Schluss mit lustig - leider

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Schluss mit lustig - leider

Beitrag von Mike » Fr 18. Apr 2014, 16:59

Lieber „Flying Friese“, ich Danke Dir für Deine Couragiertheit, für mich einzutreten. Das ist sehr nett, aber

- mit Blick auf die cognitive Rezeptionsbereitschaft der von Dir Angesprochenen wohl etwas zu optimistisch und

- mit Blick auf mich wirklich nicht nötig. Ich „leide“ in keiner Weise.

Im Gegenteil:':wink:'

Dieses Forum hat einen ganz besonderen, ja einzigartigen Mechanismus, den ich erst zufällig entdeckt, dann aber für die Sache des „wirklich leichten Fliegens“ häufig und mit großer Freude genutzt habe. Das Rezept / Drehbuch:

1. Stelle eine Nachricht ein, die Reizworte oder Reizthemen wie VMLL oder LTF-L beinhalten / tangieren. (Der schreibende Kern des Forums besteht mehrheitlich aus enttäuschten Gefolgsleuten, die sich auf die damals vom DULV versprochene 120 kg – Regelung verlassen haben. Viele davon träumen von oder bauen an einem Flieger, der mit Blick auf diese Versprechungen als „dereguliert“ produziert oder importiert werden sollte, aber auch weiterhin nur als normales UL betrieben werden kann)

2. Wie auf Kommando betritt nun eine Handvoll lustiger Typen mit Pappnasen die Zirkus-Manege und beginnt Zeter und Mordio zu schreien. Effektvoll ergänzt durch selbsternannte Gralshüter der Sportfliegerei (auch wenn sie gerade erst ihre Dreiachs-Lizenz machen oder gemacht haben), die zu allem das Alpha und Omega im Forum beisteuern müssen. Und nicht zu vergessen dazwischen auch lichtscheue Kapuzenmännchen, die immer mal wieder aus dunklen Höhlen auftauchen und sowohl im Niveau als auch aus juristischer Sicht grenzwertigen verbalen Unrat ausscheiden, bevor sie wieder in die schützende Dunkelheit ihrer Höhle abtauchen.

3. Aber ganz egal: Alle zusammen vollführen ein so interessantes, wild durcheinander argumentierendes Spektakel, das wie im Zirkus sowohl zum Lachen wie zum Weinen gut ist und dessen Unterhaltungswert Leser jeglicher Couleur magnetisch anzieht. Auch das wie im Zirkus: Tausende verfolgen das Spektakel mit Genuss, würden sich aber ganz gewiss nicht der Lächerlichkeit preisgeben, selbst in die Clown-Arena zu steigen.

Ein für Kommunikationsaufgaben idealer Effekt: Obwohl neben den wenigen überaktiven Autoren kaum noch jemand schreibt: Als Unterhaltungsmedium mit im Vergleich sehr hoher „Reichweite“ innerhalb der Zielgruppe UL-Piloten ist dieses Forum unschlagbar.

Beichte: Ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht gezögert habe, diesen Effekt für die Verbreitung von Informationen, die mir am Herzen lagen, immer mal wieder zu nutzen. Besonders dankbar bin ich natürlich dabei den regelmäßigen „Einheizern“, die mich immer postwendend wie im Affekt und gerne auch mit wilden Unterstellungen angegriffen haben. Ohne diese Hilfe wären viele Botschaften ohne Spektakel und damit ohne besondere Beachtung unbemerkt untergegangen.

Fast etwas schade: Schluss mit lustig.

Das alles ist nun nicht mehr nötig. Alle entscheidenden Weichenstellungen sind vollzogen, wir haben einen klaren Status in Sachen 120 kg:

- Die LTF-L bleiben auf die für uns absehbare Zeit bestehen, werden auch nicht „umgeschrieben“, könnten aber irgend wann einmal entfallen, wenn eine andere politische Großwetterlage eintritt.

- Deutschland hat als einziges Land diese Spezielle Flugzeugklasse, welche BEI UNS im Gegensatz zu normalen UL enorme Freiheiten in Selbstverantwortung bietet.
Durch einen Kunstfehler der Gesetzesoperateure ist die DAkkS-Monopolstellung bei allen LL ausgehebelt. Wer will, kann Europa-Zulassungen „wie Gott in Frankreich“ oder mit Nachweisen in teutonischer Akribie durchführen. Auch hier nun das für die Klasse bestimmende Prinzip der Selbstverantwortung / Entscheidungsfreiheit.

- Wenn (frühestens im Herbst) Medicalfreiheit für alle UL kommen sollte, freuen sich die LL - Freunde mit allen UL-Freunden, die das sehnlichst erwarten. Wie viele Piloten dann trotzdem wegen der zusätzlichen Bürokratie-Freiheiten LL fliegen wollen, wird sich zeigen. Man hat dann endlich freie Wahl, und muss sich nicht zwischen Medikalfreiheit und höherer Performance entscheiden.

Kurz, die Eckpfeiler sind mittlerweile gegeben, alles andere erledigen die Käufer und die Hersteller in einem europaweit geöffneten Markt.

Daher kann ich nun für die Sache LL schadlos darauf verzichten, weitere „Reizthemen für ein Drehbuch nach den Positionen 1 – 3“ einzustellen. Was zu tun war ist von den Gegnern wie Befürwortern der Sache LL getan. In den nächsten Jahren bleibt neben praktischer Arbeit an Zulassungen, vereinfachten Ausbildungsmöglichkeiten etc. nur noch abzuwarten, was der Gesetzgeber macht und wie die Piloten dann mit den Füßen abstimmen.

Herzlichst, Mike

P.S.:
1)Vielleicht tritt im Forum bei den „politischen“ Themen irgendwann das Auskeilen, Angiften, Zetern und Jammern wieder etwas in den Hintergrund und macht positiven Nachrichten und Intentionen mehr Platz. Ansonsten hier zuletzt noch eine pragmatische Anregung: Umbenennung von „Low + Slow“ in „Groll + Schmoll“. ;-)

2) Falls Du, lieber Klaus, wie gerade bei Flying Friese eine Korrektur dieses Beitrags verlangen willst, lösche ihn lieber gleich und sperre mich einfach.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Fr 18. Apr 2014, 17:35

Ich kann dem nicht folgen. Eigentlich hast Du immer dickes Fell bewiesen. Warum jetzt nachtreten?
Einigen kritischen Kommentaren hätte man sich auch auf menschlicher Ebene stellen können.

LG
Zuletzt geändert von dsommerfeld am Mi 23. Apr 2014, 04:48, insgesamt 1-mal geändert.
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Fr 18. Apr 2014, 18:06

"Schluss mit lustig - leider"

Heißt das, dass Du nun hier keine Werbung mehr für

ultraleicht120.de und vmll.de

machst? Einen gewissen Unterhaltungswert hattest Du ja...

Gruß Reinhard

P.S. In anderen Foren wärst Du bei so krasser Eigenwerbung sicher schnell rausgeflogen.
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » Fr 18. Apr 2014, 18:11

Mike hat geschrieben: Dieses Forum hat einen ganz besonderen, ja einzigartigen Mechanismus, den ich erst zufällig entdeckt, dann aber für die Sache des „wirklich leichten Fliegens“ häufig und mit großer Freude genutzt habe. Das Rezept / Drehbuch:

1. Stelle eine Nachricht ein, die Reizworte oder Reizthemen wie VMLL oder LTF-L beinhalten / tangieren. (Der schreibende Kern des Forums besteht mehrheitlich aus enttäuschten Gefolgsleuten, die sich auf die damals vom DULV versprochene 120 kg – Regelung verlassen haben. Viele davon träumen von oder bauen an einem Flieger, der mit Blick auf diese Versprechungen als „dereguliert“ produziert oder importiert werden sollte, aber auch weiterhin nur als normales UL betrieben werden kann)
hier irrst du mal wieder, lieber Mike:

die Reizworte bzw. Themen sind beileibe nicht „VMLL“ oder „LTF-L“, sondern ausschließlich „Mike“. Deine unnachahmlich patzige Art lässt in der Tat bei manchem Zeitgenossen das Messer in der Tasche aufklappen. Du hast es nur selbst noch nicht bemerkt, trotzdem ich (und nicht nur ich) dich öfters sanft darauf hingewiesen habe.
Mike hat geschrieben:
2. Wie auf Kommando betritt nun eine Handvoll lustiger Typen mit Pappnasen die Zirkus-Manege und beginnt Zeter und Mordio zu schreien. Effektvoll ergänzt durch selbsternannte Gralshüter der Sportfliegerei (auch wenn sie gerade erst ihre Dreiachs-Lizenz machen oder gemacht haben), die zu allem das Alpha und Omega im Forum beisteuern müssen. Und nicht zu vergessen dazwischen auch lichtscheue Kapuzenmännchen, die immer mal wieder aus dunklen Höhlen auftauchen und sowohl im Niveau als auch aus juristischer Sicht grenzwertigen verbalen Unrat ausscheiden, bevor sie wieder in die schützende Dunkelheit ihrer Höhle abtauchen.

3. Aber ganz egal: Alle zusammen vollführen ein so interessantes, wild durcheinander argumentierendes Spektakel, das wie im Zirkus sowohl zum Lachen wie zum Weinen gut ist und dessen Unterhaltungswert Leser jeglicher Couleur magnetisch anzieht. Auch das wie im Zirkus: Tausende verfolgen das Spektakel mit Genuss, würden sich aber ganz gewiss nicht der Lächerlichkeit preisgeben, selbst in die Clown-Arena zu steigen.
Danke für deine Einschätzung unserer User!

Da du offensichtlich zu gut für dieses Forum bist, helfe ich hiermit ein wenig nach und befreie dich aus dem Sumpf.

pfüa di.

K.
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
alexeyair
Beiträge: 15
Registriert: Sa 30. Aug 2008, 10:49
Wohnort: Ludwigshafen

Jetzt wird gebaut.

Beitrag von alexeyair » Fr 18. Apr 2014, 21:11

Da Mike nun außen vor ist trau ich mich auch mal wieder.

Ich lasse gerade in Frankreich mein Biplum zu, nachdem ich meinen ULI verkauft habe. Der ULI war mit 133kg einfach zu schwer für die 120kg Klasse.
Ich werde euch gerne über meine Erfahrungen mit dem seltsamen Umweg über Frankreich informieren.
Die vorläufige Verkehrszulassung ist vor 2 Wochen beantragt, sollte also in der Woche nach Ostern eintreffen. Den DULV habe ich von meinem Vorgehen informiert und wurde absolut freundlich behandelt. Ich kanns so recht noch nicht glauben dass die ganze Sache so unkompliziert ablaufen soll.
Bild
Tel.: 015153034965
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 21. Apr 2014, 22:21

aeroklaus hat geschrieben:Da du offensichtlich zu gut für dieses Forum bist, helfe ich hiermit ein wenig nach und befreie dich aus dem Sumpf.

pfüa di.

K.

Warum?
Richtig motorisiert fliegt alles.
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Di 22. Apr 2014, 07:15

Ich habe meinen Beitrag zu der Geschichte der neuen kleinen Klasse wieder gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass Mike keinen Zugang mehr zum Forum hat, um zu meinem Beitrag/meiner Sicht der Dinge Stellung zu nehmen.

Gruss

Dieter
Zuletzt geändert von 400 kg am Di 22. Apr 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Der Karren steckt im Dreck!

Beitrag von SierraGolf » Di 22. Apr 2014, 19:52

Der 120kg-LL-Karren steckt nun leider im teutonischen Zulassunges-Morast, wer immer die Schuld dafür trägt!

Kann mir Irgendjemand sagen, wie dieses Desaster endet?

Siggi

p.s.:
Mal eine ganz andere Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muß Jemand, der sich "beauftragen" läßt, er/sie/es sollte die notwendige Fachkompetenz haben, von der DAkkS zertifiziert werden.
Dieser Auftrag für ALLE 120kg-LL-Geräte wurde per Luftrecht einer Monopol GmbH namens DAkkS zugeschanzt.
Widerspricht dieses Vorgehen nicht einem der Grundrechte der EU-Gesetzgebung, die einen freien Wettbewerb vorsieht?
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » Di 22. Apr 2014, 21:06

400 kg hat geschrieben:Ich habe meinen Beitrag zu der Geschichte der neuen kleinen Klasse wieder gelöscht, weil ich bemerkt habe, dass Mike keinen Zugang mehr zum Forum hat, um zu meinem Beitrag/meiner Sicht der Dinge Stellung zu nehmen.

Gruss

Dieter
Sehr bedauerlich.
Du hattest alles auf den Punkt gebracht und das ist/war nicht nur für den Mike wichtig.

Gruß UWE
No Guts - No Glory
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

120000Gramm Flieger

Beitrag von slowwings » Mi 23. Apr 2014, 06:59

Hallo

@Dieter
Ich stimme Uwe zu.
Du hättest Deinen Beitrag drin lassen sollen, weil die Sache an sich klar ins Licht gestellt wird
und nicht durch rhetorische Redewendungen verschönt werden.

Manche Menschen haben die Gabe andere Menschen ( mit ihren Rezept :wink: ) zu beeindrucken,
vergessen aber dabei, das es doch noch Menschen gibt die hinter die Maske blicken können. HIER im Forum ist eben die Mehrheit :!:
Rhetorik ist eben die Kunst, mit Worten zu überzeugen :!: Zumindest wollen sie es versuchen :wink:

Dieter, wäre schön wenn Du Deinen Beitrag hier wieder reinstellst.

@ alle
Schreiben brauchen wir sowieso nix mehr.
Auf Antworten oder (STELLUNGNAHMEN (Dieter)) habe ich immer gewartet, wie ihr in meinen Berichten lesen könnt.
Mike hat mir nie geantwortet, obwohl meine Fragen anständig gestellt waren.
:Klaus:
Gruß Mark
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Mi 23. Apr 2014, 08:57

Ich habe diesen Beitrag in der Maske für Forumsbeiträge recht schnell heruntergeschrieben, weil mir etwas deutlich gegen den Strich ging. Ich habe also keine Kopie dieses Beitrages und kann selbst auch keine einstellen.

Und mir noch einmal die gleiche "Last von der Seele" zu schreiben, ist auch schlecht möglich, weil diese Last mit der ersten Veröffentlichung bereits genommen wurde - und ich auf eine Replik von Mike wartete. Die aber aus "technischen Gründen" ausbleiben musste

Gruss

Dieter
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Die Last und die Seele

Beitrag von slowwings » Mi 23. Apr 2014, 09:36

Hallo Dieter
jau, genau dat kenn ick och.

"Die Last von der Seele schreiben". Der da ganz oben hat's vorgemacht.

Schon oft habe ich hier einen Beitrag reinsetzen wollen.
Ich schrieb bestimmt genau so viel wie der da ganz oben.
Auch ich wollte mich auskotzen :x

Gott sei Dank lese ich immer hinterher alles nochmal durch und konnte Euch letztendlich dann damit verschonen :P
Ich hätte sonst noch zum Hob werden können :twisted:
Gruß Mark
400 kg
Beiträge: 126
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:16

Beitrag von 400 kg » Mi 23. Apr 2014, 13:49

Du hast mich offenbar gründlich missverstanden, Slowwings:

Ich habe mich nicht "ausgekotzt", das ist weder meine Art noch meine Wortwahl noch meine Intention, sondern ich habe versucht, die Dinge auf jenen Punkt zu bringen, der hinter den Diskussionen und Vorwürfen verborgen bleibt und der die Misere tatsächlich verursacht hat - Unkenntnis!

Und das ist hier auch so verstanden worden. Hätte ich mich "auskotzen" wollen, wäre das in einer eMail oder in einer PN an Mike persönlich erfolgt- und nicht öffentlich. Dass ich meinen Beitrag wieder abgemeldet habe, hat etwas mit Fairness zuu tun, denn ich habe zu spät festgestellt, dass man Mike aus dem Forum "entlassen hatte" und er keine Stellung mehr nehmen kann.

Gruss

Dieter
Betrifft nur das Schulzsche Flugzeug
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 23. Apr 2014, 14:37

Warum man Mike "ausgeladen" hat, verstehe ich trotzdem noch immer nicht.

Selbst, wenn man seine Wortwahl und sein Verhalten für unangemessen hält, dann könnte man in Zeiten von (evtl. übertriebener) Achtsamkeit und Anerkennung, seinen eigenen Nerv soweit stärken und einfach auf "Durchzug" schalten? So ein Rausschmiss kann schnell zum krönenden Ritterschlag werden.

Was er nun "ausgefressen" haben soll, verstehe ich nicht so ganz. Dafür muss man sich wahrscheinlich mit der Sache von Anfang an beschäftigen?

Soweit ich das mitgekriegt habe, hat er bei irgendeinem Gremium ganz laut "hier!" geschrien und dann die Sache scheinbar nicht sonderlich glücklich beeinflusst? Ehrenamt?

Wie so eine Nummer "bei Fliegers" abgeht, weiß ich nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Im KFZ-Genehmigungs-Bereich erwartet man von den freiwillig mitwirkenden Spezies, dass derjenige, das absolute "Kameradenschwein" heraushängen lässt, welches jegliche Form von Begehrlichkeiten sofort im Keim erstickt, denn andernfalls wittert die kritisch zuschauende Laienwelt, dass etwas gemauschelt wird. Nebenher mischt sich noch Gott und die Welt in den Kram mit ein, erpresst, droht, schmeichelt und manipuliert. Erwartungshaltungen werden geschürt und Fallgruben tun sich auf, mit denen niemand bislang gerechnet hat.

Normalerweise müsste man als aufrechter Kerl die Sache ab diesem Punkt hinschmeißen.

Besteht die Möglichkeit, dass es hier ähnlich abgelaufen ist? Gibt es jemanden im Forum, der von Anfang bis Ende bei allen Gesprächen, Schriftwechseln, Kungeleien, etc. pp. dabei gewesen ist?

Und dann nicht vergessen, dass wir Jungs auch noch einer komischen Truppe, in einem meist auch noch komischen Alter, mit ganz ganz komischen Ideen angehören. :mrgreen:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten