von Bauscher » So 26. Feb 2012, 10:16

Mein vorangegangenen Beitrag bezog sich auf den Artikel von stoepsl vom 11.2..
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