Gerade jetzt, wo ich im UL-Reisefieber bin....

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

erniebert118
Beiträge: 65
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

---Entwarnung für Italien---

Beitrag von erniebert118 » Do 19. Apr 2012, 14:23

Es gibt wohl Entwarnung für Italienflieger.
Auf der DAEC- Seite ist zu lesen (Stand 17.04.2012), dass ausländische Piloten keine Luxussteuer bezahlen brauchen. Piloten, die mit ihren Flugzeugen max. 45 Tage in Italien sind, brauchen die Abgabe nicht zu leisten.
Ist Italien jetzt wieder eine Flugreise wert?
Gruß
Karl
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Was ist denn das jetzt????

Beitrag von stöpsl » Di 22. Mai 2012, 11:54

http://www.luftrecht24.com/lufrecht-all ... /#more-569

Diesen Beitrag habe ich gerade gefunden. Was ist denn nun wirklichmit der Luxussteuer? Soweit mir bekannt ist, wurde die Regelung auf 45 Tage verlängert und die gilt auch dann nicht, wenn ein LFZ zur Wartung dort ist.
silberbild
Beiträge: 13
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 18:56
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von silberbild » Di 22. Mai 2012, 12:40

... demnach ist die Steuer auch für Pkw fällig ... :-)

Ich sehe schon den italienischen Fiskus in den Sommerferien mit dem Klingelbeutel über die Campingplätze ziehen! :D
UL-Starter
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Di 22. Mai 2012, 13:35

silberbild hat geschrieben:... demnach ist die Steuer auch für Pkw fällig ... :-)

Ich sehe schon den italienischen Fiskus in den Sommerferien mit dem Klingelbeutel über die Campingplätze ziehen! :D

Das ist tatsächlich richtig. Die Regelung gilkt auch für alle Luxusfahrzeuge. Die Frage ist dann, ab wann ein Luxusfahrzeug als solches gilt ha ha. Ein 12 Jahre alter 7er BMW oder Audi A8 sind wirklich kein Luxus mehr. Ich sehe übrigens auch ein UL nicht als Luxus. Wenn ich im Luxus leben würde, wüsste ich das ganz sicher. Bis auf die Hightech Uls, sind wir mit unseren ULs auf kleinem "nicht Luxusniveau" geblieben
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 22. Mai 2012, 14:39

Wieso ist Deine 12 Jahre alte Luxuslimousine kein Luxus mehr? Oder Dein 30 Jahre alter Rolls Royce? Mein alter 300er Benz ist für mich immer noch sehr angenehm und gut ausgestattet trotz seiner 20 Jahre: er hat Bremsen, bequeme Sitze, ist einfach nur schön, hat Fensterheber, Lüftung, Heckantrieb, einen Diesel der erstens nie kaputt geht und zweitens mit Frittenöl fährt. Was luxuriöseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Dazu noch fliegen. Also was kann man denn mehr wollen?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Di 22. Mai 2012, 14:50

Stephan hat geschrieben:Wieso ist Deine 12 Jahre alte Luxuslimousine kein Luxus mehr? Oder Dein 30 Jahre alter Rolls Royce? Mein alter 300er Benz ist für mich immer noch sehr angenehm und gut ausgestattet trotz seiner 20 Jahre: er hat Bremsen, bequeme Sitze, ist einfach nur schön, hat Fensterheber, Lüftung, Heckantrieb, einen Diesel der erstens nie kaputt geht und zweitens mit Frittenöl fährt. Was luxuriöseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Dazu noch fliegen. Also was kann man denn mehr wollen?

Gruss Stephan
Klar ist für mich mein 13 Jahre alter Audi Luxus. Luxus ist ja auch eine rein persönliche Sache. Für den Äthiopier ist vielleicht sogar Bahnfahren Luxus, für den Harz 4 Empfänger ist ein alter Clio Luxus, für den einen ist es Luxus auf einer Insel zu wohnen für den anderen ist das ganz normaler Standart. Die Frage ist, wo die Grunze zwischen Luxus und "Duchschnitt" gezogen wird.
Ich finde, dass Du sowieso im totalen Luxus lebst. Machst das ganze Jahr über Inselurlaub...da beneiden Dich viele. Lass es dir trotzdem gut gehen...ich würde es nicht anders machen.
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Beitrag von stöpsl » Di 22. Mai 2012, 14:51

