Test in Zeitschrift

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
smart
Beiträge: 169
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:27
Wohnort: Saarland

Qualität der UL-Bauweise/LSA 600kg

Beitrag von smart » Do 13. Okt 2011, 09:43

Hallo an alle Cracks,
als Dreiachser-Frischling möchte ich einiges in die Diskussion einwerfen.
Ist es denn nicht so, dass es eigentlich unterschiedliche Qualitäten der verschiedenen UL-Modelle gibt. Wenn man z.B. einen GFK/CFK-Flieger nimmt, der nach deutscher Norm auf 472kg begrenzt ist und zukünftig auch nach European VLA, LSA auf 600kg zertifiziert wird, ist hier das Leergewicht identisch? Oder liegt es höher wegen zusätzlicher Versteifung, etc.?

Die strikte Einhaltung der 472kg/g-Belastung kann auch bei extremer ungewollter dynamischer Belastung z.B. durch Thermik eventuell fatal enden.

Grüße
Martin
Antworten