Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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Timpilot
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Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » So 31. Jan 2016, 23:28

Hallo zusammen,
worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger?
Wie wichtig sind Euch die folgenden Eigenschaften bzw. was würdet Ihr wählen?
Wo liegen die Erwartungen zum Anschaffungspreis für einen Bausatz und einen fertigen Flieger?
Sind noch andere Punkte wichtig, dann einfach aufschreiben.

1. Anschaffungspreis bis Flugfertig?
2. Als Fertigflugzeug verfügbar?
3. Als Bausatz verfügbar?
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar?
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)?
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften?
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h?
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h?
9. geschlossene oder offene Kabine?
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen?
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg?
12. Gepäckfach, wieviel kg?
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor?
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)?
15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk
16. minimale Steigleistung über 2m/s?
17. Hochdecker?
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat?
20. ansprechende Erscheinung?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
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Flying-Friese
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Flying-Friese » So 31. Jan 2016, 23:51

3 Ja
4 Ja
13 Viertakt
14 Blech
15 Bugrad
17 Hochdecker

Grüsse
Flying Friese
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homebuilder
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von homebuilder » Mo 1. Feb 2016, 05:49

Hallo :D
hier wurde das Thema vor Jahren schon einmal angesprochen.
Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.

120 kg Überlegungen
http://www.lowandslow.de/viewtopic.php?f=23&t=1786

Gedanken zu 120 kg
http://www.lowandslow.de/viewtopic.php?f=23&t=1768

Welche Erwartungen habt Ihr von einem 120kg Teil?
http://www.lowandslow.de/viewtopic.php?f=23&t=2371

120kg - und was darfs kosten!?
http://www.lowandslow.de/viewtopic.php?f=23&t=2390

Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Nichts auf der Welt ist schwierig :wink: es sind unsere Gedanken, welche den Dingen diesen Anschein geben.
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fruitbat
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von fruitbat » Mo 1. Feb 2016, 10:20

1. Anschaffungspreis bis Flugfertig? 20000 Eur
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar? Ja, unbedingt!
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)? 100 kg
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h? Nein.
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h? Ja, unbedingt!
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor? Egal, aber laufruhig.
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)? Rohr-Tuch
16. minimale Steigleistung über 2m/s? Nein.
17. Hochdecker? Ja.
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat? 3 h.
+ außenlandetaugliches Fahrwerk

Alle anderen Punkte sind egal.
Timpilot
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Timpilot » Mo 1. Feb 2016, 10:44

homebuilder hat geschrieben:Hallo :D
hier wurde das Thema vor Jahren schon einmal angesprochen.
Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter.
...
Einen schönen Gruß
homebuilder :D
Danke Homebuilder! Das werde ich zusätzlich nachlesen.
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dsommerfeld
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von dsommerfeld » Mo 1. Feb 2016, 15:50

just my 2 cent

1. 15.000 - 20.000
2. auf Wunsch
3. ja
4. unbedingt
5. mind.120KG oder drüber
6. unbedingt
7. egal
8. deutlich unter
9. Optional
10. Ja
11. bis 100 KG
12. 5-10 KG
13. 2 Takt ausreichend
14. einfachst
15. Bugrad vor Spornrad
16. OK
17. Hochdecker
18. 2 - 3 h
20. ist Ansichtssache

Perfekt würde ich einen Moskito in 120KG finden. Auch mit seinen Kabinenoptionen. Oder ein Konzept wie der Sielent Glider nur als 3 Achs, den kann man im T5 durch die Gegend fahren. Eine Art Airbike als Spornradflieger. Den Escapde One fand ich ganz witzig, keine Ahnung wie der im Handling ist, aber er hat es ja nicht geschafft.
Sehe so einen Flieger als perfekt als Ergänzung zur Haltergemeinschaft, von daher muss er einfach zu fliegen sein und doch etwas Komfort bieten. 3 Leute jeder 5K auf den Tisch und fliegen gehen.

LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Mo 1. Feb 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
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togo
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von togo » Mo 1. Feb 2016, 16:37

Mein Anforderungsprofil wäre wie folgt:
1. Anschaffungspreis bis Flugfertig? 15.000,-
2. Als Fertigflugzeug verfügbar? wäre schön
3. Als Bausatz verfügbar? in versch. Fertigungsgraden wär prima
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar? unbedingt
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)? zusammen etwa 80 KG
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften? für mich nicht der wichtigste Punkt
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h? entbehrlich
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h? schadet nicht aber kein muß
9. geschlossene oder offene Kabine? offen natürlich, ganz ohne Kabine!
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen? nur bei Bausatz relevant, für mich kein Kriterium
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg? ein ausdrückliches Ja
12. Gepäckfach, wieviel kg? Platz für einen Reservekannister, also ca. 5 - 10 KG
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor? egal, Hauptsache zuverlässig
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)? egal, aber bei dem gewünschten Preis geht wohl nur Rohr/Tuch
15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk Sporn[/size]
16. minimale Steigleistung über 2m/s? na klar!
17. Hochdecker? gerne auch Doppeldecker
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat? 2 Stunden
20. ansprechende Erscheinung? wäre für mich völlig unwichtig.
21. Wendig mit hoher Rollrate wäre klasse.
Der Luftwanderer
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Thommy
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von Thommy » Mo 1. Feb 2016, 17:01

Hi Zusammen

also:
1. Anschaffungspreis bis Flugfertig? ca. 15.000-20.000
2. Als Fertigflugzeug verfügbar? ja oder fast fertig
3. Als Bausatz verfügbar?nur bisle bauen als so ca. 70% fertig oder so Motor selbst einbauen oder sowas
4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar?wäre schon gut
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)?ich wiege 100kg und Sprit sollte noch mit ;-))
6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften?man sollte schon gut rauf und runter kommen
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h?wäre cool siehe SD1 oder ultracruiser120
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h?nicht zwingend
9. geschlossene oder offene Kabine?geschlossen
10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen???? warum soll ich frieren ... baue gerade bei bis zu -5 Gard am Flieger ... das ist richtig doof ...
11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg?ja schon rein und raus sollte man schon kommen ... und nach 2 Stunden auch noch ohne Schmerzen sitzen
12. Gepäckfach, wieviel kg?Pilotentasche, Flasche Wasser, Neue Unterwäsche und Kreditkarte sollten platz finden
13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor?ich finde den halben VW Motor einfach geil! oder den Drei-Zylinder Stern ...
14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)?egal ... ich denke Rohr Tuch wird schwer wenn er schnell sein soll ...
15. Bugradfahrwerk oder SpornradfahrwerkSporn macht den Flieger leichter ... Bug braucht es nur wenn er sehr schwer am Boden läuft
16. minimale Steigleistung über 2m/s?ja
17. Hochdecker?Nein !!! Bitte dahin machen wo so ein Flügel am Flugzeug hingehört nach unten ;-) :D 8) :lol:
18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat?ach 2-4 Stunden dann muss man eh mal runter ...
20. ansprechende Erscheinung?ja das Auge fliegt mit ...

Ganz ehrlich ich finde die SD1 oder den Ultarcruiser120 schon sehr gut unterwegs ... so was könnte ich mir zu einen etwas attraktiveren Preis schon vorstellen zu haben in den nächsten Jahren ...
Hauptsache fliegen ... 8)
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von quax2000 » Mo 1. Feb 2016, 17:26

21. verfügbar möglichst vor 2025 :D
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ilU
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von ilU » Mo 1. Feb 2016, 19:41

...eines verstehe ich nicht ganz :?: : Wunschlisten hoch und runter, vor 2 Jahren schon, jetzt wieder :roll: ....dabei gibt es zwischenzeitlich doch einige Flieger für die Klasse!!! Und ich glaube der Rückschluß dass die "alle nix taugen" kann wohl nicht sein und für Fans von 2T und 4T ist etwas dabei, für Tuchfans ebenso wie GfK-Anhänger, Spornrad alsauch Dreibein. :D

Anstelle Wunschliste würde ich mir mehr Bilder und Erfahrungsberichte von 120kg-Piloten wünschen. Realität vor Luftblasen.
So wie z.B. hier im Herbst die Bilder von nackten Füßen im Wind....von einem 120kg-Sessel aus.
[i]
"Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger"[/i] ist für mich ziemlich unabhängig vom Aufbau definiert: Maximaler Flugspaß :colabear: , die Nase im Wind :colabear: bei minimalstem Bürokratismus :mixed: und sonstigem Kostenoverhead.
Darum gehts bei mir Richtung MoSchi mit und ohne Räder weiter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

163kg-Leergewichtsflieger
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von togo » Mo 1. Feb 2016, 20:38

Na Tim? Jetzt bist du wahrscheinlich genauso schlau wie zuvor. Von Rohr/Tuch - Hoch-/Tief- und Doppeldecker, alles dabei. Offen oder geschlossen, sowie schnell und gleichzeitig langsam und mit Sporn bzw. Bugrad.
Da bin ich mal gespannt wie so ein Flieger aussehen könnte. Vielleicht geht das so in Richtung Skywalker mit Spreiz-Klappflügeln als Mitteldecker und Variokabine, den man offen oder geschlossen fliegen kann. :?
Tom :wink:
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von ilU » Mo 1. Feb 2016, 21:01

Hi Tom,
ich denke der Tim kennt die Palette der 120kg Flieger :wink: ...und alle Eigenschaften in einen Topf schmeißen wäre etwas weit hergeholt für den Anfang 8) .