stöpsl hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Wieso ist Deine 12 Jahre alte Luxuslimousine kein Luxus mehr? Oder Dein 30 Jahre alter Rolls Royce? Mein alter 300er Benz ist für mich immer noch sehr angenehm und gut ausgestattet trotz seiner 20 Jahre: er hat Bremsen, bequeme Sitze, ist einfach nur schön, hat Fensterheber, Lüftung, Heckantrieb, einen Diesel der erstens nie kaputt geht und zweitens mit Frittenöl fährt. Was luxuriöseres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Dazu noch fliegen. Also was kann man denn mehr wollen?

Gruss Stephan
Klar ist für mich mein 13 Jahre alter Audi Luxus. Luxus ist ja auch eine rein persönliche Sache. Für den Äthiopier ist vielleicht sogar Bahnfahren Luxus, für den Harz 4 Empfänger ist ein alter Clio Luxus, für den einen ist es Luxus auf einer Insel zu wohnen für den anderen ist das ganz normaler Standart. Die Frage ist, wo die Grenze zwischen Luxus und "Duchschnitt" gezogen wird.
Ich finde, dass Du sowieso im totalen Luxus lebst. Machst das ganze Jahr über Inselurlaub...da beneiden Dich viele. Lass es dir trotzdem gut gehen...ich würde es nicht anders machen.
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Beitrag von Abdul » Di 22. Mai 2012, 14:55

Stephan hat geschrieben: Also was kann man denn mehr wollen?
Ganz einfach lieber Stephan: Nicht ständig von irgendwelchen komischen Leuten ausgeplündert zu werden!
Und eine älteres Auto zu fahren, ist in Deutschland Luxus pur. Da zahlst Du etliches an "Strafsteuern" weil da keine Blümchen aus dem Auspuff kommen. Und in bestimmte Bereiche von Deutschland (Umweltzonen genannt) die sich immer weiter ausbreiten darfst Du mit so einem Auto gar nicht reinfahren.

Fändest Du es lustig, wenn Du für eine Landung in Pierrefonds mit dem UL etwa 20 Euro an Landegebühren zahlen müsstest?
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Di 22. Mai 2012, 15:08

Wie soll ich Dir das jetzt schonend beibringen lieber Michael? Wenn die sowas von mir verlangen würden wäre es der Acker nebendran... :lol: Aber das weisst Du ja...
Stimmt, an die Sache mit Euren komischen "Umweltzonen" hatte ich gar nicht gedacht. Diese Sperrzonen für arme Leute.
Krieg jeden Monat Mahnbriefe hierhergeschickt weil ich letzten Dezember mit der alten Gurke die mir mein Bruder geliehen hatte durch Mannheim gefahren bin und mir so'n Bulle irgendwas von einem bunten Aufkleber in der Windschutzscheibe vorgelabert hat. Hab ihm gesagt dass ich so'n Scheiss nicht verstehe und er soll mir die Knollen nach Hause schicken. Ham die auch gemacht. Sogar mit französischer Übersetzung und auf Recyclingpapier. Mit dem letzten hab ich gestern abend den Grill auf der Terrasse angezündet... :twisted:
Das könnte man dann ja so als deutsche Luxussteuer bezeichnen, oder?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Abdul
Beiträge: 908
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 06:13

Die ungeschminkte Wahrheit in Bildern

Beitrag von Abdul » Mi 23. Mai 2012, 09:29

Damit sich hier alle mal ein Bild von den Zuständen bei Stephan machen können, hier zwei Bilder.

Bild
Das ist das, was Stephan als "Luxusauto" bezeichnet. Aber damit liegt er ja auch deutlich über dem Durchschnitt auf der Insel. Bei vielen Familien reicht es nicht mal für einen Esel, der den Karren zieht. Da muss das Flußwasser eben von Hand zum Haus getragen werden.

Bild
Ab und zu setzt sich Stephan da rein, macht ganz laut "brumm, brumm" und träumt davon, auch mal in einem richtigen Flugzeug zu fliegen.

Also ihr seht, es ist ganz grauenhaft auf Reunion. Und jedesmal wenn wir Stephan gebrauchte Kleidung, getrocknetes Brot oder sonstige Almosen gebracht haben, waren wir jedesmal heilfroh wenn wir die Insel wieder verlassen konnten.

