Acro wäre E-Klasse als Amateurbau - da sind die 120kg dann egal, auch die 65km/h Vmin etc. und somit kann das dann schon klappen. Wie gesagt als Variante.Cpt. Kono hat geschrieben:Ist es denn überhaupt möglich eine Acro-Variante zu bauen bei so einer engen Gewichtsvorgabe?
Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen.
Allet Jute von der Spree
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Moin,Timpilot hat geschrieben:Hallo zusammen,
worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger?
Wie wichtig sind Euch die folgenden Eigenschaften bzw. was würdet Ihr wählen?
Wo liegen die Erwartungen zum Anschaffungspreis für einen Bausatz und einen fertigen Flieger?
Sind noch andere Punkte wichtig, dann einfach aufschreiben.
zwar sehr spät, aber auch von mir.
So maximal 20.000 € wäre nett, ggf. mit zusätzlicher Eigenleistung.1. Anschaffungspreis bis Flugfertig?
Wäre für mich kein KO-Kriterium, wenn es kein Fertigflugzeug gibt. Allerdings sollte es dann Bausätze geben und die sollten auch wirklich für Normalsterbliche montierbar sein. Damit meine ich insb. eine gute Dokumentation der Arbeitsschritte mit Explosionszeichnungen und ein kleinschrittiges Vorgehen.2. Als Fertigflugzeug verfügbar?
3. Als Bausatz verfügbar?
Die Transportierbarkeit auf einem PKW-Anhänger ist absolut notwendig. Zudem muß der Flieger von einer Person in vertretbarer Zeit auf- und abbaubar und auf den Anhänger verladbar sein. Wäre das nicht der Fall, müßte ich für die Hangarierung in 4 Jahren hier in der Gegend soviel bezahlen, wie der ganze Vogel wert ist (siehe 20.000 € oben).4. in einer Garage/einem Anhänger hangarierbar?
5. minimale Zuladung (Kraftstoff und Pilot)?
- 100kg für den Piloten in sturmfester Winterkleidung und mit Helm (ggf. 110kg), Begründung für die Winterkleidung siehe unten.
- 5-10kg Gepäck
- voller Kraftstofftank
Gutmütige Flugeigenschaften sind mir sehr wichtig. Ob die Reisegeschwindigkeit nun knapp über oder unter 100km/h liegt, ist mir nicht so wichtig. Allerdings sollte das Geschwindigkeitsfenster möglichst groß sein, damit der Vogel nicht gleich runterfällt, wenn er von derThermik auch mal heftigst durchgeschüttelt wird und der Fahrtmesser dabei Purzelbäume schlägt. Ich will halt das Gefühl haben, daß ich als Mensch der limitierende Faktor bin, wenn es um Turbulenzen etc. geht. Bei Flügen, bei denen es ungeplant übler kommt als Gedacht, will ich nicht noch Angst haben müssen, daß ich das Material überlaste.6. anfängerfreundliche Flugeigenschaften?
7. maximale Reisegeschwindigkeit über 100km/h?
8. Überziehgeschwindigkeit unter 65km/h?
Gerne eine offene "Kabine" und mit offen meine ich wirklich offen, vergleichbar einer sg38 mit Motor dran. Daher auch die Winterkleidung für den Piloten.9. geschlossene oder offene Kabine?
Wäre schön wenn, aber ist kein Muß.10. in einer unbeheizten Werkstatt zu bauen?
man sollte die Seitenruderpedale zumindest mit dem Schraubenschlüssel an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Muß also nicht vor jedem Flug änderbar sein, aber beim Aufbau des Bausatzes sollte man einmalig anpassen können an die Länge des Piloten.11. Ergonomisch für Leute von 65 bis 110kg?
Wie gesagt, so grob 5-10kg wären nett. In dem total offenen Flieger gerne in einer Ledertasche oder so, die fest mit dem Flugzeugrahmen verbunden ist.12. Gepäckfach, wieviel kg?
Auf jeden Fall 4-Takt Motor.13. 2-Takt- oder 4-Takt-Motor?
Kunststoff würde ich ablehnen. Tut mir leid, aber dem Zeug traue ich langfristig nicht über den Weg. Rohr-Tuch wäre mein Favorit.14. welche Bauweise (Blech, Kunststoff, Holz, Rohr-Tuch)?
Wenn der Vogel entsprechend einfach zu fliegen ist, würde ich es dann auch mit einem Spornradfahrwerk versuchen. Würde wahrscheinlich gegenüber dem Bugradfahrwerk Gewicht sparen, das sich wesentlich sinnvoller in den Motor "investieren" läßt. Die Steigleistung sollte auf jeden Fall deutlich über 2m/s liegen, um damit auch in den Alpen fliegen zu können, ohne sofort ein Spielball der Auf- und Abwinde zu werden.15. Bugradfahrwerk oder Spornradfahrwerk
16. minimale Steigleistung über 2m/s?
Mir egal ob Hoch- oder Tiefdecker.17. Hochdecker?
Soviel wie geht. Kraftstoff kann man nie genug haben, es sei denn die Kiste brennt.18. maximale Flugdauer/Kraftsstoffvorrat?
Was ist ansprechend? Das liegt im Auge des Betrachters. Für mich wäre der "moderne" Nachbau einer Demoiselle von Alberto Santos Dumont das, was sofort mein Herz erwärmen würde.20. ansprechende Erscheinung?
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Wenn Du es so willst. dann ja. Dann ist eine Cirrus SR22 auch eine quasi PA28Cpt. Kono hat geschrieben:Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen.
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Danke, das hilft mir trotzdem noch!cbk hat geschrieben:Moin,Timpilot hat geschrieben:Hallo zusammen,
worauf würde es Euch denn ankommen bei einem 120kg Feierabendflieger?...
zwar sehr spät, aber auch von mir.
...
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Die Brasilianer haben zum 100 Geburtstag das Vögelchen "modern" nachgebaut: http://palmflying.com/wp-content/upload ... iselle.jpgTimpilot hat geschrieben: Danke, das hilft mir trotzdem noch!
Frag mich nicht was der Vogel hat, vielleicht ist es der Atem der Geschichte. Das erste Sportflugzeug, das auch wirklich Strecke fliegen konnte (mit 110km/h) und nicht bloß Runden um die Landewiese, in Kleinserie gebaut und verkauft wurde.
Und ja, bitte laßt das einteilige kombinierte Höhen- und Seitenruder hinten an dem Vogel dran.
Die Daten des Originals passen ziemlich perfekt in die 120kg Klasse: https://www.flightglobal.com/pdfarchive ... 00598.html
Sowas muß doch auch heute noch fliegen, oder?
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Ist das jetzt ein zarter Hinweis darauf das du einen Aluvogel im Sinn hast?Timpilot hat geschrieben:Wenn Du es so willst. dann ja. Dann ist eine Cirrus SR22 auch eine quasi PA28Cpt. Kono hat geschrieben:Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen.
Aber im Ernst. Ich bin ja so neugierig und würde zu gerne wissen was genau du planst.
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Eh... nee - ich glaube wir reden aneinander vorbei.Cpt. Kono hat geschrieben:Ist das jetzt ein zarter Hinweis darauf das du einen Aluvogel im Sinn hast?Timpilot hat geschrieben:Wenn Du es so willst. dann ja. Dann ist eine Cirrus SR22 auch eine quasi PA28Cpt. Kono hat geschrieben:Das würde dann ja auf eine "quasi S-9" hinauslaufen.
Aber im Ernst. Ich bin ja so neugierig und würde zu gerne wissen was genau du planst.
Mein Flieger wird Rohr-Tuch, ich dachte das sei bekannt. Erstmal wird es ein 120kg low&slow-Gerät. Ich hatte aber auch schon einen Gedanken an eine simple-acro-version verschwendet.
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Oder auch die Platzer Ur-Motte.Flachstelle hat geschrieben:Sieht der Demosielle ja irgendwie ähnlich:
http://www.airdromeaeroplanes.com/thedreamclassic.html
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Danke für Eure Bemühungen.
Aber ein wichtiges Detail der Demoiselle fehlt diesen Vögeln, nämlich das einteilige Höhen- und Seitenleitwerk. In der Einfachheit ungeschlagen.
Hier mal Abbildungen aus einer zeitgenössischen Zeitschrift aus dem Jahre 1909:
--> https://www.flightglobal.com/pdfarchive ... 00615.html
--> https://www.flightglobal.com/pdfarchive ... 00598.html
Man beachte das Gesamtgewicht der Maschine: 242lbs = 110kg. Also voll im Plan für die 120kg Klasse.
Und hier mal das Foto eines echt schönen Nachbaus:
--> http://www.airliners.net/photo/Untitled ... /1828141/L
Aber ein wichtiges Detail der Demoiselle fehlt diesen Vögeln, nämlich das einteilige Höhen- und Seitenleitwerk. In der Einfachheit ungeschlagen.
Hier mal Abbildungen aus einer zeitgenössischen Zeitschrift aus dem Jahre 1909:
--> https://www.flightglobal.com/pdfarchive ... 00615.html
--> https://www.flightglobal.com/pdfarchive ... 00598.html
Man beachte das Gesamtgewicht der Maschine: 242lbs = 110kg. Also voll im Plan für die 120kg Klasse.
Und hier mal das Foto eines echt schönen Nachbaus:
--> http://www.airliners.net/photo/Untitled ... /1828141/L
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Das Mag sein, die Krafteinleitung in den Rumpf ist aber aufwändiger und die Flugeigenschaften von Pendelleitwerken sind nicht immer ganz einfach. Kommt bei mir im Moment nicht in Frage.cbk hat geschrieben:...
Aber ein wichtiges Detail der Demoiselle fehlt diesen Vögeln, nämlich das einteilige Höhen- und Seitenleitwerk. In der Einfachheit ungeschlagen.
...
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Gibt es schon Vorstellungen, wie die Bespannung aussehen soll? Also Dacron genäht wie C22 & Co., Ceconite, Oratex,...?
Werden die Verbindungen hauptsächlich genietet oder geschraubt?
Müssen GFK-Teile verwendet werden (Cowling)?
Schnellanschlüsse für Querruder?
Flächen abnehmbar oder klappbar?
Werden die Verbindungen hauptsächlich genietet oder geschraubt?
Müssen GFK-Teile verwendet werden (Cowling)?
Schnellanschlüsse für Querruder?
Flächen abnehmbar oder klappbar?
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Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
fruitbat hat geschrieben:Gibt es schon Vorstellungen, wie die Bespannung aussehen soll? Also Dacron genäht wie C22 & Co., Ceconite, Oratex,...?
Prototyp wird wohl Ceconite oder Oratex haben - je nach Kosten/Masse. Später ist auch Dacron genähnt eine Überlegung wert - vom Gefühl befürchte ich aber, dass das zu schwer wird.
Werden die Verbindungen hauptsächlich genietet oder geschraubt?
So weit es geht geschraubt - Wartungs-/Reparaturfreundlichkeit ist ein großer Punkt im Lastenheft.
Müssen GFK-Teile verwendet werden (Cowling)?
Ganz ohne geht es evtl. nicht. Vielleicht lassen sich alternativen zu Laminat finden. Es wird aber versucht diese Teile auszuschließen. Der Flieger wird in verschiedenen Stilen möglich sein. Eine absolute Low Budget, Building Time - Version kann wahrscheinlich ohne GFK auskommen. Der Prototyp wird etwas aufwändiger aber auch hübscher sein.
Schnellanschlüsse für Querruder?
Was ist ein Schnellanschuss? Schnell wird es schon gehen, aber wahrscheinlich nicht automatisch.
Flächen abnehmbar oder klappbar?
Das ist eine harte Forderung im Lastenheft.
Re: Was wollt Ihr von einem 120kg Feierabendflieger?
Hallo Tim, hast Du Neuigkeiten?
Erkki
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