4 Dreiachser für 2014 startklar

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

4 Dreiachser für 2014 startklar

Beitrag von Mike » Fr 3. Jan 2014, 23:21

Roman Weller hat kurz vor Jahresende noch für zwei weitere Flieger neben dem Uli NG die Musterzulassung erhalten.

Zusammen mit dem Song stehen jetzt für 2014 immerhin 4 Flieger zur Auswahl, um mit dem "kleinen" Schein ganz legal in Deutschland "bürokratiefrei" in die Luft zu kommen.

http://ultraleicht120.de/2014/01/03/vie ... artbereit/

Grüße, Mike
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 4. Jan 2014, 08:07

hallo,
auch "EKOLOT´s ELF" fliegt schon in Bitburg.
Rudolf
Mike
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 18:36

Beitrag von Mike » Sa 4. Jan 2014, 12:59

Hallo Rudolf,

bei den vielen zu Recht begeisterten Ekolot Elf - Interessenten, die lieber gestern als heute den Flieger kaufen würden, sollten hier keine falschen Vorstellungen erzeugt werden.

Das macht dem Importeur Ernst Niederer das Leben noch schwerer. Er kämpft nach wie vor unermüdlich und auch mit erheblichem finanziellen Einsatz beim Hersteller dafür, dass dieser Flieger in sicherer, geprüfter Version auf den Markt kann.

Dabei können wir bei Dir die LTF-L ruhig mal beiseite lassen: Ist Dein Elf, den Du ja direkt vom Hersteller bekommen hast, überhaupt jemals irgendwo ernsthaft / belegbar auf Lufttüchtigkeit geprüft worden? Wenn ja, teile das allen „Elf-Freunden“ bitte hier über das Forum mit. Denn dann wäre ja eine Betriebserlaubnis entsprechend § 11 Abs. 4 LuftGerPV zumindest als Interimslösung machbar, wenn ergänzend die simplen120 kg – Rahmenbedingungen nach § 3 LTF-L erfüllt werden.

Ich ziehe meinen Hut vor Ernst Niederer. Ich hoffe, er lässt in seinem zähen Engagement nicht nach, den Hersteller dazu zu bringen, noch in dieser Saison eine professionell prüfbare Version für die 120 kg – Klasse zu liefern. Bis dahin wird es dann bestimmt auch eine von der DAkkS abgenommene Prüfstelle geben.

Ich drücke ihm und allen Interessierten Piloten fest die Daumen. Der geprüfte ELF wird eine tolle Bereicherung der 120 kg – Klasse!

Grüße, Mike
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Nix zu finden beim Weller

Beitrag von Thommy » Sa 4. Jan 2014, 16:27

Hi
Bisschen komisch ist die Informationspolitik bei Weller, es ist nix über die V2 und auch nix über die V3 zu finden ... mag man nix verkaufen?
Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Sa 4. Jan 2014, 18:10

hallo MIKE
ich will keine Diskussion herauf beschwören. Nachdem der DAeC raus ist(aus dem "Geschäft") und keine andere(in D) "Prüfstelle" in Sicht ist(vermutlich wieder aus Kostengründen und Auflagen), bleibt "nur" der Weg über die "EU". Dabei gelten selbstverständlich alle "EU-Regeln". Als da beispielsweise sind: die Zulassungsregeln, die Garantieregeln und die Herstellerhaftung.
Woher weisst Du eigentlich, dass ich die ELF direkt vom Hersteller gekauft habe?
Mir ist es "Wurscht", ob das Gerät die "Dt-Weltraumvorschriften" erfüllt. Der Hersteller verkauft mir ein Luftfahrzeug und haftet für den bestimmungsgemässen Gebrauch, nähmlich zum Fliegen(dass das so ist, zeigen die Videos auf "youtube"). Nachdem ich den Flieger in Frankreich(nach deren Bestimmungen) als "UL" registriert habe und bei "GFF" haftpflicht versichert habe(ich habe die FR-ULM Lizenz) bin ich ca. 3 Std in Bitburg geflogen und habe den Flieger getestet. Er ist "lufttüchtig"(kurze Start-Landestrecke, im Segelflug bei 70kmh-1m Sinken, Motor springt sofort an, Landeanflüge aus verschiedenen Höhen "auf den Punkt"(ohne Speedbrakes), kurzum, bin zufrieden). Mehr braucht´s nicht. Wen in "Gottesnamen" soll ich denn um eine(in D) "Betriebserlaubnis" fragen? Ich habe die Fr-ID Carte. Ansonsten mag jeder für sich entscheiden, ob er eine "D-Weltraum ELF" kaufen(und fliegen) will.
mfG
Rudolf
wolbauer
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 21:05
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von wolbauer » Sa 4. Jan 2014, 18:50

