Chartermöglichkeit in der 120kg Klasse?
Moderator: Moderatorenteam
Chartermöglichkeit in der 120kg Klasse?
Hallo zusammen,
Weiß jemand von euch ob es (schon) eine Möglichkeit gibt UL Fulzeuge in der 120kg Klasse zu chartern? Oder ob es überhaupt jemals möglich sein wird?
Nächtes Jahr möchte ich auf jeden Fall mit dem Fliegen anfangen. Aber einen Dreiachser in der 120kg Klasse zu kaufen würde wohl mein Geldbeutel etwas sprengen.
Das "Orakel" konnte mir keine Tipps bringen. Nur dass man bei der Ausbildung in der 120kg Klasse sein eigenes Gerät mitbringen darf...
Viele Grüße
Weiß jemand von euch ob es (schon) eine Möglichkeit gibt UL Fulzeuge in der 120kg Klasse zu chartern? Oder ob es überhaupt jemals möglich sein wird?
Nächtes Jahr möchte ich auf jeden Fall mit dem Fliegen anfangen. Aber einen Dreiachser in der 120kg Klasse zu kaufen würde wohl mein Geldbeutel etwas sprengen.
Das "Orakel" konnte mir keine Tipps bringen. Nur dass man bei der Ausbildung in der 120kg Klasse sein eigenes Gerät mitbringen darf...
Viele Grüße
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Hallo Wing,
so weit mir bekannt ist, gibt es momentan noch keine Chartermoeglichkeit fuer die 120 KG-Klasse und eine Ausbildung auf einem Einsitzer waere ohnehin ein unkalkulierbares Risiko. Schulung mit Fluglehrer auf einem Zweisitzer ist der richtige Weg. Alles andere fuehrt unweigerlich zu Bruch!
Gruss
Berthold
so weit mir bekannt ist, gibt es momentan noch keine Chartermoeglichkeit fuer die 120 KG-Klasse und eine Ausbildung auf einem Einsitzer waere ohnehin ein unkalkulierbares Risiko. Schulung mit Fluglehrer auf einem Zweisitzer ist der richtige Weg. Alles andere fuehrt unweigerlich zu Bruch!
Gruss
Berthold
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Hallo.
1. es gibt noch kein Flugzeug, was als spezielles 120kg-Flugzeug Mustergeprüft wurde. Damit steht also auch nichts zur Schulung zur Verfügung.
2. Die Schulung ist so vorgesehen, dass auf 472,5kg Doppelsitzer begonnen wird und nur die Alleinflüge auf 120kg Einsitzer stattfinden.
Alles nachzulesen bei DAeC und DULV.
Die Ausbildung wird auch genau den selben Umfang und Aufwand haben. Warum sollte ein Einsteiger also nur 120kg machen? Außer er weiß, dass er die medizinische Tauglichkeit nicht erfüllt...
1. es gibt noch kein Flugzeug, was als spezielles 120kg-Flugzeug Mustergeprüft wurde. Damit steht also auch nichts zur Schulung zur Verfügung.
2. Die Schulung ist so vorgesehen, dass auf 472,5kg Doppelsitzer begonnen wird und nur die Alleinflüge auf 120kg Einsitzer stattfinden.
Alles nachzulesen bei DAeC und DULV.
Die Ausbildung wird auch genau den selben Umfang und Aufwand haben. Warum sollte ein Einsteiger also nur 120kg machen? Außer er weiß, dass er die medizinische Tauglichkeit nicht erfüllt...
Unweigerlich zum Bruch würde eine Soloausbildung vielleicht nicht führen, denn früher wurde dies ja auch so gemacht. Beim Motorschirmfliegen, zumindest hier, ja auch heute noch. Aber da muss man freilich heute nicht mehr durch.
Der 120kg Schein ist meiner Meinung nach ein Muss bei Euch. Zumindest für diejenigen die ohne Fliegen nicht mehr leben wollen. Es ist ein lebenslang und vom Medical unabhängiger Schein. Den sollte man also auf alle Fälle in der Tasche haben.
Gruss Stephan
Der 120kg Schein ist meiner Meinung nach ein Muss bei Euch. Zumindest für diejenigen die ohne Fliegen nicht mehr leben wollen. Es ist ein lebenslang und vom Medical unabhängiger Schein. Den sollte man also auf alle Fälle in der Tasche haben.
Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...