Noch ein 120kg Flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Do 12. Jul 2012, 09:17

Wenn ich mir so manchen seiner Beiträge vor Augen führe, habe ich eher den Eindruck, PaP lebt auf einem mentalen Eiland, auf dem nur Platz für richtige Deutsche ist.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 12. Jul 2012, 09:51

wir sind in diesem jahr einige male bis sunset geflogen. unser flugleiter ist da sehr flexibel. einfach spontan, wenn das wetter mitspielt, mit ein paar kumpels abends fliegen. mir genügt das.

bis zum platz sind es auch nur 2 km. da brauche ich keine startbahn hinterm haus, die auch noch laufend gemäht werden müßte. jetzt einmal hand aufs herz. wer würde das denn tatsächlich machen, wenn es hier erlaubt wäre? gibt es denn soviele "fliegende bauern"?

bevor mich hier einer in die ecke der "neo-nat(-t+z)ionalen" schiebt. mir geht es nur ganz gewaltig auf den sack, wenn dieses "anderswo ist alles so toll und bei uns ist alles scheisse" geklage losgeht.

"aus der ferne besehen ist alles schön", sagten schon die alten römer.
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
dsommerfeld
Beiträge: 412
Registriert: Mi 10. Jun 2009, 14:02

Beitrag von dsommerfeld » Do 12. Jul 2012, 10:01

powerandpitch hat geschrieben:wir sind in diesem jahr einige male bis sunset geflogen. unser flugleiter ist da sehr flexibel.
--- Ironie ON -----
PaP, Du bist dieses Jahr echt schon geflogen? Jetzt erstaunst Du mich aber wirklich ;)

Hätte ich gar nicht von Dir gedacht *g

---- Ironie Off --------------------
Mottenflieger
Beiträge: 52
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 13:11

Noch ein 120 Kg Flieger

Beitrag von Mottenflieger » Do 12. Jul 2012, 11:22

Eigentlich hatte ich dieses Thema in unserem Forum platziert
um möglichst viele 120 Kg Flieger kennenzulernen,doch leider ist dieses
Thema bei der 5. oder 6. Antwort schon ein Anderes geworden.
Ich bin von Leuten wie PaP genervt die überall ihren teils unqualifizierten
Senf dazugeben. Ich arbeite lieber an der Fertigstellung meiner Motte
und träume vom Erstflug.Sollte Jemand ein weiteres 120Kg Gerät
entdecken bitte hier einstellen.Alle Anderen bitte ich ein neues Thema
Anzufangen
Mit Fliegergruß

Wolfgang
Ich mag sie nicht, die Topspeedhummeln,
will langsam durch den Himmel brummen
Quirl
Beiträge: 95
Registriert: So 12. Dez 2010, 13:05

Beitrag von Quirl » Do 12. Jul 2012, 12:44

powerandpitch hat geschrieben:bis zum platz sind es auch nur 2 km. da brauche ich keine startbahn hinterm haus, die auch noch laufend gemäht werden müßte. jetzt einmal hand aufs herz. wer würde das denn tatsächlich machen, wenn es hier erlaubt wäre? gibt es denn soviele "fliegende bauern"?

bevor mich hier einer in die ecke der "neo-nat(-t+z)ionalen" schiebt. mir geht es nur ganz gewaltig auf den sack, wenn dieses "anderswo ist alles so toll und bei uns ist alles scheisse" geklage losgeht.

"aus der ferne besehen ist alles schön", sagten schon die alten römer.
Schön für Dich, dass Du solche Verhältnisse vorfindest. Aber für die Erkenntnis, dass Du eine absolute Ausnahmesituation beschreibst, ist eigentlich nur ein winziger intellektueller Schritt nötig. Ich kenne kaum jemanden, der nicht mindestens 20 km Anfahrtsweg zum nächsten Flugplatz hat, nicht selten sogar 50 km und mehr. Und ich finde es bedauerlich, dass nicht einmal für die 120 kg-Flieger die Chance genutzt wurde, den Flugplatzzwang aufzuheben oder zumindest aufzuweichen. Verglichen mit vielen anderen Ländern leben wir fliegerisch sicher nicht im Paradies.

Im Übrigen stellt Dich Niemand in die nationale Ecke; aber bei dem, was Du manchmal hier ins Forum verklappst, kann es halt passieren, dass vor dem inneren Auge das Bild des hässlichen Deutschen, der sich eigentlich nur unter Seinesgleichen wohlfühlt, entsteht. In manch anderem Land mag vielleicht einiges nicht so gut organisiert sein und zuverlässig funktionieren, dafür sind die Leute insgesamt entspannter und freundlicher; irgendwie wirken sie auf mich lebensfroher. Und jetzt rate mal, mit wem ich lieber zu tun habe.

