Test in Zeitschrift
Moderator: Moderatorenteam
Test in Zeitschrift
Ich habe mir wieder einmal eine UL-Zeitschrift gekauft und festgestellt, dass hier mal ehrlich getestet wurde, zumindest so scheint es mir.
Das Flugzeug wird beim Hersteller mit einem Gewicht von 265 - 285kg angegeben, beim Testmodell wog es die Zeitschrift nach und landete bei 305kg.
Solche und andere ehrlich Tests würde ich mir auch von anderen Zeitschriften gerne sehen, aber die so scheint es mir übernehmen die Zahlen bequemerweise vom Hersteller, ohne diese nachzuprüfen.
Die leidtragenden sind wir Kunden, da wir anschliessend nicht mehr legal mit 2 richtigen Passagieren fliegen dürfen, da nicht mal mehr Benzin reingefüllt werden kann.
Das UL verkommt zu einem 20-100'000€ Kunstobjekt welches auf den Boden verdammt wird, oder zu einem schweineteuren fliegenden Einsitzer.
Wie jemand entscheidet aufgrund der mehr wahren Angaben des Artikels, sei dem Käufer überlassen, zumindest hier könnte ich nur einsitzig Fliegen, da ich selbst 104kg ohne Kleider auf die Waage bringe, sprich 409 kg Gesamtgewicht ohne Benzin, was da für den Begleiter und Benzin übrig bleibt kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Gruss Erkki
Das Flugzeug wird beim Hersteller mit einem Gewicht von 265 - 285kg angegeben, beim Testmodell wog es die Zeitschrift nach und landete bei 305kg.
Solche und andere ehrlich Tests würde ich mir auch von anderen Zeitschriften gerne sehen, aber die so scheint es mir übernehmen die Zahlen bequemerweise vom Hersteller, ohne diese nachzuprüfen.
Die leidtragenden sind wir Kunden, da wir anschliessend nicht mehr legal mit 2 richtigen Passagieren fliegen dürfen, da nicht mal mehr Benzin reingefüllt werden kann.
Das UL verkommt zu einem 20-100'000€ Kunstobjekt welches auf den Boden verdammt wird, oder zu einem schweineteuren fliegenden Einsitzer.
Wie jemand entscheidet aufgrund der mehr wahren Angaben des Artikels, sei dem Käufer überlassen, zumindest hier könnte ich nur einsitzig Fliegen, da ich selbst 104kg ohne Kleider auf die Waage bringe, sprich 409 kg Gesamtgewicht ohne Benzin, was da für den Begleiter und Benzin übrig bleibt kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Gruss Erkki
Sit on top
Mein Eigengewicht oder meine eigene Legalität
Nun
Ich möchte hiermit mal zusammentragen, welche UL's für mich 2 Sitzig in frage kommen würden um dies Verständlich zu machen habe ich hier ein paar Grunddaten, welche man nicht schönrechnen kann, bestimmt.
104kg =Ich selbst ohne bekleidung und 197cm gross
80kg für Passagier und Gepäck
= 184kg
+ 50kg Benzin, warum 50kg weil in ewta 60l Benzin=voller Tank
= 234kg
also bleiben mir 216kg für den Flieger oder 226kg mit Fallschirm.
Schaun wir mal was der Markt so hergibt bei 216kg:
Quicksilver MXLs, MXL Sport und MXL Sprint.
Groppino von Nando Groppo
Kolb Firestar 2s, Firestar
Rans S-10 mit 582
Der eine oder andere Kiebitz jedoch ohne 4-Takter
Airbike Tandem
Skyranger 503 V-Fun
Nun ja, was zeigt diese unvollständige Liste, mehrheitlich geht es um Rohrtuchmodelle.
Auch die Art und weise wie ich durch die Luft zu gondeln habe, wollte ich legal bleiben zeichnet sich ab.
Ich habe keinen rezirkulierten Joghurtbecher in der Gewichtslimite gefunden, einzig die Basisversion der MCR kahm dem ziemlich nahe, aber eben nicht unter sondern nur nahe.
Bei den Meallflugzeugen habe ich es versucht mit dem PA Maverick, geht midestens mit 30kg über meine Limite, bei den Holzflugzeugen versuchte ich es mit dem Pietenpol, fast 40kg über meine Limite.
Ich komme zu meinem Schluss, dass es nur ganz wenige beherrschen ein vollwertiges UL zu bauen welches bequem und ohne Rechenkünste als LEGALES UL geflogen werden kann, zumindest mit meinen Gewichtsvorgaben.
Was sich mir leider auch zeigt, ist folgendes: unsere so vielgeliebten 4-Takter sind zu schwer, viel zu schwer.
Eigentlich ist das Mass aller Motoren der Rotax582, auch wenn ich ihne nicht besonders mag, aber Gewichts und Leistungsmässig ist es das Mass.
Ein paar 3-Achser müssten wohl auch mit dem 503 vorlieb nehmen müssen um Gewichtsmässig mithalten zu können.
Dies heisst für mich nichts anderes als, das grosse übel im Gewicht sind unsere Treibwerke, 2-Takter hui, 4-Takter pfui!!!
Über die TBO Zuverlässigkeit und Verbrauch der Motoren will ich hier nicht diskutieren, einzig un allein das Gewicht zählt, der Rest ist müssig.
Gruss Erkki
[/b]
Ich möchte hiermit mal zusammentragen, welche UL's für mich 2 Sitzig in frage kommen würden um dies Verständlich zu machen habe ich hier ein paar Grunddaten, welche man nicht schönrechnen kann, bestimmt.
104kg =Ich selbst ohne bekleidung und 197cm gross
80kg für Passagier und Gepäck
= 184kg
+ 50kg Benzin, warum 50kg weil in ewta 60l Benzin=voller Tank
= 234kg
also bleiben mir 216kg für den Flieger oder 226kg mit Fallschirm.
Schaun wir mal was der Markt so hergibt bei 216kg:
Quicksilver MXLs, MXL Sport und MXL Sprint.
Groppino von Nando Groppo
Kolb Firestar 2s, Firestar
Rans S-10 mit 582
Der eine oder andere Kiebitz jedoch ohne 4-Takter
Airbike Tandem
Skyranger 503 V-Fun
Nun ja, was zeigt diese unvollständige Liste, mehrheitlich geht es um Rohrtuchmodelle.
Auch die Art und weise wie ich durch die Luft zu gondeln habe, wollte ich legal bleiben zeichnet sich ab.
Ich habe keinen rezirkulierten Joghurtbecher in der Gewichtslimite gefunden, einzig die Basisversion der MCR kahm dem ziemlich nahe, aber eben nicht unter sondern nur nahe.
Bei den Meallflugzeugen habe ich es versucht mit dem PA Maverick, geht midestens mit 30kg über meine Limite, bei den Holzflugzeugen versuchte ich es mit dem Pietenpol, fast 40kg über meine Limite.
Ich komme zu meinem Schluss, dass es nur ganz wenige beherrschen ein vollwertiges UL zu bauen welches bequem und ohne Rechenkünste als LEGALES UL geflogen werden kann, zumindest mit meinen Gewichtsvorgaben.
Was sich mir leider auch zeigt, ist folgendes: unsere so vielgeliebten 4-Takter sind zu schwer, viel zu schwer.
Eigentlich ist das Mass aller Motoren der Rotax582, auch wenn ich ihne nicht besonders mag, aber Gewichts und Leistungsmässig ist es das Mass.
Ein paar 3-Achser müssten wohl auch mit dem 503 vorlieb nehmen müssen um Gewichtsmässig mithalten zu können.
Dies heisst für mich nichts anderes als, das grosse übel im Gewicht sind unsere Treibwerke, 2-Takter hui, 4-Takter pfui!!!
Über die TBO Zuverlässigkeit und Verbrauch der Motoren will ich hier nicht diskutieren, einzig un allein das Gewicht zählt, der Rest ist müssig.
Gruss Erkki
[/b]
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Re: Test in Zeitschrift
erkki67 hat geschrieben:Ich habe mir wieder einmal eine UL-Zeitschrift gekauft und festgestellt, dass hier mal ehrlich getestet wurde, zumindest so scheint es mir.
