Avantgarde!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » So 16. Mär 2014, 20:07

@ Jürgen
Es gibt ein beschriebenes Prozedere, mit dem man innerhalb einer Musterprüfung einen beliebigen Motor prüfen kann, der dann mit dem Fliegerle abgesegnet und in ein Stück Papier eingetragen wird. Das kann man doch ebenso mit einem Elektromotörle machen.
1.) Noch nicht mal die Frage, ob die Batterien (teilweise) wie Sprit behandelt werden dürfen, ist vom Tisch. Ohne Anrechnung sind e-Antriebe bei 120 kg Leergewicht utopisch. Du kannst Dich ja mal engagieren.

2.) Hast Du überhaupt schon mal das Kapitel "Motor" in LTF-UL oder LTF-L gelesen? Dazu gehören dann noch Tank, Belastungstests... etc. In Unserem Staat, für den ich vermutlich auch verantwortlich gemacht werde, wird man bei den e-Motoren wohl kaum mit weniger zufrieden sein...

Also: Bitte nicht gedanklich so kurz springen. ;-)

Gruß, Mike
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » So 16. Mär 2014, 21:28

Hallo Mike,

Wahrscheinlich bin ich da wohl auch etwas naiv, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was daran so schwierig sein soll. 4 G nach oben und unten, 9 nach vorne. Batteriepack ist genaus so austauschbar wie Benzin, und muss die gleichen Bendingungen erfüllen, wie ein voller Benzintank, wo ist das Problem? Aber,... siehe oben, naiv, oder so. Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?

Und wieso geht das bei den Volocopter-Jungs so einfach? Einfach nur die bessere Lobby?

<Kopfsch>

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 17. Mär 2014, 07:16

juergen_d hat geschrieben: Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
Wenn du den in die Waagschale werfen willst, dann muss man sich erst einmal fragen, "wessen" gesunden Menschenverstand man dafür benutzt. Logig ist eine Sache des Betrachtungswinkel.

-Ich frag mich auch die ganze Zeit, warum man heute 16 Führerscheine benötigt, wo früher 3 gereicht haben?

-Warum man bestimmte Waffen nicht besitzen darf? Nicht einmal auf dem eigenen Grundstück darf man rumballern, womit man möchte.

-Warum man einen Autoführerschein erst mit Ende 16 machen kann?

-Warum man mittags und nachts leise sein soll?

-Wozu ne Baugenehmigung gut ist? Eine Statik reicht doch.

-Warum darf ich nur noch Autos neu zulassen, die mit diesem ganzen behindertengerechten, elektronischen Unterstützungsschrott ausgerüstet sind.

-Warum rülpst und furzt man nicht bei Tische? Vor 6 Jahrhunderten war`s noch ne Höflichkeitsfloskel.

Plus gefühlte 2 Millionen weitere Fragen, warum etwas nicht so ohne weiteres geht.


Es ist eben so.

Also mach es trotzdem und lass Dich dabei nicht erwischen.

Oder?

Lass es und leb damit.

Oder?

Betreib Lobbyarbeit, wo sie jemand hört und wahrnimmt.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 17. Mär 2014, 10:55

powerandpitch hat geschrieben:
juergen_d hat geschrieben: Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
[...]
Oder?

Betreib Lobbyarbeit, wo sie jemand hört und wahrnimmt.
Pah, DER Zug ist längst abgefahren.

Da hat wie's aussieht Mike mit Konsorten ganze Arbeit geleistet, und ich geh davon aus das das auch sein/deren Plan war. Das war Politik.
Politiker nützen meistens nicht denen, die zu vertreten sie vorgeben, sondern den Lobbies die sie finanzieren!
Und die Lobby waren in diesem Fall offensichtlich nicht wir.

Es hatte einen Grund warum DULV und DAeC so hart verhandelt haben das die Sache (fast!) zum Stillstand gekommen war: Man wollte eben genau die Einschränkungen vermeiden, die jetzt der 120kg-3Achser-Klasse jegliche Luft abschnüren.

Wer jetzt diese verkackte Angelegenheit nochmal geradeziehen will fängt wesentlich weiter unten als nur bei Null an, weil der ganze Mist den die Buben da installiert haben erstmal wieder weggeschafft werden müsste.

PS.: Man kann eine Bewegung auch dadurch vernichten, daß man vorgibt für sie zu arbeiten - aber dann mit ein paar dezenten Änderungen im Programm das ursprüngliche Ziel so weit pervertiert das es keiner mehr haben will.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
birddog
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Okt 2005, 11:08
Wohnort: Duisburg und EDLF

Beitrag von birddog » Mo 17. Mär 2014, 14:05

Flying-Friese hat geschrieben:Da behauptet ein Dentist, wenn in Reisekonfiguration am Höhenruder gezogen wird, der Flieger sinkt.
Hmm, ich möchte nur ungern Unruhe stiften, aber ich kann bestätigen, dass dieses Phänomen keinesfalls selten ist.

