Spratt103
Moderator: Moderatorenteam
Wenn man den Angaben trauen darf, dann ja. Man findet 125 kg MTOM, bei einem Motor, der 40 kg wiegen soll. Mit einem Hirth F33 z.B. hätte man ca. 10 kg "Luft" fur die Rettung und deren Befestigung. Wenn man auf Anlasser und Akku verzichtet, evtl. mehr. Bei Montage winer Rettung würde ich strukturelle Verstärkungen begrüssen
Zur "Zulassung" als aerodynamisch oder gewichtskraftgesteuertes UL: Der Konstrukteur setzt sich bei den franz. Verantwortlichen für eine neue Klasse ein, da ein Controlwing nach Spratt ja eigentlich weder noch ist.
Man liest momentan recht wenig darüber, aber Pläne, zu 2/3 nach Englisch übersetzt, sind verfügbar. Ich beobachte das sehr interessiert.
Gruß, Jürgen
Zur "Zulassung" als aerodynamisch oder gewichtskraftgesteuertes UL: Der Konstrukteur setzt sich bei den franz. Verantwortlichen für eine neue Klasse ein, da ein Controlwing nach Spratt ja eigentlich weder noch ist.
Man liest momentan recht wenig darüber, aber Pläne, zu 2/3 nach Englisch übersetzt, sind verfügbar. Ich beobachte das sehr interessiert.
Gruß, Jürgen
Na ja der Hersteller dieses sicherlich interessanten Konzeptes ist aber, zumindest in Frankreich eine etwas umstrittenene und sehr streitsüchtige Figur der sehr gern mit Gericht usw droht wenn ihm etwas nicht passt. Eine Eigenheit welche in Frankreich nicht sehr gern gesehen wird. Für diejenigen die der Sprache dort mächtig sind: http://www.spratt103.com/images2/liens/ ... um_ulm.pdf
Unumstritten ist allerdings sein persönlicher Einsatz für seinen Flieger. Man darf eben nur keine Kritik dran üben...
Gruss Stephan
Unumstritten ist allerdings sein persönlicher Einsatz für seinen Flieger. Man darf eben nur keine Kritik dran üben...
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Nach dem was ich so von dem Text verstanden habe, waren die anderen aber auch nicht wirklich freundlich zu ihm.
Zurück zum Thema, eine Antwort ist da: Der Flieger soll realistische 113 kg wiegen, mit dem Viertakt-Twin-Motor. Evtl. sind noch ein paar Gramm möglich durch andere Batterie und Erleichterungsmaßnahmen am Motor. Da haben die Luciole-Kollegen schon Vorarbeit geleistet.
Es bauen (oder planen zu bauen oder haben nur die Pläne erworben) momentan 3 Leute aus Deutschland einen Spratt 103.
Pläne zur Befestigung einer Rettung (Charly ES78) sind vorhanden.
Und: Die Übersetzung der Tragflächenpläne ins Englische ist fast fertig (der Rest ist ja schon übersetzt).
Gruß, Jürgen
Zurück zum Thema, eine Antwort ist da: Der Flieger soll realistische 113 kg wiegen, mit dem Viertakt-Twin-Motor. Evtl. sind noch ein paar Gramm möglich durch andere Batterie und Erleichterungsmaßnahmen am Motor. Da haben die Luciole-Kollegen schon Vorarbeit geleistet.
Es bauen (oder planen zu bauen oder haben nur die Pläne erworben) momentan 3 Leute aus Deutschland einen Spratt 103.
Pläne zur Befestigung einer Rettung (Charly ES78) sind vorhanden.
Und: Die Übersetzung der Tragflächenpläne ins Englische ist fast fertig (der Rest ist ja schon übersetzt).
Gruß, Jürgen
Nun ist geschehen, was eigentlich nie hätte geschehen sollen, in Frankreich ist ein Pilot zu Tode gekommen, in einem Spratt103.
Was zudem hinzu erschüttert, ist die Tatsache, dass der Konstrukteur des Produktes den Erbauer als Idioten hinstellt, welcher seine Anmerkungen des Baus in den Wind gestellt hat.
Dem gegenüber hat des verunfallten Piloten Fluglehrer eine ganz andere Meinung dem Verunfallten gegenüber, er sei eine überlegte Person gewesen.
Nun, ein Konstrukteur, welcher nicht gerade zimperlich mit Kritik umzugehen weiss und auch mit Klagen gedroht hat und schon im Vorfeld der Untersuchung den Verunfallten verurteilt, dem würde ich heute mit Vorsicht eines seiner Produkte kaufen.
http://www.ladepeche.fr/article/2014/08 ... ecede.html
Der Zeitungstext spricht von einem Trike, aber es handelt sich in der Tat um einen Spratt103.
Das Konzept an sich bleibt interessant, aber der Nachgeschmack des sich verbal herumschlagenden Konstrukteurs bleibt hängen.
Der Herr wurde schon aus diversen Fora verbannt, englischen wie französischen, dies sollte zu denken geben.
Erkki
Was zudem hinzu erschüttert, ist die Tatsache, dass der Konstrukteur des Produktes den Erbauer als Idioten hinstellt, welcher seine Anmerkungen des Baus in den Wind gestellt hat.
Dem gegenüber hat des verunfallten Piloten Fluglehrer eine ganz andere Meinung dem Verunfallten gegenüber, er sei eine überlegte Person gewesen.
Nun, ein Konstrukteur, welcher nicht gerade zimperlich mit Kritik umzugehen weiss und auch mit Klagen gedroht hat und schon im Vorfeld der Untersuchung den Verunfallten verurteilt, dem würde ich heute mit Vorsicht eines seiner Produkte kaufen.
http://www.ladepeche.fr/article/2014/08 ... ecede.html
Der Zeitungstext spricht von einem Trike, aber es handelt sich in der Tat um einen Spratt103.
Das Konzept an sich bleibt interessant, aber der Nachgeschmack des sich verbal herumschlagenden Konstrukteurs bleibt hängen.
Der Herr wurde schon aus diversen Fora verbannt, englischen wie französischen, dies sollte zu denken geben.
Erkki
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