Timpilot hat geschrieben:Hallo zusammen,
worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger?
Wie wichtig sind Euch die folgenden Eigenschaften bzw. was würdet Ihr wählen?
Wo liegen die Erwartungen zum Anschaffungspreis für einen Bausatz und einen fertigen Flieger?
Sind noch andere Punkte wichtig, dann einfach aufschreiben.
Moin,
zwar sehr spät, aber auch von mir.
1. Anschaffungspreis bis Flugfertig?
So maximal 20.000 € wäre nett, ggf. mit zusätzlicher Eigenleistung.
2. Als Fertigflugzeug verfügbar?
3. Als Bausatz verfügbar?
Wäre für mich kein KO-Kriterium, wenn es kein Fertigflugzeug gibt. Allerdings sollte es dann Bausätze geben und die sollten auch wirklich für Normalsterbliche montierbar sein. Damit meine ich insb. eine gute Dokumentation der Arbeitsschritte mit Explosionszeichnungen und ein kleinschrittiges Vorgehen.
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar?
Die Transportierbarkeit auf einem PKW-Anhänger ist absolut notwendig. Zudem muß der Flieger von einer Person in vertretbarer Zeit auf- und abbaubar und auf den Anhänger verladbar sein. Wäre das nicht der Fall, müßte ich für die Hangarierung in 4 Jahren hier in der Gegend soviel bezahlen, wie der ganze Vogel wert ist (siehe 20.000 € oben).
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)?
- 100kg für den Piloten in sturmfester Winterkleidung und mit Helm (ggf. 110kg), Begründung für die Winterkleidung siehe unten.
- 5-10kg Gepäck
- voller Kraftstofftank
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften?
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h?
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h?
Gutmütige Flugeigenschaften sind mir sehr wichtig. Ob die Reisegeschwindigkeit nun knapp über oder unter 100km/h liegt, ist mir nicht so wichtig. Allerdings sollte das Geschwindigkeitsfenster möglichst groß sein, damit der Vogel nicht gleich runterfällt, wenn er von derThermik auch mal heftigst durchgeschüttelt wird und der Fahrtmesser dabei Purzelbäume schlägt. Ich will halt das Gefühl haben, daß ich als Mensch der limitierende Faktor bin, wenn es um Turbulenzen etc. geht. Bei Flügen, bei denen es ungeplant übler kommt als Gedacht, will ich nicht noch Angst haben müssen, daß ich das Material überlaste.
9. geschlossene oder offene Kabine?
Gerne eine offene "Kabine" und mit offen meine ich wirklich offen, vergleichbar einer sg38 mit Motor dran. Daher auch die Winterkleidung für den Piloten.
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen?
Wäre schön wenn, aber ist kein Muß.
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg?
man sollte die Seitenruderpedale zumindest mit dem Schraubenschlüssel an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Muß also nicht vor jedem Flug änderbar sein, aber beim Aufbau des Bausatzes sollte man einmalig anpassen können an die Länge des Piloten.
12. Gepäckfach, wieviel kg?
Wie gesagt, so grob 5-10kg wären nett. In dem total offenen Flieger gerne in einer Ledertasche oder so, die fest mit dem Flugzeugrahmen verbunden ist.
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor?
Auf jeden Fall 4-Takt Motor.
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)?
Kunststoff würde ich ablehnen. Tut mir leid, aber dem Zeug traue ich langfristig nicht über den Weg. Rohr-Tuch wäre mein Favorit.
15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk
16. minimale Steigleistung über 2m/s?
Wenn der Vogel entsprechend einfach zu fliegen ist, würde ich es dann auch mit einem Spornradfahrwerk versuchen. Würde wahrscheinlich gegenüber dem Bugradfahrwerk Gewicht sparen, das sich wesentlich sinnvoller in den Motor "investieren" läßt. Die Steigleistung sollte auf jeden Fall deutlich über 2m/s liegen, um damit auch in den Alpen fliegen zu können, ohne sofort ein Spielball der Auf- und Abwinde zu werden.
17. Hochdecker?
Mir egal ob Hoch- oder Tiefdecker.
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat?
Soviel wie geht. Kraftstoff kann man nie genug haben, es sei denn die Kiste brennt.
20. ansprechende Erscheinung?
Was ist ansprechend? Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich wäre der "moderne" Nachbau einer Demoiselle von Alberto Santos Dumont das, was sofort mein Herz erwärmen würde.