Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

alles über fliegende Gehhilfen

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von dsommerfeld » Sa 12. Mär 2016, 15:33

Hey, schön das jetzt Schirm know how im Forum ist. Ich habe da ein paar Fragen.

Ich habe einen Übungshang in 400m Entfernung und plane den A-Schein in Angriff zu nehmen.
Ich möchte eigentlich dann in Richtung Trike < 120 KG gehen. Und da fangen die Fragen schon an.
Wie rechnen sich die 120KG? So ein Trike mit Schirm und Motor wiegt ja auch Doppelsitzig nicht die Welt?
Hat jemand Erfahrung mit dem Simplify XT-One? Das Solo Trike gefällt mir wirklich gut und passt perfekt ins Reisegebäck. Gibt es für so etwas schon einen Gebrauchtmarkt?
Wenn man vom A Schein dann mit Trike weiter macht, kann man dann Solo weiter machen? Ein Moschi auf dem Rücken wäre ja auch Solo?
Kann ich mit den A-Schein im Gepäck dann einfach die Schule wechseln? Die Nachbarn bilden halt nur Gleitschirm aus und da würde ich ja nur den Grundkurs machen wollen.

So das wären die DAU Fragen, vielen Dank für Antworten.

LG

Dirk
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von wolfgang w » Sa 12. Mär 2016, 16:16

Servus,

nach dem A-Schein machst den SPL Motorschirm. Da gibts keine Unterscheidung zwischen Fußstart und Solotrike, also je nach Schule lernst als Fußstart oder Solotrike. Die Lizenz gilt für beides. Kannst natürlich auch gleich eine DOSI-Trike solo fliegen. Die Passagierlizenz kannst dan nach 100 Starts machen.

Die 120 Kg sind ganz schön knapp für ein DOSI-Trike. So manches Modell ist da ein paar Kilo drüber, ähnlich wie bei den UL-3-Achsern.

Eine fundierte Gleitschirmflugerfahrung ist sehr, sehr hilfreich zum Moschifliegen.
Die meisten Moschiflieger haben eine große "Angst" vorm Thermikfliegen und sind desshalb Sonnenuntergangsflieger.

Logisch kannst nach der A-Prüfung eine Moschiausbildung in einer anderen Schule anfangen. Sind ja eh zwei unterschiedliche Dinge.

Zum Simplify kann ich dir nichts sagen. Ich hatte einige Rucksackmotoren und 2 GS-Trike (2-Takter und 4-takter). Zur Zeit nur Drachentrike und natürlich Berg-Gleitschirm.

Grüße
Wolfgang
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Kläuser
Beiträge: 176
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:19

Re: Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von Kläuser » Sa 12. Mär 2016, 17:05

Moinsen Dirk,
du kannst auf verschiedenen Internetseiten gebrauchte Ausrüstungen erwerben. So zum Beispiel bei: http://www.dulv.de oder http://www.dhv.de (immer auf den Gebrauchtmarktseiten) und natürlich auch bei ebay oder ebay-kleinanzeigen. Auch bieten viele Flugschulen Ausrüstungen an. Wie du die Lizenz erwerben kannst, hat Wolfgang ja schon beschrieben:
wolfgang w hat geschrieben:nach dem A-Schein machst den SPL Motorschirm. Da gibts keine Unterscheidung zwischen Fußstart und Solotrike, also je nach Schule lernst als Fußstart oder Solotrike. Die Lizenz gilt für beides. Kannst natürlich auch gleich eine DOSI-Trike solo fliegen. Die Passagierlizenz kannst dan nach 100 Starts machen.

Die 120 Kg sind ganz schön knapp für ein DOSI-Trike. So manches Modell ist da ein paar Kilo drüber, ähnlich wie bei den UL-3-Achsern.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben up
Gruß
Kläuser
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Re: Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von dsommerfeld » So 13. Mär 2016, 20:09

Danke für die Antworten!! Das ist schon einmal hilfreich. Ich telefoniere die Woche mit der Schule. X-One von FB scheint auch interessant, die Option als Trailer zuzulassen hat was. Schauen wir mal ob es Spaß macht.
LG
Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von X-One » Mo 14. Mär 2016, 07:07

dsommerfeld hat geschrieben: ...........X-One von FB scheint auch interessant, die Option als Trailer zuzulassen hat was.
LG
Dirk

Ja Dirk, das hast du richtig erkannt, der X-One, ich habe den 4 T, von Fresh Breeze macht richtig Laune, hier ist den Bissendorfern etwas richtig gutes gelungen.
Das X-One nutze ich als Tailer, es läuft super hinterher und ist keine Notlösung nur auf den Flugplatz zu kommen, nein sondern vollwertig für den Strassenverkehr gemacht, das schlingert nicht und hopst nicht, da sind meine Anhänger die ich schon hatte schlechter hinter her gekommen. :D
Das X-One kann ich jedem empfehlen sich das anzuschauen wenn er auf der Suche nach einem Trike ist. :D

Viel Erfolg bein deinem Treiben.
Lucian
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Re: Fragen zur Motorschirm Trike Klasse

Beitrag von dsommerfeld » Mo 14. Mär 2016, 08:39

Lucian, das klingt echt gut. Wo kommst Du her? Klingt nach einem Ausflug den ich planen sollte.

LG
Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten