MC 5 Robin

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

MC 5 Robin

Beitrag von Olaf » Mo 18. Mai 2015, 19:56

Hallo zusammen,

hat jemand weitere Informationen über die MC 5 Robin? Ist ein Nachbau des Motorseglers RF 4 für die 120 kg Klasse .
Die Rf 4 hat ja schon super Leistungen und flog glaub ich schon mit 40 PS sehr gut. Eine MC 5 mit 35 Ps Wankel wäre der Hammer!

Freu mich auf jeden Hinweis, besonders auf ein en Hinweis auf mögliche Baupläne.

Vielen Dank Olaf
creuter
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:18

Beitrag von creuter » Di 19. Mai 2015, 06:54

Hallo Olaf,
kennst Du schon Mark Calder?
http://robinultralight.blogspot.de/

Gruß
Christian
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

MC5 & L

Beitrag von SierraGolf » Di 19. Mai 2015, 08:19

Eingabefehler, s. Nachfolgendes!
Zuletzt geändert von SierraGolf am Di 19. Mai 2015, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

MC5 & L

Beitrag von SierraGolf » Di 19. Mai 2015, 08:23

Hallo Olaf,

ganz schön teuer die MC5!
Bild

Da wäre m.E. die Luciole von Michel Colomban leichter zu realisieren. http://akaflieg-freiburg.de/sites/defau ... 56_001.pdf

Die Bedingungen der LTF-L erfüllen sie aber anscheinend Beide nicht!

Servus: Siggi
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 19. Mai 2015, 09:17

Für mich hat die Robin nicht besonders viel aerodynamische ähnlichkeit mit der RF4...
Olaf
Beiträge: 74
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 21:07
Wohnort: Nettetal

Beitrag von Olaf » Do 21. Mai 2015, 07:25

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hinweise.
Der Erbauer scheint sich ja in der Zwischenzeit von seinem Gewichtslimit verabschiedet zu haben,, wenn ich den neuen Antrieb ( 4 Zyl. ) sehe?
Und ja, der angegebene Preis , wenn er denn stimmt ist ein no go.
Es stimmt leider auch, dass der Flieger im Rohbau mehr Ähnlichkeit mit der Rf 4 hatte. Sieht eher der SD 1 etwas ähnlich.

Grüße vom Niederrhein
Olaf
Antworten