Red Bull Flugtag

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
sunnypilot
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Mai 2009, 18:57
Wohnort: Forst bei Bruchsal
Kontaktdaten:

Red Bull Flugtag

Beitrag von sunnypilot » Do 1. Sep 2011, 19:22

Hallo Fliegerkollegen,
im Moment befinde ich mich im Urlaub in Luzern/Schweiz, wo am Samstag der RedBull Flugtag stattfindet. Hier habe ich eine Gruppe Studenten kennengelernt, die einen"Flugapparat" in Anlehnung eines Schulgleiters aus den vierziger Jahren gebaut hat. Sehr einfach im Aufbau, aber wie man sieht mit recht guten Tragflächen. Seit die Bastler wissen das ich Sunnypilot bin, löchern sie mich, wie man am Besten so ein "Ding" fliegen sollte. Das mit den Verspannungen haben wir bereits geklärt, dass die Seile gleich lang sein sollten und so. Gestartet wird von einem 5m hohen Startschlitten aus, den die Helden auf die 6m hohe Rampe stellen und zusätzlich noch mit Personengewicht und Umlenkrollen beschleunigen wollen. Was meint Ihr: Nach dem Start drücken um erstmal fahrt aufzunehmen, oder gleich versuchen zu gleiten? Oder .........? Noch weitere Tipps ? Ach ja, der """Pilot""" ist noch nie geflogen!!! Gruß Thorsten http://www.redbull.ch/cs/Satellite/de_C ... 2954139443 Bild
Bild
Bild
[/url]
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Selbstmord

Beitrag von stöpsl » Fr 2. Sep 2011, 08:04

Das Teil macht auf den ersten Eindruck einen flugfähigen Eindruck, wird aber bei dem einen oder anderen Zuschauer ohne Seitenleitwerk einen Abdruck hinterlassen. Zuätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ohne Querruder eine echte Längsstabilität erhalten bleibt, wenn das "Monster" die Rampe verlassen hat.
Übrigens wäre fahrt aufnehmen die sicherste Lösung, damit wenigstens die Flächen für Auftrieb sorgen. Aber wie gesagt, ohne Quer und Seitenruder glaub ich nicht, dass das gebastel lange in der Horizontalen bleibt.
nani
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Apr 2011, 20:49

Re: Selbstmord

Beitrag von nani » Fr 2. Sep 2011, 09:02

stöpsl hat geschrieben:Das Teil macht auf den ersten Eindruck einen flugfähigen Eindruck, wird aber bei dem einen oder anderen Zuschauer ohne Seitenleitwerk einen Abdruck hinterlassen. Zuätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ohne Querruder eine echte Längsstabilität erhalten bleibt, wenn das "Monster" die Rampe verlassen hat.
Übrigens wäre fahrt aufnehmen die sicherste Lösung, damit wenigstens die Flächen für Auftrieb sorgen. Aber wie gesagt, ohne Quer und Seitenruder glaub ich nicht, dass das gebastel lange in der Horizontalen bleibt.
Hallo,

sieht ja rattenscharf aus, dieser RB-38.
Ich würde es wie ein (zu groß geratenes) Flugmodell einfliegen:
- prüfen, ob alles wirklich fest ist
- Geometrie (Symmetrie) genau prüfen
- Schwerpunktlage und EWD peinlich prüfen.
- Eine (leichte) geometrische Schränkung macht den Flieger mglw. gutmütig(er)

Längsstabilität hat mit Querrudern nur ganz am Rande zu tun.

Kurvenfliegen ist (soweit ich weiß) beim RB-Flugtag nicht gefordert. Die Querstabilität ergibt sich vor allem durch die V-Stellung. Aber auch dafür ist genügend Seitenleitwerk nötig. (Ich denke aber, das ist bisher nur noch nicht fertig).

Hals- und Beinbruch (und schade um das Bauwerk, wenn es am Ende nur unter dem Johlen der Massen in einem Badesee versenkt werden soll).

Tobias
sunnypilot
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Mai 2009, 18:57
Wohnort: Forst bei Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnypilot » Fr 2. Sep 2011, 16:44

Hi,
sorry, das Teil hat latürnich ein Seitenleitwerk, ist nur noch nicht montiert. Ich geh jetzt nochmal zu meinen "Schützlingen", um Eure Tipps weiterzuleiten. Vielen Dank von hier, ich werde berichten wie es ausgegangen ist :D
Gruß, Thorsten
sunnypilot
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Mai 2009, 18:57
Wohnort: Forst bei Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von sunnypilot » So 4. Sep 2011, 15:24

Hallo , der Vogel (Team BlauWeiß) ist super geflogen :D :D :D Wir haben Platz 24 in der Gesamtwertung erreicht, mit Punktewertung für die Show einer "Promi Jury". Aber janz wichtig !!! Sonderpreis für die größte Weite !!! 31.5m !!! Guck`s du : http://www.redbull.ch/cs/Satellite/de_C ... 3078528098 Vielen Dank nochmal, Thorsten Bild
Antworten