LSGB & DULV

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

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SierraGolf
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LSGB & DULV

Beitrag von SierraGolf » Do 6. Okt 2011, 15:34

LSGB (DAeC) und DULV weiterhin zuständig!
Der
Servus: Siggi

Nachtrag dazu:
Der
Fiedler R.
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Beitrag von Fiedler R. » Fr 7. Okt 2011, 06:58

hallo,
anscheinend zählt der "Rat" der "BfU"(UL-Unfälle mit Toten) nichts.
Man muss sich sehr genau die Beauftragung ansehen. Die Verbände sind nicht für Alles zuständig. So z.B.:
Zitat VG
Eine Ermächtigung zum Erlass von Vorschriften für Gerät und Personal der neuen Luftfahrzeugklasse gehört aus Verfassungsgründen nicht zur Beleihung.“ (Bundesrats-Drucksache Nr. 801/92)
Hieraus sei ersichtlich, dass weder Gesetz- noch Verordnungsgeber die für die Zulassung der Flugschulen maßgeblichen Umstände in die Entscheidungsgewalt der beleihenden Verbände übertragen wollte. Dies hielt der Verordnungsgeber für verfassungsrechtlich nicht zulässig. Damit dürfte auch eine Vorgabe im Ausbildungshandbuch, wonach mindestens 2 Flugzeuge vorzuhalten seien, nicht von der Ermächtigungsgrundlage der Beleihungsverordnung gedeckt sein.
Zitat Ende
Da sind z.B. auch die "neuen Rettungsgeräte" betroffen. Die haben "de Fakto" keine Musterzulassung, weil diese nicht mehr der "LTF-Rettungsgeräte" entsprechen und es bisher keine neuen Vorschriften gibt, dem zu Folge auch keine (zumindest) ergänzende Musterprüfung.
Auch mit der "Neutralität" hapert es. Vergleiche die "Kostentabelle" der Verbände. Bekanntlich steht die "LuftKostV" als Grundlage.
Da werden aber Mitglieder und Nichtmitglieder mit unterschiedlichen Steuersätzen( 7% Mitgl., 19% Nichtmitgl) behandelt. Da sehe ich eine unzulässige Verquickung von "Verein-u. Beauftragten". Was sagt die Finanzverwaltung dazu?
Bei "Nichtmitgliedern" pocht man auf Einhaltung der(dt.) Gesetze(z.B. muss der DULV Änderungen der Ausbildungseinr. erst genehmigen-LuftVZO §33, Abs.2-).
mfG
Rudolf
hob
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Re: LSGB & DULV

Beitrag von hob » Mo 10. Okt 2011, 19:30

SierraGolf hat geschrieben:LSGB (DAeC) und DULV weiterhin zuständig!
Der
Servus: Siggi

Nachtrag dazu:
Der

Hallo Siggi,

danke für die beiden Links.


Zitat aus dem letzten Link

DEUTSCHER AEROCLUB E.V.
...
Für die Hersteller von Luftsportgeräten, Schulen und Luftsportler bedeutet das: Für UL-Zulassungen und Berechtigungen sind nicht die Regierungspräsidien oder das Luftfahrt-Bundesamt zuständig, sondern das Luftsportgeräte-Büro (LSG-B) des DAeC oder die anderen beauftragten Verbände.
Die Zusammenarbeit des BMVBS und dem Luftfahrt-Bundesamt als Fachaufsicht mit den Beauftragten hat sich bewährt. Ein Vorteil ist es, dass das LSG-B und die Verbände intensiv mit ihrem Sport vertraut sind. Die Mitarbeiter im LSG-B wissen, wie Luftsportler und ihre Vereine ticken.
Das Luftrecht, die Verordnungen und Bestimmungen sind aber selbstverständlich auch für alle Beauftragte verpflichtend. Sonderregelungen und Erleichterungen für DAeC-Sportler gibt es leider nicht, Neutralität wird von BMVBS und LBA gefordert.

Zitatende


Betrügt Eure Mitmenschen, schlagt Eure Erbtanten tot, überfallt Banken und Sparkassen :P , ~100.000,00 EUR für ein illegal verkapptes D-Mxxx Echo-UL sind fällig.

Anderes ist nicht mehr zulassungsfähig, weil sich die Dienstaufsicht in Gestalt des LBA gefälligst rauszuhalten hat.

Die rechnerisch nachzuweisende Mindestgeschwindigkeit bestimmen wir! - DAeC (und DULV) - nicht das LBA und nicht das BMVBS (das ohnehin nicht für voll genommen wird).

Den armen Sachbearbeiter B-G beim LBA schaffen sie spielend, denn er hat keinen Rückhalt bei den UL-Fliegern - nicht die Bohne! Er müßte schon ein Übermensch sein, dazu lebensmüde und seiner Existenz absolut überdrüssig, sich diesem Trend allein entgegenzustemmen. Das wird sicher auch von den hier so zahlreich mitlesenden Leisetretern sofort verstanden werden, die sich einen Dreck um die Fliegerfreiheit scheren.

Denn hier im ach so freundlichen Forum sitzen die braven konfliktscheuen Puritaner und drehen ein Stück Balsaholz dreimal rum, sammeln Schrauben und Kiefernleisten, während oben die illegale Systemverteuerungs-Post abgeht und wie zum Hohn die 120-kg-Klasse selbstherrlich blockiert wird - nun schon fast 2 Jahre lang.

...und ich bitte schon mal vorab und ausdrücklich um Nachsicht für die erneute Störung!

Gruß hob
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Re: LSGB & DULV

Beitrag von aeroklaus » Di 11. Okt 2011, 13:45

hob hat geschrieben: Denn hier im ach so freundlichen Forum sitzen die braven konfliktscheuen Puritaner und drehen ein Stück Balsaholz dreimal rum, sammeln Schrauben und Kiefernleisten, während oben die illegale Systemverteuerungs-Post abgeht und wie zum Hohn die 120-kg-Klasse selbstherrlich blockiert wird - nun schon fast 2 Jahre lang.

...und ich bitte schon mal vorab und ausdrücklich um Nachsicht für die erneute Störung!

so, jetzt is aber gut.
Danke für deinen aufopferungsvollen, nächtlichen Kampf am Schreibtisch für unsere fliegerische Freiheit, du hast viel erreicht:
Leute, die REAL etwas bewirken können, ziehen sich zurück. Das Forum und damit die Arbeit vieler Jahre vor und hinter den Kulissen, liegt am Boden. Die Gemeinschaft zerfällt.
Danke dir recht herzlich dafür!

Schade um die vertane Zeit....

Zum Abschied noch ein herzlich-bayerisches "schleich di!".

K.

p.s. das gilt auch für für alle Reinkarnationen von dir...
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
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