Seite 1 von 1

Mikuni Benzinpumpe überholen

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 17:23
von Baby
Moin Moooin!

Nachdem bei meinem 582er Rotax der Benzindruck in der letzten Zeit etwas 'komisch' war, hab ich mir jetzt mal die mechanische Benzinpumpe vorgenommen. Den Reparatursatz gibts bei LorAvia für 28,- Eu ....und 25,- Eu Porto! :shock:
FunFlight liefert zum selben Preis, aber Portofrei!

Ans Werk:
Mikuni 01.jpg
Sauberes Arbeiten ist Voraussetzung. Es sind zwar keine kleinen, verlierbaren Teile in der Pumpe, aber wir wollen die neuen Dichtungen und Ventile ja nicht schon bei der Montage kaputt machen. Sinnvoll ist es auch die Position der drei Scheiben zueinander zu markieren. Mein Gehäuse hat zwar angegossene Sicken, aber ein zusätzlicher Strich mit dem Edding schadet ja nicht. Aber Vorsicht, Bremsenreiniger und Alkohol waschen Eddingfarbe wieder ab...


Mikuni 02.jpg
So siehts von innen aus. Die obere Membran ist noch drin. Darunter sieht man die beiden Ventile.


Mikuni 03.jpg
Der mittlere Teil mit Membran und den Ventilen, von unten gesehen.


Mikuni 04.jpg
Die transparente Membran. Ich habe keine defekte Stelle entdecken können.


Mikuni 05.jpg
Die Ventilplättchen werden von so kleinen Gummi-Dübeln gehalten.


Mikuni 07.jpg
Wichtig ist das die geschliffenen Dichtflächen nicht beschädigt sind.

Re: Mikuni Benzinpumpe überholen

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 17:44
von Baby
Irgendwie passen nicht alle Bildchen in einen Beitrag. Also gehts hier weiter.
Mikuni 08.jpg
Der kleine, helle Punkt in der Mitte ist die Entlüftungsbohrung der Pulsseite. Die muss frei sein. Es gibt auch Pumpen ohne diese Bohrung, aber dazu gab es mal eine TM vom Rotax das die nicht verwendet werden dürfen. Außerdem soll diese Bohrung immer nach unten zeigen. Klar, alles andere macht ja auch keinen Sinn wenn ich die Luftkammer frei von Schmodder halten möchte. (Bei den meisten C22 die ich bisher gesehen habe ist die Pumpe übrigens stehend verbaut... also nicht richtig. :wink: )


Mikuni 12.jpg
Die Gummidübel für die Ventilplättchen hab ich mit einem kleinen Dorn eingedrückt. Nicht einfach einen Schraubendreher ins Loch stecken und durch würgen, bitte. Dann kann es passieren das ihr durch stecht und mit der Spitze unten aus dem Dübel wieder raus kommt.


Mikuni 11.jpg
Alle Teile geputzt und wieder bereit zum Einbau.


Mikuni 10.jpg
Die Pulsseite. Hier passiert die eigentliche Pumparbeit. Zum Zusammenbau hab ich alle Teile zum zentrieren erstmal auf zwei Schrauben aufgefädelt. Dann zusammengebaut ohne die Schrauben schon zu fest anzuziehen, und dann erst die restlichen Schrauben eingefädelt. Falsch zusammenbauen kann man das eigentlich gar nicht. Die Form der Dichtungen und Gehäuse und die Anformungen außen dran sind eindeutig.
Anziehen über Kreuz, ...brauch ich euch nicht zu erzählen! Eine Drehmomentangabe hab ich nicht gefunden. Also Alu-fest...
In die Gewindelöcher der unteren Platte hab ich ein bisschen Schraubensicherung getan.

Die ganze Aktion dauert keine halbe Stunde. Gibt also keinen Grund mit einer zweifelhaften Spritpumpe zu fliegen. :wink:

Schöne Grüße!
Robert

Re: Mikuni Benzinpumpe überholen

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 18:31
von homebuilder
Hallo Robert :D
wauuu :D up

Schöne Mühe haste Dir da für uns gemacht up
Top und schöne scharfe Bilder :wink:

Danke für deine Mühe :D

Ist das auf einem echten Zewa abgelegt oder doch nur auf'm Papierküchenhandtuch aus'm Aldi :mrgreen:

Einen schönen Gruß,
homebuilder :D

Re: Mikuni Benzinpumpe überholen

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 18:40
von Baby
Nur wo Zewa drauf steht ist auch Zewa drin! :wink:
Für den Flieger nur das Beste!! :D


Aber hast recht. Ich muss die Hausfrau zur Sparsamkeit ermahnen! :colabear: :colabear:

Grüße!
Robert