Re: "Tote Hose" - bei uns nicht.
Verfasst: Mo 7. Nov 2016, 15:47
Ich vermute mal, dass die Fangemeinde vom F33 recht übersichtlich ist. Der eine oder andere hatte mit dem Motor schon so seine Sorgen... Aber das kann natürlich wirklich an der Art des Einsatzes und der Abstimmung liegen. Wobei selbst die roten Paramotoren des größten deutschen Herstellers mit dem F33 nicht selten aussteigen, zumindest fällt gern was ab.
Der Stratos von Wolfram Walter, falls den jemand kennen sollte, lief auch mit F33 und Einspritzanlage. Verbrauch gut, aber Geschüttel ohne Ende. Einfach ein Jammer, so eine Rüttelplatte in den schönen Flieger zu bauen. Der Umbau des Stratos auf den Aixro Wankel hat es dann sowohl leistungsmäßig, als auch was die Laufruhe betrifft, gebracht. Der Motor ist wirklich schön und nun auch nicht sooo teuer. Bei fast 30K Eur für ein Flugzeug fallen die 2K Eur auch nicht mehr ins Gewicht. Service ist sicher nicht schlechter als bei Polini und Hirth, auch wenn etwas von der Kartbahn-Mentalität geprägt...
Moskito und Aerolite würde ich ja nicht in eine Schublade stecken. Der Moskito gleitet doch noch halbwegs, während die Aerolite mehr so die fliegende Schrankwand ist. Und viel mehr als 1,5 m/s bis höchstens 2 m/s wird der Moskito mit dem Hirth doch auch nicht steigen?
Wie dem auch sei. Ich konnte paar Flüge in Taucha mit dem Hirth und dem Polini sehen. Es hat mich nicht überzeugt. Auf dem Platz, wo ich gerne fliege, wöllte ich damit nicht starten ( 500 m MSL, 600 m Grasbahn, dann Wald und Wasser).
Der Stratos von Wolfram Walter, falls den jemand kennen sollte, lief auch mit F33 und Einspritzanlage. Verbrauch gut, aber Geschüttel ohne Ende. Einfach ein Jammer, so eine Rüttelplatte in den schönen Flieger zu bauen. Der Umbau des Stratos auf den Aixro Wankel hat es dann sowohl leistungsmäßig, als auch was die Laufruhe betrifft, gebracht. Der Motor ist wirklich schön und nun auch nicht sooo teuer. Bei fast 30K Eur für ein Flugzeug fallen die 2K Eur auch nicht mehr ins Gewicht. Service ist sicher nicht schlechter als bei Polini und Hirth, auch wenn etwas von der Kartbahn-Mentalität geprägt...
Moskito und Aerolite würde ich ja nicht in eine Schublade stecken. Der Moskito gleitet doch noch halbwegs, während die Aerolite mehr so die fliegende Schrankwand ist. Und viel mehr als 1,5 m/s bis höchstens 2 m/s wird der Moskito mit dem Hirth doch auch nicht steigen?
Wie dem auch sei. Ich konnte paar Flüge in Taucha mit dem Hirth und dem Polini sehen. Es hat mich nicht überzeugt. Auf dem Platz, wo ich gerne fliege, wöllte ich damit nicht starten ( 500 m MSL, 600 m Grasbahn, dann Wald und Wasser).