Gruß Quirl
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Do 12. Jul 2012, 14:14

kann das sein, dass die, die sich beklagen irgendwo in ballungsgebieten leben?

kann das sein, dass es in den ländern, wo es entspannter abgeht, nur sehr wenige grosse verkehrsflughäfen gibt, um die die sportflieger ganz einfach einen grossen bogen machen können? z. B. Frankreich?

bekommt man denn heute keine neuen flugplätze / sonderlandeplätze mehr genehmigt?

ganz interessant finde ich die lösung in westerstede. wenn der flugleiter nicht in amt und würden ist, schnackst du mit einem computer, der dir wind und landerichtung vorgibt. der endet dann immer mit dem spruch, "start und landung nach eigenem ermessen". du füllst einen zettel aus, schmeisst die 5,-- tacken in den briefkasten und alle sind glücklich.

öffnungszeiten von 09.00 - sunset.

dann noch die vielen kleinen vereinsplätze, die geöffnet haben, solange einer da ist und die funke bedient.

das müßte doch anderswo auch gehen?
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Do 12. Jul 2012, 18:49

powerandpitch hat geschrieben:kann das sein, dass die, die sich beklagen irgendwo in ballungsgebieten leben?
Nein! Trotzdem fahre ich eine halbe Stunde zum nächsten UL-Platz. Der Segelfliegerplatz direkt nebenan macht sein eigenes Ding und will keine vereinsfremden Flieger am Platz haben. Und auf Vereinsmeierei hab ich wirklich keinen Bock mehr.

Dabei gäbe es in der Umgebung genug Startwiesen für kleine Fliegerchen.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Fr 13. Jul 2012, 07:38

vielleicht ist der artikel interessant?

hier der link: http://www.schmidtler.de/html/ht_allgemeines/fplatz.htm

mir gefällt die schreibe des verfassers. :twisted:
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
powerandpitch
Beiträge: 1173
Registriert: Do 3. Mai 2012, 16:32
Wohnort: EDWF

Beitrag von powerandpitch » Mi 18. Jul 2012, 07:06

den vogel findet man z. Z. bei ebay. klingt im ersten moment nach einem gut gemachten gag, scheint aber ernsthaft zu sein.

die angegebenen flugleistungen sind wohl ein bischen optimistisch.

http://www.ebay.de/itm/Scheunenfund-Old ... 4168304f36
Richtig motorisiert fliegt alles.
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 19. Okt 2012, 07:54

Bild

Der Konstrukteur will das Teil unter 95kg drücken, ohne Schirm!

Klingt doch interessant nicht!

Erkki

:D :shock: [/img]
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
gero
Beiträge: 428
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 18:41
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Beitrag von gero » Fr 19. Okt 2012, 08:32

Hallo,
erkki67 hat geschrieben: Der Konstrukteur will das Teil unter 95kg drücken, ohne Schirm!
Klingt doch interessant nicht!
Die außenliegenden Füße haben schon was. Aber mit den 120kg, das wird noch eine ziemliche Herausforderung werden, wenn man dieser Tabelle glauben schenkt.

http://www.teammini-max.com/aircraft/comparison-chart/

Und die schon fliegenden haben eher 430lbs statt 400lbs.

gero
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 19. Okt 2012, 15:09

Für den Aeromax stimmt es ja auch mit den 430 oder so Pfund.

Es gibt jedoch auch eine Lite version im Köcher, die welche ich in der vorangegangenen Antwort als Bild eingefügt hatte, und die sollte bedeutend leichter sein!

Gruss Erkki ;-)
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 19. Okt 2012, 16:01

Öh, was kapiere ich hier jetzt nicht??? Die 400 lbs sind doch fast 200 kg, und stehen in der Spalte "empty weight". Wo kommen die 95 kg her?

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » Fr 19. Okt 2012, 16:25

Das 95kg / 210lbs Teil (Areomax-Lite) hast Du erst als virtuelles Bild, wie oben betrachtet.

Den 182kg / 400 Lbs Flieger gibt es heute schon als Aeromax.

Gruss Erkki

:colabear:
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Beitrag von juergen_d » Fr 19. Okt 2012, 18:59

Netter Flieger. Wenn wir 5 - 10 Leute zusammenbringen, wäre eine Musterprüfung gar nicht mehr so teuer :wink:

Gruß, Jürgen
Antworten