Mal in eigener Sache

Allgemeine Diskussionen über das "wahre" Ultraleichtfliegen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Mal in eigener Sache

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 14. Dez 2010, 18:04

Hallo Kollegen,

verschiedene Male hatte ich auf Anfragen den Jacobs/Lück auf CD verschickt. Durch eine defekte Festplatte ist die Datei nun verloren. Vielleicht kann mir jemand von den Empfängern eine CD zurückschicken.
Vielleicht gibt es aber auch ein Computerspezialisten unter euch der Daten von defekten Platten zu einem für normalsterblichen erträglichen Preis retten kann.

Uwe
Timpilot
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 14. Dez 2010, 19:45

Uwe, ich kann Dir zwar leider nicht weiter helfen, aber interesse an einer digitalen Version hätte ich auch... :?
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Mi 15. Dez 2010, 22:45

Hallo Uwe,
ich fühle mit Dir :?
den Fall hatte ich auch schon mal.
Die Festplatte meines Frmenlaptops ließ sich nicht mehr ansprechen. Das Laufwerk konnte selbst nach Ausbau und Anschluss an einen anderen Rechner nicht mal mehr angezeigt werden. Unser IT spezi hat erfolglos alle seine Rettungstools daran versucht.
schliesslich habe ich nach einem Tip aus irgendeinem Forumseintrag einen Versuch mit Knoppix gemacht. http://www.knopper.net/knoppix/

Unglaublicherweise konnte ich unter diesem Linux Ableger die Platte ansprechen und die Daten Retten.
Knoppix startet direkt von einer CD oder dem USB Stick und muss nicht installiert werden.
Wenn Deine Platte sich noch dreht ist es m.E. einen Versuch wert.

...und dabei habe ich nicht die geringste Ahnung von Linux :shock:
das OS lief problemlos an aber ich habe ungefähr 1 Stunde gebraucht, bis ich überhaupt rausgefunden hatte, wie man ein Laufwerk "mounted"...

Gruß
und viel Erfolg

zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 15. Dez 2010, 23:33

Irgenwie hat oder verursacht die Platte einen Kurzschluss. Es gibt/gab noch nicht mal eine Biosfehlermeldung, erst als ich die Platte ausgebaut hatte.

Uwe
Benutzeravatar
zodiac
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Dez 2007, 14:50
Kontaktdaten:

Beitrag von zodiac » Do 16. Dez 2010, 08:18

Wie gesagt,
bau die Platte in ein USB Gehäuse (bei PEARL, CONRAD oder SATURN für'n paar schluffzig oder eins leihen) und stöpsl das Ganze in einen anderen Rechner.
U.U. reicht das schon aus. Wenns nicht geht aber trotzdem nur die FAT Tabelle hinüber ist, dann funktioniert die Knoppix-Methode (auch besser am anderen Rechner)
Sollte das auch nicht helfen, dann bleibt nur noch der Elektronik-Bauteil-Weitwurf und die Löschung der ärgerlichen Daten auf der eigenen biologischen Festplatte mittels alkoholhaltiger Kaltgetränke aus deiner näheren Umgebung.
Bild

Zodiac
Oh frettlet gruntbuggly....
Rüdiger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 08:11

Beitrag von Rüdiger » Do 16. Dez 2010, 09:52

Wenn die Platte einen Kurzschluss verursacht, kannst Du folgendes versuchen: Du musst eine gleiche Platte besorgen. (E-Bay, Amazon usw.).
Dann die Elektronikplatine abschrauben und tauschen.

Rüdiger
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Do 16. Dez 2010, 13:02

Hallo,
Rüdiger hat geschrieben:Wenn die Platte einen Kurzschluss verursacht, kannst Du folgendes versuchen: Du musst eine gleiche Platte besorgen. (E-Bay, Amazon usw.).
Dann die Elektronikplatine abschrauben und tauschen.
Aber wirklich erst dann, wenn Du gar keine Hoffnung mehr hast. Die Chance danach zwei formschöne Ballastgewichte (richtig kaputte Platten) zu haben ist groß. Selbst "gleiche" Platten haben manchmal völlig unterschiedliche Platinen. Selbst gleiche Platinen haben unterschiedliche Softwarerevisionen. Genaueres weiß nur der Hersteller...

Platte an anderem Controller / in anderem Rechner könnte einen Versuch wert sein, aber wenn da wirklich ein Kurzschluß ist, der sich nicht in einem Stecker / Kabel versteckt ...
gero
Rüdiger
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Okt 2009, 08:11

Beitrag von Rüdiger » Do 16. Dez 2010, 15:38

Hallo,
ich meine nicht gleichgroße oder so, sondern solche mit genau gleicher Bezeichnung. Z.B. Segate ST3500418A6.
Dann passt es.
Manchmal bootet der PC nicht wenn die Platte dranhängt, das muss kein Kurzschluss der Stromversorgung sein.
Wobei Festplattenpreise schon sehr erträglich geworden sind.
Rüdiger
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 17. Dez 2010, 18:20

Hallo Uwe,

PN mir mal deine Adresse, dann revanchiere ich mich gerne mit einer CD.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Di 4. Jan 2011, 08:21

Noch mal kurz zur Sache. Auch die Festplatte ist nicht defekt, läuft in einem anderen Rechner tadellos. Langsam verzweifele ich. Jetzt kann es nur noch eines der Datenkabel sein.
Danke für alle Hilfsangebote und wirklich guten Ratschläge.
@ Jürgen
vielen Dank noch mal für die CD

Uwe
Benutzeravatar
Uwe Seimetz
Beiträge: 548
Registriert: So 31. Jul 2005, 11:40
Wohnort: 53332 Bornheim

Beitrag von Uwe Seimetz » Mi 12. Jan 2011, 18:58

Soooo,
hab gerade Flüge nach Oshkosh gebucht. :colabear: :lol: Wird denn sonst noch jemand dort aufschlagen? Deutschland ist diesmal Partnerland.
Da es so schwierig ist sich in Deutschland zu treffen, wäre dies die beste Gelegenheit es endlich mal auf dem anderen Kontinent zu schaffen.
Wir werden wieder im Camp Scholler kampieren, das hat schon einen Kultstsatus für uns.
Wir bleiben dann noch bis 03.08.2011

Amsterdam-London-Chicago u.z 620,-

Uwe
Antworten