Avantgarde!

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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juergen_d
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Beitrag von juergen_d » So 23. Mär 2014, 20:47

Ok, jetzt haben wir alle gejammert, wie schei..e die LTF-L ist, und dass der Mike ein fürchterlicher Geheimniskrämer ist (was verheimlicht er eigentlich???).

Können wir jetzt endlich was draus machen? Schließlich gibt es einen netten Workaround. Also:

- Plan kaufen
- Flugzeug bauen
- franz. oder britisch zulassen (deklarative Verfahren)
- dieses Dokument ausfüllen: ultraleicht120.de/files/2012/09/VMLL-INFO-§-11-Abs-4-Rückseite-Erklärung-des-Herstellers.pdf
- evtl. ne D-M Nummer ziehen
- Losfliegen

Geht doch :wink:

Gruß, Jürgen
Zuletzt geändert von juergen_d am Mo 24. Mär 2014, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
slowwings
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120000 Gramm-Flieger

Beitrag von slowwings » Mo 24. Mär 2014, 06:04

juergen_d hat geschrieben: Können wir jetzt endlich was draus machen?
da hast du natürlich recht ...

Dann erzähl mal was Du machst :?:
Gruß Mark
Thomas
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Beitrag von Thomas » Mo 24. Mär 2014, 09:53

Hallo Slowwings

Die Preise des ULI kannst du auf der auf der Internetseite von Roman Weller nachlesen.
Spätestens alle 5 Jahre sollte der Flieger vom Hersteller überprüft werden (Das hat der Hersteller so festgelegt), das ist auch sinnvoll, finde ich.
Alle 2 Jahre Rettung neu packen ca. 110 €
Versicherung ca. 130 €/Jahr.
Kennzeichen eintragen lassen ca.30€
Der Verbrauch ist 6,5 Liter/Stunde bei 75% auch moderat.
Fertig.
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juergen_d
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Re: 120000 Gramm-Flieger

Beitrag von juergen_d » Mo 24. Mär 2014, 13:03

slowwings hat geschrieben:Dann erzähl mal was Du machst :?:
Ich evaluiere gerade ob ich

- einige andere Projekte vorher abarbeiten muss,
- die nötigen Resourcen besitzte,
- Mitstreiter finde,

um einen Spratt103 zu bauen. Sowas will ja gut geplant sein.

Und was machst Du?

Gruß, Jürgen
Timpilot
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Re: 120000 Gramm-Flieger

Beitrag von Timpilot » Mo 24. Mär 2014, 13:31

Und ich evaluiere gerade ob ich

- einige andere Projekte vorher abarbeiten muss,
- die nötigen Resourcen besitzte,

um ein Spaßamfliegengerät zu konstruieren und zu bauen. Sowas will ja gut geplant sein.

Und was macht Ihr so? :-)
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dsommerfeld
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Beitrag von dsommerfeld » Mo 24. Mär 2014, 14:13

Ich hätte gerne hier in oder um Berlin was kleines zum fliegen stehen. Das was mich anspricht wäre eine art "Mini Cub" für kleines Geld.
Belite, Escapade, Tigercub... Leider ist es utopisch das ich einen Bau zeitlich gestemmt bekomme. Wenn sich noch zwei - drei weitere finden, die in dem Umkreis so etwas für den Spass besitzen wollen, wäre es für mich Ideal eine HG dafür zu finden.
Also warte ich weiter bis so etwas hier fliegt und ob es noch den ein oder anderen gibt, der mitmacht.

LG
quax2000
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Beitrag von quax2000 » Mo 24. Mär 2014, 14:42

Ich evaluiere nichts. Ich warte!

- Auf das 3. Gutachten und die VZ
- Auf die Rente

Danach zähle ich zusammen was übrig bleibt, bevor ich ein neues Projekt anfange. (wozu ich große Lust und dann eben auch Zeit hätte)

Zu Haltergemeinschaft hat mal mein alter Fluglehrer gesagt: "Da kann man dann bald günstig ein gebrauchtes UL kaufen" 8)

Gruß Reinhard
slowwings
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Beitrag von slowwings » Mo 24. Mär 2014, 17:03

Ich ahtte an so etwas gedacht ...
Nur als Beispiel:
http://www.roland-aircraft.de/index.php/de/z-120-relax

Die CZ haben so ein ähnliches Blechteil und günstig dazu. Das hätte man alleine stemmen können.

... leider in weite Ferne gerückt...

Tja bei Euch sehe ich auch nur Wunschabsichten mit wenig Hoffnung auf Erfüllung, so wie ich das lese.
Wie Reinhard schon sagte HG sollte gut überlegt sein.
Aber das war ja auch in der Vergangenheit unsere Hoffnung, das man es alleine bewältigen bzw. bezahlen kann.
Gruß Mark
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ilU
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Re: 120000 Gramm-Flieger

Beitrag von ilU » Mo 24. Mär 2014, 19:17

Timpilot hat geschrieben: Und was macht Ihr so? :-)
...ich für meinen Teil sehe zu aus der VVZ meines Moskitos eine VZ zu machen, d.h. Lärmmessung dieses Jahr bestehen und viel Nach- und Ansaugdämpfer testen, Motor darauf abstimmen. Das ist eine Mischung aus Schrauben und Fliegen. Aber 156kg schwer.

120kg hat bei mir nur noch "Beobachterstatus", weil selber bauen zeitlich nicht drin ist - ich will mind. 2/3 fliegen bei max. 1/3 Schrauben. 120kg neu kaufen kommt nicht in Frage, mal überspitzt ausgedrückt: "Für soviel Geld so wenig Flieger" ist für mich kein Thema, ich bediene mich schon immer auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruss ilU
Thomas
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Beitrag von Thomas » Di 25. Mär 2014, 17:25

Was für einen Motor baust du den ein?
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