Also bleibt bloß weg von Reunion wenn ihr könnt!

Und ansonsten ist die Erde eine Scheibe und Wasser fließt bergauf.


Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

MS801

Beitrag von erkki67 » Mi 23. Mai 2012, 17:28

hallo Stephan

Wie sieht die MS801 unten aus, oder da wo mal die Tragflächen dran waren, und vor allem wie sehen die aus?

Gruss Erkki

:D
Sit on top :mrgreen:
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 23. Mai 2012, 19:42

Da hat sich unser lieber Abdul ein wenig am Schrottplatz geirrt. Die Karre oben lag wohl mal bei mir im Hof. Das arme Fliegerlein war wahrscheinlich unten in Saint Pierre also ausnahmsweise mal nicht von mir geschrottet.
Verdammt ich mach ja nun nicht alles kaputt was mir unter die Finger kommt... :evil: :lol:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 23. Mai 2012, 21:30

jedes land hat eben so seine vor und nachteile. der deutsche amtsschimmel mag manchen auf den sack gehen, dafür ist er aber auch von A-Z berechenbar.

selber haben meine frau und ich auf rhodos ein haus umgebaut, welches sie vor rund 20 jahren gekauft hat. erst in diesem jahr ist die umschreibung erfolgt und auf die baugenehmigung, der mittlerweile abgeschlossenen erweiterungen warten wir noch immer.

da man einheimische handwerker am liebsten nach 10 minuten mit der doppelläufigen bei der arbeit beschleunigt, habe ich das oberste stockwerk in kompletter eigenleistung aufgesetzt.

mittlerweile wurde es durch mehrere erdbeben getestet. auch so eine sache, die man nicht unbedingt live erleben muss.

ein einheimischer fliegt dort mit einer savanna von seiner "runway" von der ich kein modellflugzeug mit mehr als 15 ccm starten würde. sein angebot, doch mitzufliegen, habe ich dankend abgelehnt, insbesondere, nachdem ich die noch recht neue mühle von aussen gecheckt habe.

andere länder, andere sitten.

zwei dinge sind in deutschland eigentlich nur mist:

1. das wetter könnte beständig besser sein
2. das lärmgeplagte gesocks, welches einem auf den sack geht, sobald man einen motor anschmeisst. (ihr kennt sicher dieses gewürm, welches mit gummipömpeln an den knien durch den garten kriecht und unkraut mordet :twisted: )

mit all dem anderen zeugs sind wir in deutschland im durchschnitt ganz gut bedient. die meisten gesetze kann man zu seinen gunsten nutzen und ansonsten wird man zufrieden gelassen, solange man regelmässig seine steuern zahlt und keinen umlegt.

warum also auswandern?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Do 24. Mai 2012, 03:22

Na dann sind wir ja tatsächlich alle hochzufrieden mit unserem Los...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 24. Mai 2012, 07:43

das ist ja das schöne an der freien welt, dass sich jeder seinen wohnort mehr oder weniger aussuchen kann.

auffällig ist jedoch, dass so manch einer nach vielen jahren "mit eingekniffenem schwanz" wieder zurückkehrt.

solange man "dollars" und/oder gesundheit mitbringt, ist man fast überall auf der welt gerne gesehen.

meistens bleibt man in der wahlheimat trotzdem der ewige ausländer, weil man eben nicht zusammen mit den einheimischen aufgewachsen ist.

tja! und um all diese "klitzekleinen" nachteile zu überspielen, werden wir "daheimgebliebenen" mit den ach so tollen vorzügen bombardiert, die die fremde welt zu bieten hat.

nur! wenns wirklich so toll dort ist, wieso wohnen dann nicht alle 7 milliarden erdbewohner dort? weil die erde dann ne unwucht bekommt? :twisted:

oder zumindest die 400 Mio., die die pinke für einen entsprechenden umzug in der tasche haben? :wink:

nun möchte ich hier nicht weiter provozieren, aber in meinem direkten verwandten (vater + co.)- und freundeskreis, sind reichlich abenteurer, die dem lauf der sonne gefolgt sind. und da gibt es auch informationen, die sehr, sehr nachdenklich stimmen.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten