Avantgarde!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Sa 15. Mär 2014, 16:21

Stephan, du musst dich genauer ausdrücken ;-)
Stephan hat geschrieben:Oder dieses hier: http://www.electricmotorglider.com/

Ah sorry, für Deutschlands 120 kg-Klasse nicht geeignet. Unser Mike und Freunde haben sich E-Antriebe ja ausdrücklich verboten... :twisted:

Gruss Stephan
So muss das heissen ("LTF-L 3 Anwendbarkeit a) 3): ...Verbrennungsmotor...").

Schade auch...

Gruß, Jürgen
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 15. Mär 2014, 18:10

Ja sorry, bin manchmal ein bisschen zu direkt... :wink:

Aber trotzdem... :evil:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Sa 15. Mär 2014, 21:31

Flying-Friese hat geschrieben:Sagt mal Leute; gibt es eigentlich kein UL-Forum, wo vernünftigt miteinander Kommuniziert wird?
Moin Friese,

das mußt Du nicht persönlich sehen. Stephan hat mit der übergründlichen, deutschen Bürokratie schlechte Erfahrungen gesammelt.

Als Wahlfranzose hat er damit jetzt nichts mehr zu tun. Damit wir das nicht vergessen, erinnert er uns immer mal wieder ganz dezent daran. :mrgreen:

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 16. Mär 2014, 08:51

Moin leistungundanstellwinkel,

ich sehe da nichts persönlich. Das ist 'ne ganz nünchterne Feststellung. Es wurde mehrfach in Foren, websites usw. klargestellt, dass der Elektroantrieb seperat behandelt wird. Die Gründe waren für mich logisch und nachvollziehbar. Bashing ist jetzt völlig fehl am Platz.

Ansonsten geht es bei den ULern doch eher peinlich zu. Da behauptet ein Dentist, wenn in Reisekonfiguration am Höhenruder gezogen wird, der Flieger sinkt. Nachdem ich im Flieger einen Höhengewinn nach dem Ziehen erlangt habe und sicherheitshalber auch in meinem Auto gecheckt habe, dass mein Auto nach rechts fährt, wenn ich nach rechts lenke, war meine Welt wieder in Ordnung.

Dass aber nach simplen Fragen die Diskussionen sich über zig Seiten schleppen und dann letztendlich über Flugleiterzwang und Judenverfolgung enden, ist symptomatisch hier.

Dass dann auch noch ein bockiger ULer ein bekanntes Kartensymbol wie den Bedarfsmeldepflichtpunkt auf einer ICAO-Karte nicht kennt und sich dann noch bei der DFS outet und dort nervt, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Man könnte tagelang hier über obskure Beispiele aus den Foren berichten...
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » So 16. Mär 2014, 09:02

Flying-Friese hat geschrieben:...Es wurde mehrfach in Foren, websites usw. klargestellt, dass der Elektroantrieb seperat behandelt wird. Die Gründe waren für mich logisch und nachvollziehbar.
...
Man könnte tagelang hier über obskure Beispiele aus den Foren berichten...
Wo und warum wird denn der Elektroantrieb außerhalb der eigentlichen Bauvorschrift behandelt? Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden.

Warum tust Du Dir denn diese Forenleserei an, bei all den Stümpern?
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 16. Mär 2014, 09:43

" Wo und warum wird denn der Elektroantrieb außerhalb der eigentlichen Bauvorschrift behandelt? Ich habe bisher noch nichts dazu gefunden. "
> Dann musst Du halt weitersuchen...

Warum tust Du Dir denn diese Forenleserei an, bei all den Stümpern?
> das ist wie heimlich RTL-II gucken.
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Mär 2014, 10:34

Und vor allem wenn das so nachvollziehbar und logisch für Dich ist könntest Du es mir vielleicht auch mal erklären. Ich bin etwas sehr einfach gestrickt. Also bitte mit ebenso einfachen Worten?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » So 16. Mär 2014, 10:56

Stephan: " Ich bin etwas sehr einfach gestrickt. Also bitte mit ebenso einfachen Worten? "

> ich versuch's mal. Wenn man ein Kohlekraftwerk konzipiert, wird man auch nicht noch so nebenbei ein Kernkraftwerk in das Pflichtenheft mit hinein basteln.

So Leute, das war's erst einmal...
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Mär 2014, 11:22

Der Vergleich hinkt meiner unmassgeblichen Meinung nach ein wenig, oder?
Eure 120kg Klasse wäre einfach nur eine Superplattform zur Entwicklung alternativer Antriebe gewesen. Da aber, wie Du es durch Dein zur Schau gestelltes Verständnis für diese absurde Einschränkung ja selbst belegst, der freie Forscher- und Entwicklergeist in Deutschland nicht gefragt zu sein scheint, darf dies natürlich nicht sein.
Ich rege mich auch schon gar nicht mehr ernsthaft auf so lächerlich ist diese ganze Geschichte geworden. Erst wird einen neue "vereinfachte" Ul-Klasse erdacht dann wird sie so beschnnitten und mit Auflagen versehen dass kein Normalsterblicher einen Flieger danach bauen kann, innovative Möglichkeiten von vornherein ausgeschlossen, tja und dann müssen die zuerst mehr oder weniger verspotteten Franzosen herhalten damit in diese "Klasse" passende Flieger überhaupt in Deutschland fliegen dürfen. Mal ehrlich, Flying-Friese, denk mal drüber nach. Selbst wenn Du Mike und seiner Truppe auch irgendwie nahestehen magst. Ein bisschen gesunde Kritik sollte auch Dir mïoglich sein, oder? Nichts für ungut....

