Spratt103

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Spratt103

Beitrag von erkki67 » So 8. Sep 2013, 14:51

Obwohl es wohl bestens hier reinpassen würde, so habe ich meine Bedenken, dass es die Weltraumflugzeug-Vorschriften erfüllen vermag.

;-)

http://www.spratt103.com/index.htm

Es wird dann wohl ausserhalb Deutschlands zugelassen und anschliessend im besuchsrecht nach Deutschland einfliegen

:D :D :D

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mo 9. Sep 2013, 06:20

Wenn ich das richtig aus dem Geschwärme herauslese, dann soll der Bau der Mühle 1.500,-- Ocken, plus Motor kosten?

Nicht übel.

Nur, wie geht das mit der französischen Zulassung für einen Germanski?

Kann man bei einem französischen Rechtsverdreher eine Briefkastenadresse als Zweitwohnsitz anmieten? Oder gründet man einen kleinen Firmensitz?

Geschnackt wurde ja schon viel darüber, wie clever und einfach es doch ist, den Zulassungsproblemen aus dem Weg zu gehen.

Wie setzt man das (als Wohnsitzdeutscher) tatsächlich in der Praxis um?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 9. Sep 2013, 07:34

Hallo Edgar

Für eine Zulassung eines Einsitzers brauchst Du in Frankreich keinen Rechtsverdreher, sondern musst nur ein Formular ausfüllenund noch eins fürs Radio wenn Du es installiert, wenn nicht dann nicht.

Legal in Deutschland fliegen ist schon eine andere Angelegenheit es sei denn Du kannst einen Wohnsitz oder Firmensitz in F vorweisen, aber hier könnte wohl ein Rechtsverdreher weiterhelfen.

Ich erkläre warum; zumindest in Frankreich gibt es etliche welche mit Litauischen oder Estnischen Autos fahren und dies ganz Legal, weil die Autos auf eine Briefkastenfirma in dessen Ländern auf ihren Namen zugelassen ist, überspitzt gesagt sollte dies auch mit ULs in Frankreich möglich sein.

Die Briefkastenfirma kann auch als Wohnsitz dienen, aber auch das Steuerrecht, und da ist es fragwürdig ob F besser ist als D?!

Eine Spratt103 mit einem Französischen Kennzeichen darf in Deutschland einfliegen, wenn der Pilot die rechtlichen Hürden genommen hat oder seinen Wohnsitz in F hat, Deutscher oder nicht spielt dann keine Rolle mehr.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Moretea
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Jul 2013, 05:23
Wohnort: Brunei

Beitrag von Moretea » Mo 9. Sep 2013, 15:46

Hallo,
sehe ich es richtig,
steuern nur über Quer u.Höhe,
wobei die Flächen zum Steuern genommen werden?

VG Morten
Taildragger....what else?
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Mo 9. Sep 2013, 21:57

Hallo Morten

Ja, dass siehst Du richtig, ein 2 Achser.

Gruß Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Di 10. Sep 2013, 06:20

Moin Erkki,

danke für die Antwort.

Wie aufwändig ist es, dort eine Meldeadresse, bzw. einen Firmensitz einzutragen?

Hält der Staat dann die Hand auf?

Gruß

Edgar
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 10. Sep 2013, 07:42

Hallo Edgar

Das sind Fragen welche über meinen Wissensstand hinaus gehen, da müsste ich mich erst schlau machen oder Du einen Rechtsverdreher ersuchen.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
SierraGolf
Beiträge: 294
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:45
Wohnort: Nordoberpfalz ;-)

Beitrag von SierraGolf » Di 10. Sep 2013, 15:38

Hallo Erkki,

eine ( fast schon unverschämte :roll: ) Frage: Könntest Du "das Teil" nicht nachbauen?
Den Bau dokumentieren und ggf. die Nachbaurechte für GER übernehmen!

Servus: Siggi
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Di 10. Sep 2013, 19:51

Ich finde den Dieselmotor auf der Internetseite interessant.
Er rückt dazu aber keine Einzelheiten heraus...
quax2000
Beiträge: 1000
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 13:50

Beitrag von quax2000 » Di 10. Sep 2013, 20:58

...ziemlich ähnlich ist der hier:

http://pics.rotek.at/rotek/php/show_pic ... nummer=_06_

Und die eigentliche Herkunft ist wohl China.

http://www.punsunengines.com/

Nantong PUNSUN Industry Co.,Ltd.
Adress:No 122,Rengang Road,Nantong,China
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 11. Sep 2013, 06:03

quax2000 hat geschrieben:Und die eigentliche Herkunft ist wohl China.
Na, wenn die die gleiche Qualitätseinstellung haben, wie die chinesischen Motorrad-, Quad- oder Kartproduzenten, dann Prost Mahlzeit. :shock:

Dulch gelostete Lohle und aufgelissene Schweißnähte. :mrgreen:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 13. Sep 2013, 15:57

Mal zurück zum Thema... Das ist ein ganz heißer Kandidat für einen Selbstbau. Aber: Ist das jetzt ein aerodynamisch gesteuertes UL oder ein Gewichtskraftgesteuertes??? Falls letzteres, geht es die LTF-UL nichts an, aber ich habe den falschen Schein :?

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 14. Sep 2013, 09:15

Hallo Jürgen

Die Spratt103 ist ein 2-Achs aerodynamisch gesteuertes Fluggerät.

Die Spratt103 ist ähnlich einer Himmelslaus welche im Prinzip auch nur über 2 Achsen gesteuert wird, jedoch Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ein anderes auch in Deutschland zugelassenes 2-Achs Flugzeug war die Skypup, aber bei der Spratt103 werden sämtliche Steuerbefehle über die Tragfläche umgesetzt, dass heisst dass sie 2 teilig rollgelagert ist.

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Sa 14. Sep 2013, 10:38

Hi,

jao das sollte bei uns unter aerodynamisch gesteuert fallen. Der Skypub war zumindest so zugelassen. Damit wäre das ein Kandidat für deinen Schein Jürgen.

Das ist aber seid langen ein echt cooler 120KG Flieger, sogar Schwimmer gehen.

LG
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Sa 14. Sep 2013, 17:14

Noch einen Nachtrag

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man in Frankreich den Spratt103 als Trike wie auch 3-Achser zulassen kann!!!!

Gruss Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten