Noch ein 120kg Flieger

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

gkrgv
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 11:25
Wohnort: Grevenbroich / Erkelenz

Beitrag von gkrgv » So 2. Jan 2011, 12:40

Fiedler R. hat geschrieben:
Und, "gkrgv", da es noch keine dt. Hersteller gibt, aus eben dieser "germanischen" Regelungswut, muss man sich im EU-Ausland umsehen(z.B. www.starflyer.net), dann hast Du mit den "Germanen" nichts mehr am Hut. Siehe LuftGerPV, §4(Anerkennung der Musterprüfung anderer Stellen), insb. Abs. 2. Dazu: der DAeC hat z.B. mit der CZ ein Abkommen, wonach "alles" was in der CZ zugelassen(Musterprüfung) ist, ohne weitere "Prüfung" auch in D zugelassen ist!
Ja, Rudolf wir Deutschen sind eben gründlich, manchmal von
Vorteil, manchmal von Nachteil!
Hier nochmal der §4 Abs.2 komplett
Zitat Anfang
(2) Einer vereinfachten Musterprüfung bedarf es nicht, wenn die Musterprüfung von einer zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Gemeinschaften oder von einer von ihr dafür zugelassenen Prüfstelle vorgenommen wurde, wenn ihre Ergebnisse der für die Musterzulassung zuständigen deutschen Stelle zur Verfügung stehen oder auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden und wenn ihre Ergebnisse dem deutschen Schutz- und Sicherheitsniveau gleichwertig sind. Solches Luftfahrtgerät wird ohne weitere Prüfung musterzugelassen.
Zitat Ende
und genau da liegt momentan ebenfalls das Problem, das LBA hat
eben keine Stelle benannt die diese Prüfung durchführen könnte, mehr
noch, es fehlen die Vergleichsgrundlagen für die Prüfung, diese
Vorgaben werden z.Zt. erarbeitet(LBA,DAEC,DULV???)

Es hätte einfach sein können aber unsere Verwaltung macht es
schwer.

Das Abkommen zw. DAEC und der CZ konnte ich nicht finden, du
hast einen Text?

Schönen Sonntag wünscht
Gerhard
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Mo 17. Jan 2011, 06:47

hallo,
EKOLOT, PL (U.A. "JK 05 u. TOPAZ") hat jetzt auch einen "120 kg" Flieger im Programm: "JK 01 ELF". Beachtlich sind die techn. Daten. Der Flieger fliegt auch schon u. ist in GB u. PL Musterzugelassen, also kein Problem für D(s. Rubr.: Dreiachser)
http://ekolot.pl/de/oferta/jk-01a-elf1/ ... iczne.html
mfG
Rudolf
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » Di 15. Mär 2011, 07:21

hallo,
mein dt. Musterbetreuer hat mitgeteilt, dass die "ELF" ab sofort lieferbar ist. Sie wird mit einem "WANKEL" ausgerüstet sein und einer "Klappluftschraube" für den Segelflug. Gleitzahl 1:26! Zu fliegen u.A. mit der Segelfluglizenz(unbegr. gültig-s. DULV Merkblatt 120kg-) u. SPL-F. Weitere techn. Det.: www.ekolot.pl Der Preis ca. 22-25T€.
Spannw.......11,12m, Fläche: 10,8 qm, Länge: 5,65m, Höhe: 192cm, Leergew.: 115Kg, MTOW: 230Kg, Reise75% 110kmh, max 125kmh, Stall: 42kmh, Steigr.: 2,5 m/sek, Gleitz.: 26, Starstr. 150m,
näheres: ruft mich an.(web EKOLOT.com)
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
Ecki74
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Eisleben

Beitrag von Ecki74 » Sa 12. Nov 2011, 20:51

Also noch mal kurz zur Mustzerzulassung. Die Leichten Luftsportgeräte sind eine Untergategorie der UL Klasse. Unterschied ist das maximale Leergewicht von 120 kg und sonst hat sich nix geändert! So das heißt ein neuer Flieger durchläuft das Zullasungsprozedere wie alle anderen UL auch...soweit. Danach gibt es keine Verkehrszulassung der einzelnen Geräte mehr...d.h. der Hersteller gibt dem Flieger ein Gutesiegel und bestätigt damit das das Flugzeug der in der Musterzulassung beschriebenen Variante entspricht....Fertich is...

