Tandemflügler und Canard?

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Tandemflügler und Canard?

Beitrag von erkki67 » So 11. Dez 2011, 19:07

Kann mir jemand lesenwertes empfehlen über die Canard oder Entenflügler und der Tandemflügler?

English, deutsch, französisch und schwedisch sind willkommen als Lektürensprache.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Re: Tandemflügler und Canard?

Beitrag von TDC » Mo 12. Dez 2011, 09:00

erkki67 hat geschrieben:Kann mir jemand lesenwertes empfehlen über die Canard oder Entenflügler und der Tandemflügler? [...]
bumsbudeeeeeeee!

neee, mal im Ernst: wahrscheinlich kann der dir mehr qualifizierte Auskunft darüber geben als irgendwer sonst hier im Forum.

"Normale" Flugzeuge sind ne aerodynamische kleine-Kinder-Party im Vergleich zu Enten- und Tandemflüglern, nach allem was ich darüber bisher gelesen hab. (unter anderem von bumsbude, aber auch Textschnipsel von Burt Rutan und anderen klugen Köpfen, die im www zu finden sind)

Mir ist aber aus irgend einem Grund kürzlich der "Graupner-Dandy" wieder eingefallen, den ich mal vor bestimmt mehr als 30 Jahren gebaut hab: Das war, obwohl der ganz "normal" aussah - ein Tandemflügler! Das Höhenleitwerk hatte ein gut ausgebildetes Clark-Y-Profil und an der (Haupt-)Tragfläche lag der Schwerpunkt überraschend weit hinten...

Jaja, Balsa, Papier und Spannlack...
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 12. Dez 2011, 15:31

Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » Mo 12. Dez 2011, 17:28

http://www.quickheads.com (hatten wir ja kürzlich schon mal) :D
Antworten