Spratt103

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Mo 24. Feb 2014, 10:58

Wie sieht es nun mit dem spratt103 in Bezug zur "neuen" 120er Regelung aus? Mit leichterem Motor dürfte das ja passen, oder?

lg
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 12. Mär 2014, 16:40

Wenn man den Angaben trauen darf, dann ja. Man findet 125 kg MTOM, bei einem Motor, der 40 kg wiegen soll. Mit einem Hirth F33 z.B. hätte man ca. 10 kg "Luft" fur die Rettung und deren Befestigung. Wenn man auf Anlasser und Akku verzichtet, evtl. mehr. Bei Montage winer Rettung würde ich strukturelle Verstärkungen begrüssen :wink:

Zur "Zulassung" als aerodynamisch oder gewichtskraftgesteuertes UL: Der Konstrukteur setzt sich bei den franz. Verantwortlichen für eine neue Klasse ein, da ein Controlwing nach Spratt ja eigentlich weder noch ist.

Man liest momentan recht wenig darüber, aber Pläne, zu 2/3 nach Englisch übersetzt, sind verfügbar. Ich beobachte das sehr interessiert.

Gruß, Jürgen
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Do 13. Mär 2014, 13:23

Danke für die Info - es wäre ein nettes und nicht teures Spaßprojekt :)

Mal sehen, Haus ist in ein paar Monaten fertig, dann habe ich auch eine Werkstatt...

lg
Timpilot
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 10:26
Wohnort: Berlin & La Mancha (Spain)
Kontaktdaten:

Beitrag von Timpilot » Do 13. Mär 2014, 13:33

Nur zur Info:
Ich habe von mehreren Beispielen anderer unregulierter Klassen gehört wo die Gewichtsangaben von Leichtfliegern bei weiten nicht zu erreichen waren.
Also vorher irgendwie absichern, damit nachher keine Tränen fließen. Jede 100g, die man nachher raus bekommen muss sind Schwerstarbeit!
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 14. Mär 2014, 21:35

Da hast du natürlich recht. Vieleicht schreibe ich dem guten Mann mal eine Mail und frage nach handfesten Zahlen.

Gruß, Jürgen
kaas
Beiträge: 16
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 20:03

Beitrag von kaas » Fr 14. Mär 2014, 21:39

Danke Euch für die Antworten!
Es sieht sicherlich nach einem interessanten und nicht teurem Projekt aus. Besonders interessant für die Drachen/ Trike flieger hier :)

Lg
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Sa 15. Mär 2014, 04:17

Na ja der Hersteller dieses sicherlich interessanten Konzeptes ist aber, zumindest in Frankreich eine etwas umstrittenene und sehr streitsüchtige Figur der sehr gern mit Gericht usw droht wenn ihm etwas nicht passt. Eine Eigenheit welche in Frankreich nicht sehr gern gesehen wird. Für diejenigen die der Sprache dort mächtig sind: http://www.spratt103.com/images2/liens/ ... um_ulm.pdf
Unumstritten ist allerdings sein persönlicher Einsatz für seinen Flieger. Man darf eben nur keine Kritik dran üben...

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Mi 26. Mär 2014, 11:10

Nach dem was ich so von dem Text verstanden habe, waren die anderen aber auch nicht wirklich freundlich zu ihm.

Zurück zum Thema, eine Antwort ist da: Der Flieger soll realistische 113 kg wiegen, mit dem Viertakt-Twin-Motor. Evtl. sind noch ein paar Gramm möglich durch andere Batterie und Erleichterungsmaßnahmen am Motor. Da haben die Luciole-Kollegen schon Vorarbeit geleistet.

Es bauen (oder planen zu bauen oder haben nur die Pläne erworben) momentan 3 Leute aus Deutschland einen Spratt 103.

Pläne zur Befestigung einer Rettung (Charly ES78) sind vorhanden.

Und: Die Übersetzung der Tragflächenpläne ins Englische ist fast fertig (der Rest ist ja schon übersetzt).

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1803
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Di 2. Sep 2014, 09:06

Nun ist geschehen, was eigentlich nie hätte geschehen sollen, in Frankreich ist ein Pilot zu Tode gekommen, in einem Spratt103.

Was zudem hinzu erschüttert, ist die Tatsache, dass der Konstrukteur des Produktes den Erbauer als Idioten hinstellt, welcher seine Anmerkungen des Baus in den Wind gestellt hat.

Dem gegenüber hat des verunfallten Piloten Fluglehrer eine ganz andere Meinung dem Verunfallten gegenüber, er sei eine überlegte Person gewesen.

Nun, ein Konstrukteur, welcher nicht gerade zimperlich mit Kritik umzugehen weiss und auch mit Klagen gedroht hat und schon im Vorfeld der Untersuchung den Verunfallten verurteilt, dem würde ich heute mit Vorsicht eines seiner Produkte kaufen.

http://www.ladepeche.fr/article/2014/08 ... ecede.html

Der Zeitungstext spricht von einem Trike, aber es handelt sich in der Tat um einen Spratt103.

Das Konzept an sich bleibt interessant, aber der Nachgeschmack des sich verbal herumschlagenden Konstrukteurs bleibt hängen.

Der Herr wurde schon aus diversen Fora verbannt, englischen wie französischen, dies sollte zu denken geben.

Erkki
Sit on top :mrgreen:
Antworten