Das Flugzeug wird beim Hersteller mit einem Gewicht von 265 - 285kg angegeben, beim Testmodell wog es die Zeitschrift nach und landete bei 305kg.
Solche und andere ehrlich Tests würde ich mir auch von anderen Zeitschriften gerne sehen, aber die so scheint es mir übernehmen die Zahlen bequemerweise vom Hersteller, ohne diese nachzuprüfen.
Die leidtragenden sind wir Kunden, da wir anschliessend nicht mehr legal mit 2 richtigen Passagieren fliegen dürfen, da nicht mal mehr Benzin reingefüllt werden kann.
Das UL verkommt zu einem 20-100'000€ Kunstobjekt welches auf den Boden verdammt wird, oder zu einem schweineteuren fliegenden Einsitzer.
Wie jemand entscheidet aufgrund der mehr wahren Angaben des Artikels, sei dem Käufer überlassen, zumindest hier könnte ich nur einsitzig Fliegen, da ich selbst 104kg ohne Kleider auf die Waage bringe, sprich 409 kg Gesamtgewicht ohne Benzin, was da für den Begleiter und Benzin übrig bleibt kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Gruss Erkki
Hallo Erkki,
wenn das Mehrgewicht nicht durch diverse Extras zu erklären ist, grenzt das schon an Betrug. Erfolgreich betrügen kann man aber nur, wenn sich genügend Leute finden, die sich betrügen lassen. Bei einem mündigen Bürger muss man eigentlich ein gewisses Maß an Eigenverantwortung voraussetzen, d. h., er sollte vor dem Kauf prüfen, ob das ihn interessierende Produkt auch die angegebenen Spezifikationen erfüllt; ansonsten Finger weg! Und wenn falsche Gewichtsangaben auch noch in den Kennblättern zu finden sind, sollte man konsequent bei den zuständigen Verbänden nachhaken und das Problem ggf. in den einschlägigen Foren öffentlich machen. Wenn genügend viele potentielle UL-Käufer Hersteller und Verbände in diesem Sinne „unterstützten“, wäre der Spielraum für Unseriositäten deutlich eingeschränkt. Ich befürchte aber, das wird ein Traum bleiben.
Gruß Quirl
PS: schau Dir mal den Sherwood Ranger an, der würde zumindest mit dem Rotax 582 auch bei Deiner Größe und Deinem Gewicht passen.
Welcher Hersteller bringt es eigentlich noch fertig, ein 2 Sitziges UL zu bauen und vermarkten welches 220kg ohne Schirm wiegt, dass nach etwas aussieht und kein Milionärskonto voraussetzt???
30'000€ sind schon im Überschallbereich aber vielleicht noch machbar.
Wenn ich mir die Situation so ansehe, gibtes ausser dem Selbstbau keine wirklichen Alternativen.
Ich bin noch relativ Jung, naja vielleicht nicht ganz mehr so jung aber noch keine 50 aber jene welche sich in den unteren 30ern befinden, wie ums himmelswilles sollen die sich ein UL heute leisten können, ausser im Vereinsbetrieb????
Gruss Erkki
30'000€ sind schon im Überschallbereich aber vielleicht noch machbar.
Wenn ich mir die Situation so ansehe, gibtes ausser dem Selbstbau keine wirklichen Alternativen.
Ich bin noch relativ Jung, naja vielleicht nicht ganz mehr so jung aber noch keine 50 aber jene welche sich in den unteren 30ern befinden, wie ums himmelswilles sollen die sich ein UL heute leisten können, ausser im Vereinsbetrieb????
Gruss Erkki
Sit on top
Mowa
Ist schön, dass Du so wenig wiegen kannst, ich könnte wohl durch abnehmen ~ 10kg gewinnen, aber dann ist schluss, dass hiesse nach meiner Rechnung, dass das Ul 226kg wiegen könnte.
Aber heute bring ich nun mal 104kg auf die Waage, mit den Schuen und dem anderen notwenigen Gerümpel sind es dann eher 114kg.
also 450kg-114kg für mich-50kg Benzin- 80kg Mitfliegerin und dessen Gepäck, da verbleiben 206 kg für eine Maschiene ohne Rettungsschirm.
Wer schon mal Campieren gewesen ist, weiss , dass 30kg Gepäck sind rups schwups aufgebraucht.
Jetzt verbleiben mir also 206kg, was gibt es und was gab es dass dieses Gewicht erfüllt?
Gruss Erkki
Ist schön, dass Du so wenig wiegen kannst, ich könnte wohl durch abnehmen ~ 10kg gewinnen, aber dann ist schluss, dass hiesse nach meiner Rechnung, dass das Ul 226kg wiegen könnte.
Aber heute bring ich nun mal 104kg auf die Waage, mit den Schuen und dem anderen notwenigen Gerümpel sind es dann eher 114kg.
also 450kg-114kg für mich-50kg Benzin- 80kg Mitfliegerin und dessen Gepäck, da verbleiben 206 kg für eine Maschiene ohne Rettungsschirm.
Wer schon mal Campieren gewesen ist, weiss , dass 30kg Gepäck sind rups schwups aufgebraucht.
Jetzt verbleiben mir also 206kg, was gibt es und was gab es dass dieses Gewicht erfüllt?
Gruss Erkki
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Hi Erkki,
hab mal wikipediert...ein 503 soll ca.38kg wiegen, ein 912er ca 57kg..
also ist der Unterschied ca. 20kg.
Ein Skyranger mit 912er wiegt mit Rettung 282kg, d.h. Nutzlast
ca 190kg, das ist zumindest hier in D so, da mtow 472,5kg
Mit 503er wären dann also 262 kg der Flieger und als Nutzlast
210kg...
Also würde ein Skyranger mit 503 auch nicht helfen, immer
noch 24kg zuviel.
Schade ist doch sonst ein schönes Gefährt
Oder hat meine Rechnung einen Haken ?
ciao
Gerhard
hab mal wikipediert...ein 503 soll ca.38kg wiegen, ein 912er ca 57kg..
also ist der Unterschied ca. 20kg.
Ein Skyranger mit 912er wiegt mit Rettung 282kg, d.h. Nutzlast
ca 190kg, das ist zumindest hier in D so, da mtow 472,5kg
Mit 503er wären dann also 262 kg der Flieger und als Nutzlast
210kg...
Also würde ein Skyranger mit 503 auch nicht helfen, immer
noch 24kg zuviel.
Schade ist doch sonst ein schönes Gefährt
Oder hat meine Rechnung einen Haken ?
ciao
Gerhard
Hallo Gerhard
Hier wird der Sky mit folgenden Gewichten angegeben:
Leergewicht min 208kg
Leergewicht max 284kg
Referenz:
http://www.bestoffaircraft.com/index.ph ... nger-v-max
Gruss Erkki
Hier wird der Sky mit folgenden Gewichten angegeben:
Leergewicht min 208kg
Leergewicht max 284kg
Referenz:
http://www.bestoffaircraft.com/index.ph ... nger-v-max
Gruss Erkki
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-
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
- Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
- Kontaktdaten:
Hallo Erkki,
vom ERgebnis her hast Du Recht - für Leute wie Dich ist es einfach schwierig legal mit Begleitung UL zu fliegen.
Menschen mit geringerer Masse könnten allerdings in vielen ULs unterkommen, wenn sie sich entscheiden könnten was sie wollen, Leistung oder Ausstattung, denn beides geht nicht bei 472,5.
Eine Flight Design Supralight kann tatsächlich zugelassen und abflugbereit 280kg wiegen. Dann hätte man 197kg für z.B. 2x 80kg Piloten (so einer bin ich) und 37kg = 50Liter Benzin. Damit kommt man schon ganz gut klar.
Man muss dann aber fliegen, wie in den Gründerzeiten der ULs, also ohne den ganzen Komfort und Schnickschnack.
Bestellt wird so ausgestattet allerdings keine einzige Supralight. Die Kunden sehen schon in der Preisliste das Zusatzgewicht und bestellen es doch.
Oder man fliegt halt ein Rohr-Tuch-UL mit 2-Takt-Motor, dann kann man auch noch etwas mehr Ausstattung addieren.