Nimm mal eine Elf, die Palette von Roman (Uli´s, Rebell), die Aerolite (wers Steuerhorn mag hat sogar das zur Auswahl :wink: ), Song, M12, irgendwann Scirocco....ok, die Rennsemmel ist noch nicht dabei...aber wahrscheinlich gibts schon mehr Flieger als der Markt derzeit überhaupt hergibt. Mal nur so als Laie laut gedacht...

Ganz offen: 120kg wird für mich -und da spreche ich nur für mich- interessant sobald ein Gebrauchtmarkt vorhanden ist, ein Neu-Flieger (3-Achs) ist für mich preislich kein Thema. Noch nie gewesen.

BlueSky
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von togo » Mo 1. Feb 2016, 21:31

Hi iLu,
Ist mir schon klar, daß der Tim den Markt gut kennt. War auch nur als zusammengefasster Scherz gemeint, der die vielen auseinander liegenden Vorlieben vereint. Für mich war früher 3-achs neu zu kaufen auch nicht zu machen. Ich freu mich deshalb umso mehr, dass im Zuge der "Weiterentwicklung" das Interesse an den Vögeln der Gründerzeit (C 22, Skywalker, Sunny, etc.) so gering gewrden ist. Dadurch sind diese Flieger jetzt preislich erschwinglich und stellen für mich eine tolle alternative zur 120iger Klasse dar. Das sind alles Geräte, mit denen man alleine und einigermaßen Gepäck (Zelt,Sprit) an a nach b kommt. Für mich selber habe ich noch keinen Grund gefunden, auf die neue Klasse umzusteigen.
Diese alten Schätzchen sind preislich weit unter dem zu haben, was für einen 120er verlangt wird.
Tom
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von dsommerfeld » Di 2. Feb 2016, 09:10

Im Ergebnis sieht man ja, das es keinen großen Markt für "DAS" 120KG UL gibt. Man muss die SD1 mal rausnehmen, wenn die von Anfang an in der 120KG Klasse gewesen wäre, wäre Sie einsam und allein der Marktführer. Die Aerolite 120 hat es zumindest bei Flugschulen und ein paar Kunden auf diverse Absätze gebracht. Die Wellers sind ja auch nur Einzelstückzahlen. Unabhängig von den Vorstellungen einzelner, die stark auseinander gehen, muss man als Hersteller schon einen echt großen Wurf landen um damit Erfolgreich zu sein. Die SD1 sehe ich als einen solchen Wurf an und genau diese wurde ja mit allen Mitteln versucht aus der 120KG Klasse heraus zu halten. Allein das die Kiste mit normaler UL Zulassung gekauft wurde zeigt die Tragweite, wenn es einem gelingt den Markt wirklich zu erreichen.

Es gibt ja die wirklich einfachen ULs , die sind aber nicht sehr angesagt, dran ändert sich auch in der 120KG Klasse nichts. Die meisten Scheininhaber haben eh beide Lizenzen. Gibt es mehr als 10 Leute im ganzen Land die überhaupt nur die 120KG Lizenz gemacht haben?
Klar, kann ich den Schein behalten, wenn ich meinen anderen verfallen lasse. Aber das Marktpotential würde erst in der nahen Zukunft dem Markt zur Verfügung stehen.

LG
Dirk
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fruitbat
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?

Beitrag von fruitbat » Di 2. Feb 2016, 09:41

So eine große Bandbreite an Vorstellungen ist es doch gar nicht. Konsens herrscht beim Preis mit ca. 15-20 TEur und bei der Hangarierbarkeit im Hänger. Was dafür zu machen ist, sollte klar sein: Rohr-Tuch als Bausatz mit Zweitakter, offen und einfachste Bauweise. Viel mehr als ein Zigolo MG 12 wird da nicht bei rauskommen. Würde mir auch schon reichen, wenn er etwas schneller wäre.
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