Hi Thommy,

der Roman Weller hat in einem beispiellosen Kraftakt den V2 und V3 durch die Musterprüfung gebracht und vermutlich darüber keine Zeit gehabt, seine HP zu aktualisieren. Er macht halt erst Nägel mit Köpfen, bevor er seine Produkte bewirbt, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die bunte Bildchen über Jahre ins Internet stellen und nie etwas auf den Markt bringen.

Wenn Du wirklich Interesse hast, ruf ihn an, er wird Dir gerne ausführlich antworten. (Wenn Du kein wirkliches Interesse hast, halt ihn nicht vom Bauen ab :D )

Grüße Wolfram
Touch the heaven - kiss a pilot!
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » So 5. Jan 2014, 09:54

Mike hat geschrieben:Hallo Rudolf,

Ist Dein Elf, den Du ja direkt vom Hersteller bekommen hast, überhaupt jemals irgendwo ernsthaft / belegbar auf Lufttüchtigkeit geprüft worden?

Na vom Hersteller denke ich mal. Oder meinst Du mal wieder dass nur deutsche Prüfverfahren annehmbar sind? Rudolf hat schon recht. Wer wirklich fliegen will der sollte das genauso machen wie er.

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Thommy » Mo 6. Jan 2014, 08:53

wolbauer hat geschrieben:Hi Thommy,

der Roman Weller hat in einem beispiellosen Kraftakt den V2 und V3 durch die Musterprüfung gebracht und vermutlich darüber keine Zeit gehabt, seine HP zu aktualisieren. Er macht halt erst Nägel mit Köpfen, bevor er seine Produkte bewirbt, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die bunte Bildchen über Jahre ins Internet stellen und nie etwas auf den Markt bringen.

Wenn Du wirklich Interesse hast, ruf ihn an, er wird Dir gerne ausführlich antworten. (Wenn Du kein wirkliches Interesse hast, halt ihn nicht vom Bauen ab :D )

Grüße Wolfram
Hi Wolfram

Keine sorge ich will nicht die kreativen Köpfe vom Arbeiten abhalten.
Frage: ist Weller auf der Aero?
Viele Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Mo 6. Jan 2014, 17:10

Stephan hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Hallo Rudolf,

Ist Dein Elf, den Du ja direkt vom Hersteller bekommen hast, überhaupt jemals irgendwo ernsthaft / belegbar auf Lufttüchtigkeit geprüft worden?
Na vom Hersteller denke ich mal. Oder meinst Du mal wieder dass nur deutsche Prüfverfahren annehmbar sind?
Hat Mike da versehentlich mal seine wahre Farbe durchscheinen lassen?
Stimmt mich schon nachdenklich wie er da reagiert wenn einer mit 120kg fliegt ohne vorher seine gnadenvolle Zustimmung erheischt zu haben...

Da frage ich mich immer wieder: Lieber Mike was geht dich das denn überhaupt an?
Du hast doch keine hoheitliche Aufgabe vom LBA übernommen, mehr als private persönliche Neugier steht dir doch gar nicht zu?
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mo 6. Jan 2014, 19:03

Und vor allem diese Unterstellung dass da irgendwelche Hersteller in ihrer Scheune Serienflugzeuge herstellen und die dann so völlig unbedarft und ohne jegliche "ernsthafte" (also nehme ich an nach Eurer komischen LTF-L, welche ja bekanntlich das nec plus ultra in Sachen Lufttüchtigkeitsprüfung ist...) Tauglichkeitsprüfung und Sachkenntnis nach Deutschland verschiffen und dort vielleicht sogar Abnehmer finden könnten. Unglaublich! Wie TDC frage ich mlich auch schon seit langem welches Interesse DU an dieser ganzen Sache hast. Dass möglichst viele 120kg Flieger verschiedenster Bauart in die Luft kommen kann es ja offensichtlich nicht sein...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 7. Jan 2014, 08:44

Stephan und TDC, ihr beiden seid alte Hasen, die die Fliegerei mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Wahrscheinlich würdet ihr noch im Altenheim dem Maler die Leiter klauen, diese mit den Kitteln Eurer Pflegerinnen bespannen und an den Rollator montieren. Als Antriebsquelle müsste der Motor aus dem Dialysegerät des Bettnachbarn herhalten. :mrgreen:

Die meisten, die sich heutzutage auf den Flugplätzen herumtummeln sind vermutlich nicht so gestrickt. Aus diesem Grund muss es eine Hürde geben, die diese Leutchen vor sich selber schützt.

Wenn jemand mehrere tausend Flugstunden auf dem Buckel hat und jede freie Minute fliegt, so wie Ihr Beiden, dann ist das eine ganz andere Nummer, als wenn so ein Midlife-Crysler, wie meiner einer, der im Jahr mit Mühe und Not 50 Stunden zusammenkratzt, auf so ein Ding losgeht. Der kann eigentlich gar nicht beurteilen, auf was er sich da überhaupt einlässt. Also braucht er die "idiotensicher-Freigabe" von anderer Seite.

Ob diese Hürden gesetzlicher Natur sein müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Parallel zur Fliegerei fahre ich Kitcars. Da haben wir zu Hauf Typen jenseits der 45, mit gut gefülltem Geldbeutel und gestörter Hormonlage, die sich ne 500 PS starke Cobra mit 700 Newtonmetern bei knapp 1000 kg Gewicht zulegen.

Vorher hatte man natürlich nur Erfahrungen auf einem sinnfreien SUV, der vollgestopft ist mit fehlerverzeihender Technik und der Agilität einer Schlaftablette. Man fühlt sich unsterblich. Die Cobra hat nichts davon. Außer 4-Punktgurt und Überrollbügel gibt es keine lebensrettende Einrichtungen.

Ergebnis: 6 Tote im Jahr 2013 (dem Jahr mit den geringsten Verkehrstoten seit der Neusteinzeit).

Eigentlich kann mir das egal sein. Die Typen kenn ich nicht oder kaum, könnte also auf deren Grab pissen. Dann kommen jedoch deren Angehörige, die weiter versorgt sein wollen und wirbeln Staub auf. Mittlerweile wird es immer schwieriger neue Sachen auf die Straße zu bekommen. Selbst europäische Umgehungsmöglichkeiten werden immer schwieriger.

Was für ein Rattenschwanz losgetreten wird, sieht man am Beispiel "Schumi". Der knuddelt irgendwo mit einem Felsen und landet im Koma. Shit happens. Was passiert? Helm- und Ausrüstungshersteller greifen sich genauso, wie der Pistenbetreiber einen Rechtsverdreher, weil gegen sie ermittelt wird. Und diese Choose läuft nicht im Land der Hunnen, sondern bei unseren viel gepriesenen Nachbarn ab. Wartet mal ab, wie die Skigebiete in der kommenden Saison aussehen und präpariert werden. Wie gesagt, außerhalb von Germanskiland.

Willkommen in der Vollkaskogesellschaft. Meinetwegen könnte man die sofort auf den Stand von 1970 zurückdrehen. Das wollen nur die meisten anderen nicht.

Baut man nun eine Sache nach irgendwelchen hoheitlichen Vorgaben und lässt den Kram von einer Institution prüfen, die für ihre Arbeit nicht besonders haftet, dann sind nach heutigem Stand zumindest aus strafrechtlicher Sicht alle fein raus. Für den Rest gibt's ne Versicherung. Klingt zwar nicht logisch, ist aber Rechtsalltag in unserer übersatten Gesellschaft.

Man hätte nach der Wende mit mehreren Gleichgesinnten einen am Meer gelegenen Teil Ostdeutschlands aufkaufen sollen. Einen eigenen Staat, mit eigenen Gesetzen gründen sollen. Jeder der einreist unterschreibt eine Verzichtserklärung. Außer Mord, Totschlag und vorsätzlicher Körperverletzung (Ausnahme: Volksmusiker), wäre alles erlaubt.

Was könnte man dort die Sau rauslassen? Tja! Chance verpasst.

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
TDC
Beiträge: 673
Registriert: Mo 22. Aug 2011, 11:12
Wohnort: Nordpfalz

Beitrag von TDC » Di 7. Jan 2014, 11:56

@pap
Ist schon klar, wissen wir ja auch. Die "gesellschaftliche Entwicklung" hat uns an einen Punkt geführt wo jeder das Recht auf Nutzung aller verfügbaren technischen Errungenschaften hat. Was an Wissen und Können (um nicht zu sagen Talent) fehlt wird durch möglichst genaue Vorschriften ersetzt. So (glaubt man) kann selbst das letzte Halbhirn sein eigenes Auto fahren. Guck dir die modernen Autos doch an - bald muss man tatsächlich nicht mehr selbst fahren, ein mühsam gelallter Befehl wird genügen und schon fährt die Kiste vollautomatisch nach dem Discobesuch mit Komasaufen das Deppenpack nach Hause.
Aber ein paar Bekloppte wird es auch dann geben die an ihrer Kiste rumbasteln und dann im Suff die automatische Steuerung ausschalten und verunglücken. Da ist dann sofort wieder der Hersteller schuld und wird verklagt weil er die Bastler nicht vor sich selbst geschützt hat.

Das heißt aber noch lange nicht daß wir uns im Einzelnen mit der Vollkaskozwangsjacke abfinden müssen.

Das ist ja auch nur die eine Seite.

Die andere Seite ist, das es mir und verschiedenen Anderen hier einfach auf den Sack geht wie Mike sich aufspielt.
Man könnte meinen er hat die ganze 120kg-Klasse im Alleingang erfunden, die Vorschriften erstellt, sei für die Überwachung und Prüfung der Konstruktionen zuständig und hat am Ende auch alle bisher verfügbaren 120kg-Flugzeuge selbst gebaut, überprüft und zugelassen.
Dabei hat er anscheinend bisher weiter nichts geleistet als mit viel Geschwätz diese bescheuerte LTF-L mit auf den Weg zu schieben. Da hätte ich auch drauf verzichten können.

Ich habe den Eindruck daß er durch Persistenz zum "neuen 120kg-Pabst" werden will.
Die Methode: Wenn man nur lange genug Präsenz zeigt, ununterbrochen für seine Marke wirbt, in Google immer ganz oben steht und dadurch unbedarfte Neueunsteiger "einsammelt" wird irgendwann sogar eine Lüge zur Wahrheit.
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
(Antoine de Saint-Exupery)
Benutzeravatar
Hein Mueck
Beiträge: 119
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 09:44

Beitrag von Hein Mueck » Di 7. Jan 2014, 23:45

TDC hat geschrieben: Geschwätz diese bescheuerte LTF-L mit auf den Weg zu schieben.
Da hätte ich auch drauf verzichten können.
Ich hab mir das Teil jetzt mal angetan. 70 Seiten!

TDC hat geschrieben: Die Methode: Wenn man nur lange genug Präsenz zeigt, ununterbrochen für seine Marke wirbt, in Google immer ganz oben steht und dadurch unbedarfte Neueunsteiger "einsammelt" wird irgendwann sogar eine Lüge zur Wahrheit.
Ist eine klassische Marketing-Masche. Immerhin muss er die Zeit dafür aufbringen :-)

BTW: Ich habe gelesen, das bei dem LTF-L Roman auch der DULV mit am Tisch saß. Wo ist der eigentlich abgeblieben?!?

Bye Thomas
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 8. Jan 2014, 08:07

Gibt es irgendwo verlässliche Zahlen über die tatsächlichen Interessenten an so einer Maschine?

Damit meine ich nicht die Jungs, die wie vor der Ferrari Schaufensterscheibe sich die Nasen platt drücken und zusammenphantasieren, was man alles tun könnte, wenn die Umstände so und so wären.

Anders gefragt, wer würde tatsächlich die entsprechende Summe in die Hand nehmen und so ein Gestell auch tatsächlich kaufen / bauen?

10?
20?
100?
2000?
oder mehr?

In Frankreich müssen ja mittlerweile mehrere tausend Stück von den Mücken rumbrummen? Zumindest könnte man das bei den einfachen Rahmenbedingungen annehmen.

Gibt's darüber Zahlen?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 421
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 14:48
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Nix zu finden beim Weller

Beitrag von Thommy » Sa 11. Jan 2014, 10:23

Thommy hat geschrieben:Hi
Bisschen komisch ist die Informationspolitik bei Weller, es ist nix über die V2 und auch nix über die V3 zu finden ... mag man nix verkaufen?
Grüße
Thommy
Alles wird gut, Weller will noch diesen Monat weitere Infos liefern :)


Grüße
Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
Antworten