Daher ist es nicht ganz fair den schwarzen Peter allein den Herstellern zuzuschieben - die Kunden haben die Macht zu dirigieren was angeboten wird, denn ein Hersteller versucht immer das anzubieten was gekauft wird. Ich glaube nicht, dass sich jemand, der in dem Markt existiert, leisten kann etwas zu entwickeln/anzubieten, was nicht Kundenwunsch ist.
vom ERgebnis her hast Du Recht - für Leute wie Dich ist es einfach schwierig legal mit Begleitung UL zu fliegen.
Menschen mit geringerer Masse könnten allerdings in vielen ULs unterkommen, wenn sie sich entscheiden könnten was sie wollen, Leistung oder Ausstattung, denn beides geht nicht bei 472,5.
Eine Flight Design Supralight kann tatsächlich zugelassen und abflugbereit 280kg wiegen. Dann hätte man 197kg für z.B. 2x 80kg Piloten (so einer bin ich) und 37kg = 50Liter Benzin. Damit kommt man schon ganz gut klar.
Man muss dann aber fliegen, wie in den Gründerzeiten der ULs, also ohne den ganzen Komfort und Schnickschnack.
Bestellt wird so ausgestattet allerdings keine einzige Supralight. Die Kunden sehen schon in der Preisliste das Zusatzgewicht und bestellen es doch.
Oder man fliegt halt ein Rohr-Tuch-UL mit 2-Takt-Motor, dann kann man auch noch etwas mehr Ausstattung addieren.
Daher ist es nicht ganz fair den schwarzen Peter allein den Herstellern zuzuschieben - die Kunden haben die Macht zu dirigieren was angeboten wird, denn ein Hersteller versucht immer das anzubieten was gekauft wird. Ich glaube nicht, dass sich jemand, der in dem Markt existiert, leisten kann etwas zu entwickeln/anzubieten, was nicht Kundenwunsch ist.
Das kann Dir Dieter sicher gern erklären. Obwohl, Tim hat es auch deutlich gemacht. Da stand dort dieser herrlich leichte Sunny mit seinen 155kg Leergewicht oder so. Sah für den Kunden wohl ein bisschen nackt aus. Also musste eine Verkleidung her. Oh, jetzt haben wir ja Platz für Instrumente. Also bauen wir uns da ein schönes Cockpit aus Alublech rein. Mit ganz vielen Löchern. In welche man ganz viele Instrumente hineinbaut. So, fliegt schön, aber ist kaum mehr zum Stehen zu bringen. Also muss eine schöne Bremsanlage her. Hydraulisch natürlich. Ah, jetzt braucht sie aber lange bis sie in der Luft ist. Die Lösung? Klar, ein grösserer Motor. Boah, ist die jetzt aber schwanzlasitg geworden. Und schlucken tut sie auf einmal. Da reicht der kleine Tank aber nicht mehr. Also ein grösserer rein und vorn zum Ausgleich ein Bleigewicht. Hmm, ok, aber der Passagier sitzt immer noch voll im Wind. Also eine grössere und höhere Scheibe draufgebaut. So. jetzt haben wir noch die Sache mit der Einweisung. Also bauen wir eine komplette Doppelsteuerung. Usw, usf...erkki67 hat geschrieben:Hallo Rebel von der Insel
Und warum wurden die Sunny's zu Schwergewichten?
Erkki
Dazu noch der in Deutschland so wichtige Leitzordner und ruckzuck wird aus dem Utraleichtflieger ein Ultraschwerflieger...
Ich denke mal diese Story kann man getrost auf die meisten zu Beginn doch sehr leichten Flieger übernehmen, oder?
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Hallo Tim
Mir reicht es schon, wenn ich in der Luft nicht immer ganz legal unterwegs bin, aber zumindest wenn ich mal erwischt werden sollte, bei meinen Dummheiten, dann möchte ich zumindest mit der Maschiene 100% im reinen sein.
Dann gibt es halt vielleicht eine Busse weil ich zu tief geflogen bin, oder irgendwo auf einer Wiese gelandet bin, was kein Flugplatz war usw im gleichen Still.
