Reisegeschwindigkeit Motorschirm

allgemeine Diskussionen über die Motorschirmfliegerei

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Reisegeschwindigkeit Motorschirm

Beitrag von fruitbat » Fr 15. Apr 2016, 09:56

Man hört ja viele Geschichten über superschnelle Schirme und hohe Reisegeschwindigkeiten. Manchmal scheint das etwas wie bei den Anglern und den Fischen zu sein. Ich habe mal eine kleine Tabelle mit eigenen Werten begonnen, um der Realität ins Auge zu blicken. Wer mag, schreibt doch Eure selbst gemessenen realistischen Werte mit dazu:

Motor / Schirm / Gewichtsbereich Schirm (kg)/ Abflugmasse (kg)/ Geschwindigkeiten (Trimm-Trimmer auf-beschleunigt, km/h) / Bemerkung
Miniplane Top 80 / Mac Para Muse 3 24 / 89-113 / 115 / 37-42
Miniplane Top 80 / Advance Epsilon 7 28 / 113-140 / 115 / 36-38 / großer Schirm für Thermikfliegen
Airfer C1 Briggs&Stratton / Powerplay Sting 160 / 95-160 / 170 / 40-44
Airfer C1 Briggs&Stratton / Dudek Universal 31 / 110-170 / 170 / 42-57-?
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Reisegeschwindigkeit Motorschirm

Beitrag von X-One » Fr 15. Apr 2016, 14:15

Ja das mit der Geschwindigkeit ist schon so ein Thema bei uns Motorschirm Fliegern :D .
Die Reflexschirme sind sehr schnell, benötigen aber zu 90% sehr viel Leistung, und da wird sich sehr oft selber in den Sack gelogen, aber es ist eben so das die Reflex im aktivierten Zustand nicht die besten Träger sind sondern nur gerade sicher und schnell.
Ich fliege keine Reflex da ich selber schwer bin und somit benötigte ich beim Reflex im aktivierten Zustand enorm viel Leistung und das war es mir nicht Wert und ich fliege meistens die Normalen Schirme bzw. kürzlich noch einen Semireflex das bringt mir den Vorteil das ich viel Leistung am Schirm habe und weniger am Motor brauche, und die hohe Geschwindigkeit habe ich bisher mit Überladen erzielt :D , gut darüber kann man geteilter Meinung sein aber nach ü.1000 Stunden bei jedem Wetter konnte ich daran nichts besonders gefährliches feststellen, gut die Zulasung war da schon nicht gegeben aber damals wäre das mit dem Reflex auch nichts gewesen :D .
Nun wird man älter und gescheiter (das sei dahin gestellt) aber heuer fliege ich ein Xone 4T mit dem Relax an der Gewichts Obergrenze und komme klar mit der Geschwindigkeit .
Da ich zu 99% alleine Fliege ist mir die Geschwindigkeit egal.
Auf den Treffen muss ich aber feststellen das es viele "Angler" unter uns gibt, denn nicht selten habe ich schon den ein oder anderen Reflexer überholt :D :D
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Benutzeravatar
wolfgang w
Beiträge: 24
Registriert: Di 13. Mai 2014, 10:09
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Reisegeschwindigkeit Motorschirm

Beitrag von wolfgang w » So 17. Apr 2016, 08:38

Hab zu diesem Thema in anderen Foren in der Vergangeheit oft was gesagt, da ich über die hohen Geschwindigkeit nicht glauben wollte.
Habs irgendwann aufgegeben und meine eigenen Messungen zur Wahrheit deklariert.

Als Fußstarter diverse Bergschirme und Hybridschirme im Gewichtslimit 38-42 kmh.
Revo1, Revo2 Fußstart mittlerer Gewichtsbereich 45 kmh, am Trike oberer Gewichtsbereich 48-49 kmh Trimmer offen ohne Speedy
Nucleon34 am Trike oberer Gewichtsbereich 50-51 kmh Trimmer offen ohne Speedy.
Nucleon29 am Trike deutlich überladen 54 kmh

Bezüglich Benzinverbrauch kommst fast immer zu einer ähnlich weiten Strecke beim Vergleich beschleunigter Flug oder Trimmflug: Schnell und hoher Verbrauch oder langsam und etwas weniger Verbrauch. In beiden Fällen bist ähnlich weit geflogen.
Geschrieben wird nur wenn´s nicht fliegt
Benutzeravatar
fruitbat
Beiträge: 214
Registriert: Do 29. Jan 2015, 13:54

Re: Reisegeschwindigkeit Motorschirm

Beitrag von fruitbat » Mi 20. Apr 2016, 11:35

Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit Detlef Sasse (Dudek) zu dem Thema. Seiner Meinung nach fliegen Nucleon und Universal genau so schnell, wie es im Handbuch steht. Voraussetzung ist, dass man im Gewichtslimit bleibt. Geht man deutlich drüber (in dem konkreten Fall 30 %), sind mit dem Nucleon auch 75 km/h beschleunigt drin. :shock: Da kenne er aber nur einen, der das macht. :D

Ich kann nur sagen, dass sich Detlefs Prognose bestätigt hat. Mehr als 57 km/h mit offenem Trimmer geht der Universal nicht. Ehrlich gesagt reicht mir das auch aus. Gegen etwas stärkeren Wind Trimmer auf, dann bleiben meist noch um die 40 km/h Groundspeed. Mit dem Wind Trimmer zu und cruisen.

Den Revo 2 hatte ich auch mal getestet (Fußstart, mittlerer Bereich) und bin auf 43 km/h Trimmer offen gekommen. Das war kaum schneller, als der A-Kombischirm Muse 3, brauchte aber deutlich mehr Leistung. Lohnte sich nicht umzusteigen...
Benutzeravatar
X-One
Beiträge: 315
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 08:13

Re: Reisegeschwindigkeit Motorschirm

Beitrag von X-One » Mi 20. Apr 2016, 17:43

Ich habe damals wo die Revo GT der Renner war alle in Ballenstedt überholt mit einem überladenen Silex.
Da sind wir mal an den Baggersee geflogen und hatte den Holzmüller mit dem Xitor versägt :-):-):-):-)
Gruß vom "Rentner von der Alb"


Größter Fresh Breeze Fan


https://lw192345678.wordpress.com/
Antworten