Medikal für 120er?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Medikal für 120er?

Beitrag von Fiedler R. » Mi 31. Dez 2014, 08:46

hallo,
Man muß zwar für die "120er" Klasse kein sog. "Medikal" nachweisen, muß aber dennoch flugtauglich sein. In der neuen LuftPersV steht in § 45, Abs.1, letzter Satz:
...Der Inhaber eines Luftfaherscheins für "sonstige Luftsportgeräte"(eig. Anmerkung: damit sind auch die "120iger" gemeint) darf die Rechte aus dem Luftfahrerschein nicht ausüben, wenn er eine Einschränkung seiner Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an seiner sicheren Ausübung seiner Rechte ergeben könnten. ...

Wieder so ein "Gummiesatz", germanische Regelungswut.

Man handel demnach "ordnungswidrig", wenn man z.B. einen Schnupfen hat, denn es könnten sich ev. Zweifel.....

Doch den franz. ULM Schein machen, denn der ist wirklich "Medikalfrei"

guten Rutsch ins neue Jahr
Rudolf
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Mi 31. Dez 2014, 09:08

----Wieder so ein Gummisatz------

Kann man nur sagen: "Von Anwälten für Anwälte gemacht"!
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Medikal für 120er?

Beitrag von aeroklaus » Mi 31. Dez 2014, 10:16

Fiedler R. hat geschrieben:darf die Rechte aus dem Luftfahrerschein nicht ausüben, wenn er eine Einschränkung seiner Tauglichkeit feststellt, aus der sich Zweifel an seiner sicheren Ausübung seiner Rechte ergeben könnten. ...
finde ich jetzt nicht wirklich problematisch. Da steht doch ausdrücklich, dass der Pilot eigenverantwortlich seine Tauglichkeit selbst feststellt. Dass ich beispielsweise mit einer schweren Grippe nicht fliege, finde ich selbstverständlich. Bei einem leichten Schnupfen würde ich, abhängig von den Tagesverhältnissen entscheiden, ob ich fliege oder nicht. Ist es stark turbulent, lass ich es lieber. Ich bin Hobbyflieger und niemand zwingt mich zu fliegen, wenn es offensichtlich keinen Spaß machen wird.

Stünde dieser Passus nicht drin, würde man Dir trotzdem eine Strick draus drehen, wenn Du krankheitsbedingt Mist baust.

Ebenso einen guten Rutsch wünscht

Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 31. Dez 2014, 15:20

Sehe ich genauso wie Klaus. Ausserdem kann ich Euch versichern dass man das Fliegen mit Schnupfen nur einmal ausprobiert. Das reisst Euch beim Landen den Kopf auseinander wenn Du vorher ein bisschen höher warst. :lol:
Auch Euch einen guten Rutsch

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Mi 31. Dez 2014, 17:27

Ich bin sicher so ein Passus steht auch in den Regularien für Straßenverkehr und gilt dort wahrscheinlch ebenso für fußgänger und fahrradfahrer.

Also hier bleibt mein Puls entspannt... in diese, Sinne auf ein lustiges 2015!
StS
Beiträge: 50
Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:03

Beitrag von StS » Fr 2. Jan 2015, 08:51

Timpilot hat geschrieben:Ich bin sicher so ein Passus steht auch in den Regularien für Straßenverkehr und gilt dort wahrscheinlch ebenso für fußgänger und fahrradfahrer.

Also hier bleibt mein Puls entspannt... in diese, Sinne auf ein lustiges 2015!
Nicht zu vergessen - das gilt auch für alle Vögel, für die man ein gültiges Medical braucht! Sobald man trotz gültigem Medical feststellt "oha, ich bin ja gerade krank - fiese Sommergrippe :) " ab diesem Augenblick ruht die Flugtauglichkeit! Ein zügiger Abstieg aus FL95 mit verstopften Nebenhöhlen.........das will ich sowieso nicht haben!
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 2. Jan 2015, 16:34

Und ich hatte mich schon gefreut, dass man im 120 kg Flieger, legal einen "Bong" durchziehen darf. 8)

Das würde bestimmt richtig gut ballern?

Scheiß Spießer und Spielverderber.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » Sa 3. Jan 2015, 15:32

Hallo powerandpitch,
ich weiß nicht was ein "Bong" ist; aber wer will Dich anschwärzen?
Du fliegst doch alleine! Nach dem Landen klemmst Du Dir den Flieger einfach untern Arm und gehst nach hause!
Spaß muß sein!
ako
Beiträge: 96
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:26
Wohnort: EDRP

Beitrag von ako » Sa 3. Jan 2015, 21:53

powerandpitch hat geschrieben:Und ich hatte mich schon gefreut, dass man im 120 kg Flieger, legal einen "Bong" durchziehen darf. 8)
Es gibt doch die sogenannten Hall-Fahrtmesser, rein optisch kaum von manchem Bong zu unterscheiden ;-)

Einfach mal beide Begriffe mit Bildersuche googeln :D
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » So 4. Jan 2015, 06:04

ako,
danke für den Google Tip. Jetzt weiß ich was ein Bong ist. Aber wenn Du Dir das reinziehst, brauchste doch gar keinen Flieger zum fliegen! Just kiddin!
Antworten