Und als Schwergewicht ist es halt nicht so leicht im grünen Bereich zu fliegen können.
Ob die Piloten welche Geld haben sich Geräte ordern welche eher im Bereich der 500kg zu finden sind, ist mir eigentlich wurscht.
Sollte ein Hersteller in der Lage sein, ein Gerät so anzubieten wie ich es errechnet habe, (Abdul ich hasse rechnen ) un es an der Aero an eine Waage hängt, ist dass ein Verkaufsargument, auch für Euch Federgewichte!
Gruss Erkki
Mir reicht es schon, wenn ich in der Luft nicht immer ganz legal unterwegs bin, aber zumindest wenn ich mal erwischt werden sollte, bei meinen Dummheiten, dann möchte ich zumindest mit der Maschiene 100% im reinen sein.
Dann gibt es halt vielleicht eine Busse weil ich zu tief geflogen bin, oder irgendwo auf einer Wiese gelandet bin, was kein Flugplatz war usw im gleichen Still.
Und als Schwergewicht ist es halt nicht so leicht im grünen Bereich zu fliegen können.
Ob die Piloten welche Geld haben sich Geräte ordern welche eher im Bereich der 500kg zu finden sind, ist mir eigentlich wurscht.
Sollte ein Hersteller in der Lage sein, ein Gerät so anzubieten wie ich es errechnet habe, (Abdul ich hasse rechnen ) un es an der Aero an eine Waage hängt, ist dass ein Verkaufsargument, auch für Euch Federgewichte!
Gruss Erkki
Sit on top
Hallo Erkki,
hier auch noch mein Senf zu Deiner Frage.
Flugzeugauslegung ist immer eine Frage von Kompromissen. Die Amerikaner bringen es mit dem folgenden Satz auf den Punkt:
Our airplanes are lightweight, comfortable and budget (feel free to select two).
Alle 3 (Leicht, gut ausgestattet und billig) überspannt den Bogen ganz einfach.
Zu den praktischen Beispielen. Der Skyranger kann mit dem 912 deutlich leichter als 270kg gebaut werden. Das bedeutet jedoch hier und da Verzicht, überall Disziplin und an manchen Stellen auch zusätzlichen Aufwand. Es gibt auch fliegende Exemplare mit weniger als 260kg. Ich hab mal einen britschen "Wettbewerbs-skyranger" gesehen, der noch leichter ist. Der Aufwand, wirklich jedes überflüssige Gramm zu vermeiden ist atemberaubend.
Und zu Deinen Wünschen. Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Manchmal ist ein Ultraleicht eben doch nicht die Erfüllung der Wünsche. Obgleich die Bedingungen es zu fliegen so schön wären (Kleiner Schein, geringe Kosten, ...) Wenn 244kg Zuladung erforderlich sind, ist halt UL keine Lösung. Auch die Hersteller können nicht zaubern.
gero
hier auch noch mein Senf zu Deiner Frage.
Flugzeugauslegung ist immer eine Frage von Kompromissen. Die Amerikaner bringen es mit dem folgenden Satz auf den Punkt:
Our airplanes are lightweight, comfortable and budget (feel free to select two).
Alle 3 (Leicht, gut ausgestattet und billig) überspannt den Bogen ganz einfach.
Zu den praktischen Beispielen. Der Skyranger kann mit dem 912 deutlich leichter als 270kg gebaut werden. Das bedeutet jedoch hier und da Verzicht, überall Disziplin und an manchen Stellen auch zusätzlichen Aufwand. Es gibt auch fliegende Exemplare mit weniger als 260kg. Ich hab mal einen britschen "Wettbewerbs-skyranger" gesehen, der noch leichter ist. Der Aufwand, wirklich jedes überflüssige Gramm zu vermeiden ist atemberaubend.
Und zu Deinen Wünschen. Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Manchmal ist ein Ultraleicht eben doch nicht die Erfüllung der Wünsche. Obgleich die Bedingungen es zu fliegen so schön wären (Kleiner Schein, geringe Kosten, ...) Wenn 244kg Zuladung erforderlich sind, ist halt UL keine Lösung. Auch die Hersteller können nicht zaubern.
gero