Ich beziehe mich allerdings ausdrücklich nicht auf ULs, da habe ich zu wenig Erfahrung, sondern auf schwereres Gerät.
Ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 17. Mär 2014, 19:22

birddog hat geschrieben:
Flying-Friese hat geschrieben:Da behauptet ein Dentist, wenn in Reisekonfiguration am Höhenruder gezogen wird, der Flieger sinkt.
Hmm, ich möchte nur ungern Unruhe stiften, aber ich kann bestätigen, dass dieses Phänomen keinesfalls selten ist.

Ich beziehe mich allerdings ausdrücklich nicht auf ULs, da habe ich zu wenig Erfahrung, sondern auf schwereres Gerät.
Wenn für einen gruselig untermotorisierten, völlig überladenen Blecheimer
die "Reisekonfiguration" darin besteht mit weit hinten liegendem
Schwerpunkt kurz vor dem Strömungsabriss dahin zu eiern......dann kann
das schon stimmen.

Genau das scheint tatsächlich immer wieder vorzukommen.

Daraus aber den Schluss auf Allgemeingültigkeit zu ziehen halte ich für unzulässig.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mo 17. Mär 2014, 21:20

TDC hat geschrieben:
powerandpitch hat geschrieben:
juergen_d hat geschrieben: Wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?
[...]
Oder?

Betreib Lobbyarbeit, wo sie jemand hört und wahrnimmt.
Pah, DER Zug ist längst abgefahren.

Da hat wie's aussieht Mike mit Konsorten ganze Arbeit geleistet, und ich geh davon aus das das auch sein/deren Plan war. Das war Politik.
Politiker nützen meistens nicht denen, die zu vertreten sie vorgeben, sondern den Lobbies die sie finanzieren!
Und die Lobby waren in diesem Fall offensichtlich nicht wir.

Es hatte einen Grund warum DULV und DAeC so hart verhandelt haben das die Sache (fast!) zum Stillstand gekommen war: Man wollte eben genau die Einschränkungen vermeiden, die jetzt der 120kg-3Achser-Klasse jegliche Luft abschnüren.

Wer jetzt diese verkackte Angelegenheit nochmal geradeziehen will fängt wesentlich weiter unten als nur bei Null an, weil der ganze Mist den die Buben da installiert haben erstmal wieder weggeschafft werden müsste.

PS.: Man kann eine Bewegung auch dadurch vernichten, daß man vorgibt für sie zu arbeiten - aber dann mit ein paar dezenten Änderungen im Programm das ursprüngliche Ziel so weit pervertiert das es keiner mehr haben will.
Das ist mir jetzt etwas zu verschwörungstheoretisch. Wahrscheinlich wissen nur die Beteiligten wirklich, was Sache ist. Und welche Probleme sich da auftürmen, warum auch immer.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Di 18. Mär 2014, 12:27

@ Mike

Moin,
ich bin in meinem Leben schon so Einiges geflogen. Erstflug 1969 auf 'ner Piaggio 149D in Uetersen. Heute ECHO, UL und vermutlich bald auch UL120.

Je mehr ich nach Feierabend in die Nähe von Obstbaumwipfeln komme, umso mehr Flugspass entwickelt sich. Aber mein Leben lang habe ich interessante, konstruktive und unterhaltsame Diskussionen gehabt. Was sich hier aber in den Foren an Zeitgenossen tümmelt, ist RTL-II pur.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Personen-Ansammlung für das leichte Fliegen nicht repräsentativ ist. Und jetzt zum Thema: Gibt es ein Forum (ohne Mitgliedschaft) um die 120kg-Fliegerei? Möchte so'n Ding im Keller bauen und das Eine oder Andere mit einbringen.

Grüsse

PS: Ein paar Ausnahmen gibt es in den Foren schon ;-)
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Di 18. Mär 2014, 16:39

[quote="Flying-Friese"]@ Mike

Moin,........u.a.:

Ich gehe mal davon aus, dass diese Personen-Ansammlung für das leichte Fliegen nicht repräsentativ ist. Und jetzt zum Thema: Gibt es ein Forum (ohne Mitgliedschaft) um die 120kg-Fliegerei? Möchte so'n Ding im Keller bauen und das Eine oder Andere mit einbringen.

Grüsse

PS: Ein paar Ausnahmen gibt es in den Foren schon ;-)[/quote]


Hallo Fliegender Ho......ääääää Friese,

mir geht es wie Dir.
Auch ich möchte gerne noch ein 120kg-brum, brum Teil nachbauen.
Und darüber wird hier leider zu wenig informiert und diskutiert.
Wurde desshalb Mitglied bei VMLL ( http://www.vmll.de/der-vmll/ ) , denn anscheinend kann man ohne Mitgliedschaft nicht mitlesen, resp. schreiben?
Bin aber auch der Meinung, daß Mike und seine Mitstreiter monetäre Unterstützung benötigen!
Hoffe, auf der "aero 14" konkrete, wasserdichte Infos zu bekommen?
Mir ging bei dem Zulassungs-Hick-Hack der Horizont verloren.
Hierzu ein Areokurier-Artikel: http://www.aerokurier.de/luftsport/ultr ... and/554002

Servus: Siggi
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Di 18. Mär 2014, 18:08

Flying-Friese hat geschrieben: Je mehr ich nach Feierabend in die Nähe von Obstbaumwipfeln komme, umso mehr Flugspass entwickelt sich. Aber mein Leben lang habe ich interessante, konstruktive und unterhaltsame Diskussionen gehabt. Was sich hier aber in den Foren an Zeitgenossen tümmelt, ist RTL-II pur.

Ich gehe mal davon aus, dass diese Personen-Ansammlung für das leichte Fliegen nicht repräsentativ ist. Und jetzt zum Thema: Gibt es ein Forum (ohne Mitgliedschaft) um die 120kg-Fliegerei? Möchte so'n Ding im Keller bauen und das Eine oder Andere mit einbringen.
Vorschlag zur Güte: Gründe selbst ein Forum für die intelligenteren Vertreter von Liebhabern und Selberbauern der 120 kg-Geräte und suche dir deine Diskussionspartner handverlesen selbst aus.

Ansonsten ist das hier nur Mitgliederbashing.

Gruß, - immer höflich bleiben - Jürgen
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Mi 19. Mär 2014, 07:32

Flying-Friese hat geschrieben: Was sich hier aber in den Foren an Zeitgenossen tümmelt, ist RTL-II pur.
...und DU bist mitten drin!
Benutzeravatar
Flying-Friese
Beiträge: 58
Registriert: So 1. Apr 2012, 08:20

Beitrag von Flying-Friese » Mi 19. Mär 2014, 09:21

quax2000: "...und DU bist mitten drin!"

Hier nicht so sehr :-) . Im Low & Slow sind das eher die Ausnahmen. Hoffentlich schwappt das aber nicht 'rüber. Viele kompetente User haben die Foren verlassen. Eine wichtige Person für die Fliegerei hat Gott sei Dank die Foren nicht komplett verlassen, sondern sich hier 'rüber gerettet.

Wenn der, der immer oben auf dem Wagen seine Lieder schmettert, auch noch 'rausgemobbt wird, dann sieht es düster für die Szene aus...
slowwings
Beiträge: 100
Registriert: Do 6. Jun 2013, 06:47

Unzufriedenheit

Beitrag von slowwings » Mi 19. Mär 2014, 10:43

Liebe Freunde des leichten langsamen Fliegens :D :D :D
wir sind schon richtig hier, aber auch kritisch ehrlich.

... ich schaue kein RTL II und kann deswegen auch keine Aussage dazu machen, mir fehlt es an Zeit.
Äußerungen dazu können also nur solche machen, die Zeit haben sich damit zu beschäftigen.

Wer sich hier, bei den wirklich freundlichen leichten langsamen flugbegeisternden Flugzeugbastlern nicht wohl fühlt, für den wird's eng :!:

Hier gibt es Kritik, aber auch Anerkennung und so soll es auch sein. Wenn, wie in der Vergangenheit schon mal geschehen,
trotzdem mal mit einem hier die Pferde durchgehen, kriegt er auch hier eins oder zwei zwischen die Hörner :twisted: :Dieter: Egal wer es ist.
Und wer das dann nicht verträgt sollte sich dann wirklich einmal selber die Frage stellen warum das gerade bei ihm so ist.
Oder er soll "rüber machen" und uns hier in Ruhe lassen. Wir drängen uns ja woanders auch nich auf.

Da ich mich seit nun gut nem 3/4 Jahr ernsthaft mit 120000 Gramm beschäftige, weiß ich auch was geht und was nich.
Ich habe Gesetzestexte und die Musterprüfungsverordnung rauf und runter gelesen.
Da stand übrigens nichts davon drin, das der "Elektromotorantrieb vertagt ist".
Ganz klare Regeln stehen da drin, die einen deutschen Hersteller in den Ruin treiben können.
Ich erwähnte ja schon hier, das ich immer wieder erstaut darüber bin mit welcher Leichtgläubigkeit oder
durch halbherziges Durchlesen von Gesetzestexten, hier Schlüsse gezogen werden, die nur zur Hälfte oder gar nicht stimmen.
Das gilt für alle seiten, Pro- und Kontraseite.
Auch bleiben immer wieder anständig gestellte Fragen unbeantwortet.