Bei den Preisen wäre ich vorsichtig, es sind meistens Preisangaben für den Reinen Bausatz, dazu kommen meist noch der Motor, Transport, 7% Zoll und 19 % Einfuhrumsatzsteuer und ja und die Musterzulassung. Also ich denke mit 15.000 bis 20.000€ muß man da schon rechnen.
Benutzeravatar
juergen_d
Beiträge: 239
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 08:50
Wohnort: 82380 Pbg

Zu schön um wahr zu sein...

Beitrag von juergen_d » Di 15. Nov 2011, 12:31

Ui, Ecki,

da legst du dir aber schön deine eigene, einfache Wahrheit zurecht.

Leichte Luftsprotgeräte brauchen keine Musterzulassung, sondern eine Musterprüfung. Zugegeben, nur ein feiner Unterschied, das Prozedere ist ziemlich das gleiche. Wahrscheinlich beziehst du dich auf das neueste DULV-Info(vom 02.03.2011) über die LUL, in dem der DULV die Musterzulassung von UL, die auch als LUL gebaut werden können (also ziemlich alle amerikanischen Part103-UL mit Musterzulassung, z.B. FP-202 KOALA, Kitten usw.) als Musterprüfung anerkennt.

Wenn man den Gesetztestext aber etwas genauer liest, stellt man schnell fest, dass der DULV die Berechtigung zur Ausstellung solch einer Musterprüfung aufgrund einer vorhandenen Musterzulassung gar nicht hat. Schön nachzulesen in diesem Link, Teil I. Auch in o.g. DULV-Info steht, dass der DULV die Anerkennung als Prüfstelle erst beantragen wird.

Was man natürlich machen könnte, als verzweifelter 120kg-möchtegern-Selbstbauer: Man baue ein 120 kg-Gerät, welches eine bestehende Musterzulassung hat, z.B. ein Airbike. Da man dann der Hersteller ist, bescheinigt man die Übereinstimmung mit dem Muster. Falls dann jemand auf die Idee kommt, die Musterprüfung zu bezweifeln, müsste man gerichtlich klären lassen, dass (oder ob) eine Musterprüfung einer Musterzulassung gleichgestellt ist. Das birgt ein gewisses Risiko, dass ein Richter das nicht genauso sieht, im Zweifelsfall dann hat man ein schönes Museums-Stück gebaut.

Alles in Allem wieder mal ein richtiger Schei..., sorry. Warum kann hier in D nichts einfach sein.

Gruß, Jürgen

Edit: Rechtschreibfehler :(
Zuletzt geändert von juergen_d am Mi 16. Nov 2011, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ecki74
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Eisleben

Beitrag von Ecki74 » Mi 16. Nov 2011, 18:50

@Jürgen_d

Soweit hast du volkommen Recht! Ich habe es mir einfach gemacht und das LBA angerufen. Sinngemäß wurde mir gesagt, das diese Änderung, also die 120 kg Klasse oder halt LL, ja ein Gesetzesbeschluß war. Somit ist das Ding auch Pflicht!

Jeder der Flugzeuge baut gilt ja als Quasihersteller, je nach Vorfertigungsgrad der Bausätze. Betreibt man den Bau gewerblich, so ist man Quasihersteller.

Mit deinem letzten Satz hast du natürlich auch Recht :D
Benutzeravatar
erkki67
Beiträge: 1804
Registriert: Di 15. Aug 2006, 09:26
Wohnort: in der Schweiz

Beitrag von erkki67 » So 20. Nov 2011, 01:41

Hallo
Ich bin gestern über folgendes UL-Konzept gestolpert, dem ULX-17.

http://ultralivianos-experimentales.blo ... rte-i.html

http://ultralivianos-experimentales.blogspot.com/

Ist in spanisch aber mit google problemlos zu übersetzten. ;-)

Was hat das Teil inne, etwas von einer Himmelslaus, etwas von einem Freewing und etwas von einem Gyro.

Aber mal der Reihe nach, dass Höhenleitwerk ist fix wie bei den meisten Autogyros und hat ein normales, aber wohl ein gigantisches Seitenleitwerk.

Die Tragfläche ist wie bei der Himmelslaus auch gleich das Höhenruder.

Die Querruder sind als Junkersklappen ausgeführt, und zusätzlich sind noch Spoiler eingebaut.

Der Motor wurde mittig angelegt, ein gewöhnlicher B/S im Direktantrieb.

Das Fahrwerk wurde als Heckradversion ausgelegt, welches dem ganzen zu einem hübschen Aussehen verhilft.

Zu allem übel könnte es wohl in die 120er passen welche es ja immer noch nicht gibt!!!

Gruß Erkki
Sit on top :mrgreen:
Benutzeravatar
Ecki74
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Eisleben

Beitrag von Ecki74 » Do 24. Nov 2011, 20:32

creuter
Beiträge: 25
Registriert: Di 22. Jun 2010, 11:18

Beitrag von creuter » Fr 25. Nov 2011, 11:19

Hallo Ecki,
nein, leider nicht. Ich habe lange mit dem Hersteller diskutiert, er sieht kaum eine Chance die 120kg seriös einzuhalten. Zeigt eigentlich Dein Avatar Deine eigene Maschine? Wenn ja, wie ist das tatsächliche Gewicht?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Ecki74
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:29
Wohnort: Eisleben

Beitrag von Ecki74 » Fr 25. Nov 2011, 19:49

Hallo Creuter,

meine Maschine ist das nicht, aber ich bin sie einige Zeit in Spanien geflogen.
Was ich nicht verstehe ist, warum es Probleme mit dem Gewicht geben sollte? Es waren echte 118 Komma nochwas Kg mit dem 447. Mit einem F33 z.b. kann man das ganze noch unterbieten. Ich denke die haben immer die Version mit dem 447 gemeint und da haben sie recht, denn mit der Rettung läge man da drüber. Hier kannst du das auch was zum Gewicht sehen: http://www.daec.de/lsgb/downfiles/kennb ... /020-1.pdf

Sollte das alles passen wäre es doch der ideale 120 kg Flieger.
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 27. Nov 2011, 00:15

Gerade beim Stöbern gefunden, Leergewicht 110 kg, Baupläne sind im Netz verfügbar! Keinesfalls slow, aber eine Art umgekehrter Sunny und ein Frühwerk vom Herrn Rutan! ;^)

http://www.aviastar.org/air/usa/rutan_quickie.php

http://imageevent.com/qdf_files/quickiefiles

Grüße, Peter
Flachstelle
Beiträge: 238
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:50
Wohnort: Colonia Ulpia Traiana

Beitrag von Flachstelle » So 27. Nov 2011, 10:18

Moin Peter,

ein absoluter Klassiker!

Erstaunlich ist, mit wie wenig Leistung der Vogel auskommt.
Bild
Fiedler R.
Beiträge: 218
Registriert: So 12. Sep 2010, 06:42
Wohnort: D-56828 Alflen

Beitrag von Fiedler R. » So 27. Nov 2011, 14:29

hallo PEHY,
das isses. Werde mich mal schlau machen, was das kostet.
mfG
Rudolf
Benutzeravatar
pehy
Beiträge: 240
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:12
Wohnort: Greifswald

Beitrag von pehy » So 27. Nov 2011, 15:38

Fiedler R. hat geschrieben:hallo PEHY,
das isses. Werde mich mal schlau machen, was das kostet.
mfG
Rudolf
Wie gesagt, ich habe die Pläne vom Q1 als PDF, schlechte Scan-Qualität, aber lesbar aus dem Netz gezogen. Die Maschine ist auf Eigenbau ausgelegt, GFK-Bauweise auf Schaumstoff. Das ist in der Anleitung alles sehr gut erklärt. Vielleicht sollte man sich einfach mal an eine Übersetzung machen und dabei auch gleich alles von imperial auf metrisch umrechnen?

Q2 und Q200 sind schon wieder viel zu groß, letzterer mit echtem Flugmotor. Sowas will heute eigentlich niemand mehr, außer vielleicht in den USA.

Grüße, Peter
Benutzeravatar
aeroklaus
Site Admin
Beiträge: 1827
Registriert: So 23. Jan 2005, 20:38
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aeroklaus » So 27. Nov 2011, 16:19

Im Museum am Flugplatz Villingen-Schwenningen steht/stand eine. Ist seeeehr klein, passt fast ins Wohnzimmer.
Aber: wie ist eigentlich die Vmin?

Grüße Klaus
Neues Motorschirmforum: http://www.ppgforum.de! Bitte weitererzählen!

Low and slow!!
Antworten