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Bauscher
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 17:40

Beitrag von Bauscher » So 16. Mär 2014, 11:41

Auch ich bin ein Freund von einfachen Worten.

Was aber die Planung eines Kohlekraftwerks und eines Kernkraftwerks mit der Konzeption der 120 Kilo Klasse zu tun hat, ist mir trotz der einfachen Worte immer noch schleierhaft!

Hier geht es lediglich um eine Antriebsalternative!

Der Mehraufwand im Pflichtenheft kommt dem eines Kernkraftwerks natürlich sehr nah.
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » So 16. Mär 2014, 15:59

Stephan
Bin durchaus lernfähig.
Das darf man bezweifeln.

Denn da du über die Fähigkeit des Lesens verfügst dieselbe zumindest in diesem Forum auch nachweislich ausübst, müsstest Du wissen:

Für E-Antriebe wären entsprechende Normen / Nachweise nötig gewesen, die zumindest damals niemand verbindlich mit Mehrheits - Konsens potentiellen E-Anbieter kompetent für die Bauvorschriften vorschlagen konnte.

Daher wurde das Thema auf einen Anhang vertagt, bis die Anbieter das im geforderten Rahmen der deutschen Gründlichkeit leisten können. Sonst würden wir - wie sich erwiesen hat - noch heute auf Bauvorschriften für die 120er warten.

Denn der LTF-UL geht es ja nicht besser. Ein beauftragter Verband hat einem Elektroflieger trotzdem mutig die VZ zugesprochen, hat aber deswegen richtig heftige Schwierigkeiten bekommen, und man weiß wohl noch nicht sicher, wie das ausgeht.

Du lebst eben in einer eigenen Welt. Und Du kannst nur deshalb immer wieder große Töne spucken, weil du vor der Welt, in der wir nun mal leben, gleichzeitig Augen und Ohren zuhältst.

Mike
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Mär 2014, 17:11

Na ja mit Deinem letzten Satz kannst Du durchaus recht haben. :D

Es hätte eventuell gereicht z.B. eine Maximalleistung für E-Antriebe festzusetzen und dann die Leute tüfteln zu lassen. So gibt's dann nämlich Fortschritt. Aber dazu reicht Eure Fantasie wahrscheinlich nicht aus. In Kinderschuhen stehende Technologien sogleich in Normen und Vorschriften packen zu wollen und so jegliche normale Entwicklung auszubremsen findest Du akzeptabel? Ich eher lächerlich.

Ich könnte aus Deinen Worten auch herauslesen dass Ihr die Bauvorschriften so wie sie heute sind also akzeptiert habt damit es nicht noch länger dauert.
Also eben so ein halbfertiges Gemurkse was dazu geführt hat dass es diese "Klasse" eben heute, zumindest für Dreiachser, eigentlich nur auf dem Papier gibt. Ausser man geht über's Ausland. Toll! Diese LTF-L ist für mich das Paradebeispiel einer sehr guten Idee welche dann entweder durch Eile, Inkompetenz oder durch andere Gründe so gegen die Wand gefahren wurde dass selbst Beton hier eine Delle bekommen hätte.

Ich frage mich eben doch manchmal was Du so ab und an, still und heimlich, und ganz ehrlich, nur zu Dir selbst sprechend, selbst über diese ganze Geschichte denkst...

Sorry wenn ich etwas derb drauf bin heute, habe mir vorhin beim Schweissen ein bisschen die Finger verbrannt wegen defektem Handschuh... :lol: :evil:

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Cobra Uwe
Beiträge: 1006
Registriert: So 23. Jan 2005, 22:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cobra Uwe » So 16. Mär 2014, 17:20

Stephan hat geschrieben: Sorry wenn ich etwas derb drauf bin heute, habe mir vorhin beim Schweissen ein bisschen die Finger verbrannt wegen defektem Handschuh... :lol: :evil:

Gruss Stephan

Mich freut es :-)
Das heißt das Du am Motorträger der Cobra schweißt!!!
Langsam wirds ja.


UWE
No Guts - No Glory
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 16. Mär 2014, 17:33

Welche Farbe für die Cobra, Uwe hilf mir... Ich zögere zwischen rosa-grau oder einem etwas verblichenen grün. Das ist ein Riesenproblem für mich. Neben dem des Motorträgers.... Irgendwie siehst Du urlaubsreif aus! Hätte da eine Idee... :D

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » So 16. Mär 2014, 17:34

Ich möchte mal wissen, welchen "Normen" unsere im Ul verwendeten Verbrennungsmotoren den entsprechen sollen.

Es gibt ein beschriebenes Prozedere, mit dem man innerhalb einer Musterprüfung einen beliebigen Motor prüfen kann, der dann mit dem Fliegerle abgesegnet und in ein Stück Papier eingetragen wird. Das kann man doch ebenso mit einem Elektromotörle machen.

Gruß, Jürgen
Antworten