Ich!powerandpitch hat geschrieben:
... jetzt einmal hand aufs herz. wer würde das denn tatsächlich machen, wenn es hier erlaubt
Noch ein 120kg Flieger
Moderator: Moderatorenteam
Mowa hat Folgendes geschrieben:
Gruß, Mike
P.S. Und ich habe die Hoffnung, dass ich das noch erlebe....
powerandpitch hat Folgendes geschrieben:
... jetzt einmal hand aufs herz. wer würde das denn tatsächlich machen, wenn es hier erlaubt
Ich!
Dass ich da auch sofort dabei wäre, ist wohl klar.Ich wäre sofort dabei!
_________________
Gruß, Tim.
Gruß, Mike
P.S. Und ich habe die Hoffnung, dass ich das noch erlebe....
Hallo Jürgen,
zur Weller-Web-Seite: Nach meiner Erinnerung kam der Uli NG damals erst drauf, als das erste Exemplar verkauft und in der Luft war. Wird wohl bei dem neuen Projekt ähnlich laufen...
Roman Weller redet ungern über Dinge, die noch nicht fertig sind. Und wenn der "öffentliche" Test der Fläche nicht gewesen wäre, bei dem er natürlich gefragt wurde, wozu das Teil denn gedacht ist, hätte er wahrscheinlich nichts rausgelassen - und ich nichts weitererzählt bekommen.
Zum Preis: Machen wir es doch mal umgekehrt - was würdest Du denn für einen solchen Flieger, flugfertig mit B+S bezahlen wollen bzw. für angemessen halten? Das fände ich interessant! Zusätzliche Meinung dazu natürlich auch Ich kann Roman ja dann mal fragen, ob er schon eine Vorstellung hat, wollte ich sowieso..
Gruß, Mike
zur Weller-Web-Seite: Nach meiner Erinnerung kam der Uli NG damals erst drauf, als das erste Exemplar verkauft und in der Luft war. Wird wohl bei dem neuen Projekt ähnlich laufen...
Roman Weller redet ungern über Dinge, die noch nicht fertig sind. Und wenn der "öffentliche" Test der Fläche nicht gewesen wäre, bei dem er natürlich gefragt wurde, wozu das Teil denn gedacht ist, hätte er wahrscheinlich nichts rausgelassen - und ich nichts weitererzählt bekommen.
Zum Preis: Machen wir es doch mal umgekehrt - was würdest Du denn für einen solchen Flieger, flugfertig mit B+S bezahlen wollen bzw. für angemessen halten? Das fände ich interessant! Zusätzliche Meinung dazu natürlich auch Ich kann Roman ja dann mal fragen, ob er schon eine Vorstellung hat, wollte ich sowieso..
Gruß, Mike
Neues von Rebell und Elf
Hallo miteinander,
in der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, mit Roman Weller über den geplanten Verkaufspreis des Uli "Rebell" zu sprechen:
Flugfertig in Grundausstattung sind 25 TSD inkl. MWSt anvisiert.
Das ist aus meiner Sicht sehr fair.
Denn das sind gerade 4 TSD mehr als der völlig offene, sehr viel einfachere Uli NG, der jetzt wegen der aufwändigen Musterprüfung statt 20 TSD 21 TSD kosten wird.(Der Flieger wurde komplett neu gerechnet, und auch die Belastungstests wurden neu gemacht)
Mehr: http://ultraleicht120.de
Zweite Neuigkeit:
Vom Ekolot Elf ist jetzt die endgültige Version für die Musterprüfung nach LTF-L so gut wie fertig. In etwa 14 Tagen werde ich hoffentlich endlich einen Bericht mit Fotos bringen können.
Gruß, Mike
in der Zwischenzeit hatte ich Gelegenheit, mit Roman Weller über den geplanten Verkaufspreis des Uli "Rebell" zu sprechen:
Flugfertig in Grundausstattung sind 25 TSD inkl. MWSt anvisiert.
Das ist aus meiner Sicht sehr fair.
Denn das sind gerade 4 TSD mehr als der völlig offene, sehr viel einfachere Uli NG, der jetzt wegen der aufwändigen Musterprüfung statt 20 TSD 21 TSD kosten wird.(Der Flieger wurde komplett neu gerechnet, und auch die Belastungstests wurden neu gemacht)
Mehr: http://ultraleicht120.de
Zweite Neuigkeit:
Vom Ekolot Elf ist jetzt die endgültige Version für die Musterprüfung nach LTF-L so gut wie fertig. In etwa 14 Tagen werde ich hoffentlich endlich einen Bericht mit Fotos bringen können.
Gruß, Mike
Nun, es gibt ein Problem hier.
Die Wellerschen Produkte und andere ähnlichen bewegen sich alle ab der doppelten 10'000er Grenze nach oben.
Gewiss sind die Preise mehr als gerechtfertigt und so knapp wie nur möglich berechnet, der Konstruteur muss ja auch was fürs nächste Projekt auf der Seite haben und zudem davon leben können.
Nur habe wir hier ein Dilema, für viele von uns sind schon 10'000 eine Menge Kies, und um die zusammen zu kriegen können schon etliche Jahre ins Land verstreichen.
Von 20'000 reden wir hier schon gar nicht mehr, vor allem wenn da noch eine Familie mit drin hängt.
Für die die es sich leisten können, gebt Vollgas und kauft diese wunderbaren Flugzeuge.
Die Frage welche sich mir stellt ist jene, wie man die die weniger auf der hohen Kannte haben auch mit einem eigenen 120kg Flugzeug in die Luft zu bekommen wären, ohne in einem gebrauchten Campingstuhl rumeiern zu müssen!?
