120 kg-Klasse - Quo vadis?

die neue Leichtigkeit des Fliegens

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Abdul
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Beitrag von Abdul » Di 2. Feb 2010, 18:44

Bespannung ist toll.

Aber für die Struktur des Sykwalker ist sie nicht recht geeignet. Mit den Rippen aus gekrümmten Aluminiumrohren und sehr großem Rippenabstand hält die Bespannung nur schlecht.
Außerdem dauert das Bespannen deutlich länger als bei den genähten Strümpfen die dann nur aufgezogen und mit dem Föhn gesapnnt werden. Nachdem Tilo irgendwann den Skywalker auch verkaufen will, müsste er zuviel an Preis aufschlagen für die Zeit und somit würde der Endpreis zu hoch werden.
Für Amateurbau (wer schreibt sich schon für seine eigene Arbeit eine Rechnung?) ein tolles Material
Herr Lanitz hat mir gesagt, daß er einen Rippenabstand von 40cm als Maximum betrachtet. Und dann bitteschön am Besten Holz das mit dem Klebstoff eine gute Verbindung eingeht.

Jetzt aber genug der Werbung sonst sollte ich den Beitrag eher in den Herstellerbereich für Skywalker verschieben.

Michael
Abdul
Der mit einem Affen im Sunny fliegt und ansonsten in ärztlichen Kreisen als durchaus heilungsfähig gilt
Mister
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Beitrag von Mister » Do 4. Feb 2010, 17:29

Stephan hat geschrieben:Wie wäre es eine extra Datenbank für alle 120kg Flieger zu erstellen. Eigentlich müssten die Dinger doch demnächst anfangen so richtig zu boomen, oder?
Dann könnten wir gleich von Anfang an dafür sorgen dass es übersichtlich bleibt.
Gruss Stephan
Hallo,

hier habe ich genau sowas gefunden, das scheint mir schon sehr vollständig zu sein mit 115 und 120 kg Geräten , kann man in der Suche nach Filtern : www.flieger-index.de

MFG Mister
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aeroklaus
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Beitrag von aeroklaus » Do 4. Feb 2010, 18:17

Mister hat geschrieben: Hallo,
hier habe ich genau sowas gefunden.....
was die Leute heutzutage alles so finden....

Gell Mister Ghostraider? :wink:
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Beitrag von GerdZX10 » Sa 6. Feb 2010, 13:49

Habe gerade mal beim DULV das 120-kg-Merkblatt gelesen.
( http://www.dulv.de/News/E1233.htm ).
Da ist weiterhin von Flugplatzzwang die Rede, obwohl keine Kennzeichnungspflicht besteht und ja eigentlich so ein leichtes Luftsportgerät (Dreiachser) den Motorschirmen faktisch gleichsteht.

Weiß jemand, was aus den Erprobungsprogramm "Allgemeinerlaubnis Außenstarts und -landungen von Motorschirmen" geworden ist?

Wäre ja mal interessant zu wissen, ob es da voran gegangen ist.

Gruß Gerd
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Beitrag von aeroklaus » Sa 6. Feb 2010, 15:30

Hallo Gerd,

der Flugplatzzwang wird leider weiter bestehen, er gilt nicht nur für Dreiachser, sondern auch für Motorschirme und leichte Trikes/Minimumsysteme. :(

Das Erprobungsprogramm "Allgemeinerlaubnis Außenstarts und -landungen von Motorschirmen" ist abgeschlossen. Aber wie es jetzt weiter geht, weiss man nicht so genau....


Grüsse Klaus
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120 klasse

Beitrag von Tony » So 7. Feb 2010, 05:56

Verglichen mit USA FAR103 und British SSDR. Deutsch Regeln sind komplizierter und mehr eingeschränkt.
Auf jeden Fall ist es gut, dass sie schließlich akzeptiert werden.

Compared with US FAR103 and British SSDR. German rules are more complicated and more restricted.
Anyway it is good that finally they will be accepted.

let's fly, fly away!!!
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Thommy
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Yuneec International

Beitrag von Thommy » Di 9. Feb 2010, 10:40

Hi

das Teil sieht aus wie das Yuneec Test Flugzeug ... Ihr wisst schon die mit den E-Motoren in/aus China.
http://yuneeccouk.site.securepod.com/Ai ... llery.html

oder hier
http://yuneeccouk.site.securepod.com/Aircraft.html

also e-motor und dann noch in die 120 kg Klasse bringen ... das wäre toll ... toll ich bin entzückt
:)

ciao Thommy
Hauptsache fliegen ... 8)
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electro

Beitrag von Tony » Di 9. Feb 2010, 12:35

Elektromotor ist eine gute Wahl.
hier unsere DAR Solo mit Yuneec Motor.
In diesem Jahr Yuneec zeigt in Friedrichshafen echte Motor und Batterie-Set.

Electric motor is one good option.
here our DAR Solo with Yuneec motor.
This year Yuneec will show at Friedrichshafen real motor and battery set.

Bild
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Traumflug
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Beitrag von Traumflug » Mi 10. Feb 2010, 11:21

Boah. Der Antrieb ist so klein, da hat's noch nicht einmal Platz für einen ordentlichen Spinner.
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Beitrag von Stephan » Mi 10. Feb 2010, 16:02

Aber haste die Schaufeln gesehen? Kann es sein dass da irgendwie zwei Füsse durch den Sägekreis gehen? Aber ich gucke auch sehr interessiert in Richtung Yuneec...

Gruss Stephan
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pehy
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Beitrag von pehy » Do 11. Feb 2010, 07:35

Auf dem Propeller stecken Schutzhüllen, das hatte ich bei dem anderen Yuneec-Flugzeug schon gesehen. (Die haben noch einen wesentlich schöneren UL-E-Segler in der Entwicklung).

Grüße, Peter
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Beitrag von Stephan » Do 11. Feb 2010, 11:22

Ah deshalb. Dachte schon die hätten sie mit einem Spaten aus einer Latte zurechtgehauen. Ich sehe halt nicht mehr so gut. Macht sich übrigens auch immer mehr beim Fliegen bemerkbar. Zunehmend nach Gehör... :oops:

Gruss Stephan
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Beitrag von quax2000 » Do 11. Mär 2010, 12:26

Erfüllt in USA Part 103. Sollte also auch hier in die 120 Kg Klasse passen. :-)

http://www.martinjetpack.com/technical-information.aspx
ako
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Beitrag von ako » Do 11. Mär 2010, 13:11

quax2000 hat geschrieben:Erfüllt in USA Part 103. Sollte also auch hier in die 120 Kg Klasse passen. :-)

http://www.martinjetpack.com/technical-information.aspx
Cooles Teil!
Ich denke, hierzulande scheitert es schon an der Lärmemission ;-)
SierraGolf
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Beitrag von SierraGolf » Mo 20. Jun 2011, 07:04

Oder können/müssen wir die 120kg-Klasse (mit Antrieb) endgültig beerdigen?

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