Da frag ich mich zur Zeit, wie glaubwürdig ist die ganze 120000Gramm Sache eigentlich noch :?:
Erst sprach man von vielen anstehenden Musterprüfungen der 120000Gramm Fliegern,
dann von Hunderten vielleicht sogar Tausenden neuen 120000Gramm Fliegern, die wie ein Schwarm Mücken, nicht mehr von Deutschland aus, nein,
jetzt sogar von unseren europäischen Nachbarländern, invasionsmäßig über uns herfallen werden.

UND :?:
Ja wo bleiben sie denn :?:

Seit Jahren nun dieses Rumgeeiere, aber außer brustgeschwellter Reden, bzw. Schreiben kam da nichts :!: :!: :!:
Ja, zugegeben, von Roman Weller ist etwas da, auch einer aus CZ.
Aber die Flieger (Roman Weller) gab es auch schon vorher und wurden nur leicht abgeändert, was aber bestimmt auch schon eine echte Leistung war.
Hut ab Roman Weller :!: ( Das meine ich hier ehrlich :!: )

Aber wie war das denn, das Wunschdenken vom eigenen Flieger bauen :?:
Wo wird der Gedanke gelebt :?:
Vielleicht in einem von der Außenwelt abgeschotteten Forum :?:
Angst vielleicht vor unbequemen Fragestellungen, die hier in der Vergangenheit nicht beantwortet wurden :?:

Warum wird von eventuellen Neubauten hier nichts berichtet :?: Gibt es keine Neubauten :?:

Oder ist der Preis für Informationen eine kostenpflichtige Anmeldung in einem Forum vorgesehen :?:

Wenn Ihr mal richtig nachdenkt .... neee ich lass es mal dabei, weil mir sonst die Pferde durchgehen...
und die Konsequenz daraus hatt ich ja schon oben beschrieben.

Zum Schluss:
Ich finde das Engagement der Einführung der 120000Gramm Dreiachsflieger Lobenswert, aber die Form und Durchsetzung ist mehr wie mächtig aus dem Ruder gelaufen.
Bis hin zur Selbsterkenntnis, das die 120000Gramm Dreiachsflieger lieber besser übers europäische Ausland unter abgeänderten deutschen Bestimmungen nach Deutschland
importiert werden, damit wir Deutschen hier damit fliegen können/dürfen, weil dies nähmlich hier schwieriger ist genau das hier durchzuführen, bis hin zu fast unmöglich.

Natürlich wird immer wieder davon gesprochen, das sonst die 120KG Dreiachsflieger nicht so schnell gekommen wären.
Ja, aber bitte, sie sind jetzt da, aber trotzdem für die allermeisten Interessierten hier immer noch weit weg bis hin zu nicht erreichbar.
Also wo ist nun der Gewinn an der Sache das sie da sind :?: Vieleicht der Gewinn von wenigen bis zu einem einzigen :?:

Kennt eigentlich hier einer jemanden der schon mit 120Kg Dreiachsflieger fliegt :?:
Gruß Mark :shock:
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mi 19. Mär 2014, 12:02

hallo slws,
ja, ich
Den Prototyp von Ekolot, die "ELF", oder wie das Fliegerchen heißt: KR 010, für die Frankreichregistrierung(67BQQ) als "Fiedler01"
Fliegt in Bitburg, hat noch ein paar "Kinderkrankheiten", die so nach und nach beseitigt werden, wie das halt bei einem Prototyp üblich ist.
Nichts ist perfekt. Warte jetzt noch auf Thermik.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 19. Mär 2014, 14:26

In der Fliegerei gibt es so einen Effekt.

Immer wenn irgendwo in Aussicht gestellt wird, dass man für wenig Kohle in die Luft kommen kann, dann sind sie da, die Herrscharen, die schlangestehend und voller Begehrlichkeiten auf den Weiterverlauf der Dinge warten.

Dann kommen die ersten Schwierigkeiten. Oder die Sache kostet Geld und Mühe. Von der erforderlichen Zeit ganz zu schweigen. Dann geht sie los, die Zeterei. Schön, wenn es dann ein bis zwei Schuldige gibt, die dafür ersatzweise zuständig sind.

Vorstehendes hat natürlich rein garnichts mit der 120 kg-Fliegerei zu tun. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Antworten