Auch die Folgekosten sind dann noch zu berücksichtigen, Hangare sind teuer, die eigene Garage wäre OK oder ein Frachtkontainer, sollte der Flugplatzhalter damit einverstanden sein, so ein Teil da aufgestellt zu bekommen.
Ich bin überzeugt es gäbe da das eine oder andere Konzept welches sich für ein lowcost120er eignen könnte.
Gruss Erkki
Die Wellerschen Produkte und andere ähnlichen bewegen sich alle ab der doppelten 10'000er Grenze nach oben.
Gewiss sind die Preise mehr als gerechtfertigt und so knapp wie nur möglich berechnet, der Konstruteur muss ja auch was fürs nächste Projekt auf der Seite haben und zudem davon leben können.
Nur habe wir hier ein Dilema, für viele von uns sind schon 10'000 eine Menge Kies, und um die zusammen zu kriegen können schon etliche Jahre ins Land verstreichen.
Von 20'000 reden wir hier schon gar nicht mehr, vor allem wenn da noch eine Familie mit drin hängt.
Für die die es sich leisten können, gebt Vollgas und kauft diese wunderbaren Flugzeuge.
Die Frage welche sich mir stellt ist jene, wie man die die weniger auf der hohen Kannte haben auch mit einem eigenen 120kg Flugzeug in die Luft zu bekommen wären, ohne in einem gebrauchten Campingstuhl rumeiern zu müssen!?
Auch die Folgekosten sind dann noch zu berücksichtigen, Hangare sind teuer, die eigene Garage wäre OK oder ein Frachtkontainer, sollte der Flugplatzhalter damit einverstanden sein, so ein Teil da aufgestellt zu bekommen.
Ich bin überzeugt es gäbe da das eine oder andere Konzept welches sich für ein lowcost120er eignen könnte.
Gruss Erkki
Sit on top
Erkki schrieb
ein flugfertiges Gerät von einem gewerblichen Anbieter wird es wohl auch bei noch einfacheren Konzepten nicht für 10 TSD Euro geben können (das sind für den Hersteller nur 8,4 TSD, die MWSt muss er ja abführen).
Aber: Ich stehe in Kontakt zu zwei Anbietern, die Bausätze aus Alu-Rohr mit Knotenblechen auf den Markt bringen wollen. Also eine Bauweise, die sich viele zutrauen können, die bei Holz oder gar Stahl-Schweißarbeiten passen müssen. Diese Bausätze könnten etwa im von Dir genannten Rahmen liegen, hoffe ich.
Und bei allen derartigen Fliegern lassen sich die relativ leichten Flächen sogar von einer Person auf- und abrüsten, auch wenn es keine Klappflügler sind. Denn das ist klar: Bei allen preiswerten 120 kg - Fliegern sind reguläre Hangarplätze mit bis zu 180 Euro / Monat so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Leider kann ich momentan noch nichts Näheres berichten. Ich hoffe aber, dass ich zum Jahresende "grünes Licht" und Bildmaterial dafür bekomme. Und zur AERO gibt es vielleicht schon etwas zum Probesitzen...
Ich bin da recht optimistisch. ':D'
Gruß, Mike
Hallo Erkki,Ich bin überzeugt es gäbe da das eine oder andere Konzept welches sich für ein lowcost120er eignen könnte.
ein flugfertiges Gerät von einem gewerblichen Anbieter wird es wohl auch bei noch einfacheren Konzepten nicht für 10 TSD Euro geben können (das sind für den Hersteller nur 8,4 TSD, die MWSt muss er ja abführen).
Aber: Ich stehe in Kontakt zu zwei Anbietern, die Bausätze aus Alu-Rohr mit Knotenblechen auf den Markt bringen wollen. Also eine Bauweise, die sich viele zutrauen können, die bei Holz oder gar Stahl-Schweißarbeiten passen müssen. Diese Bausätze könnten etwa im von Dir genannten Rahmen liegen, hoffe ich.
Und bei allen derartigen Fliegern lassen sich die relativ leichten Flächen sogar von einer Person auf- und abrüsten, auch wenn es keine Klappflügler sind. Denn das ist klar: Bei allen preiswerten 120 kg - Fliegern sind reguläre Hangarplätze mit bis zu 180 Euro / Monat so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden....
Leider kann ich momentan noch nichts Näheres berichten. Ich hoffe aber, dass ich zum Jahresende "grünes Licht" und Bildmaterial dafür bekomme. Und zur AERO gibt es vielleicht schon etwas zum Probesitzen...
Ich bin da recht optimistisch. ':D'
Gruß, Mike
Hallo Mike,Aber: Ich stehe in Kontakt zu zwei Anbietern, die Bausätze aus Alu-Rohr mit Knotenblechen auf den Markt bringen wollen. Also eine Bauweise, die sich viele zutrauen können, die bei Holz oder gar Stahl-Schweißarbeiten passen müssen. Diese Bausätze könnten etwa im von Dir genannten Rahmen liegen, hoffe ich.
ich bin da von der Kostenseite nicht ganz so optimistisch, die Kostenaufstellung auf Deiner 120kg-Seite nennt ja schon 10T€ für die Komponenten von Motor bis RG. Ok, da lassen sich sicher noch 2T€ sparen - bleiben dann trotzdem nur noch 2T€ für Plan, Rohre, Tuch, Seile...
Sollte trotzdem irgendwie Realität werden....immer her damit!!!
Nicht nur bei 120kg ein Totalschaden, daher sind einfach und schnell alleine (!) abnehmbare Flächen ein Muss.Bei allen preiswerten 120 kg - Fliegern sind reguläre Hangarplätze mit bis zu 180 Euro / Monat so etwas ähnliches wie ein wirtschaftlicher Totalschaden....
120kg = weniger ist mehr!
Gruß
ilU