Luftikus 3

die neue Leichtigkeit des Fliegens

Moderator: Moderatorenteam

Liebernickel

Re: Luftikus 3

Beitragvon Liebernickel » 29.08.2017, 08:33

Hallo Thomas,
eine reizvolle Idee! Können wir beim Treffen mal probieren"

Herzlichen Gruß
Michael
Liebernickel

Beitragvon Liebernickel » 01.10.2017, 07:16

Hallo zusammen,
den Akkuhalter habe ich schon mal im Grundkonzept so weit fertig. Die 560 Löcher habe ich mit einem Fräskopf gefertigt und anschließend mit
einer Halbrundfeile passend ausgearbeitet. Vorerst muss ich aber den Weiterbau des Akkus hinausschieben, da mir überraschend Schutzbezüge
für meinen doch recht leicht und filegran gebauten E-Luftikus dazwischen gekommen sind.
Hintergrund war beim E-Treffen in Greiling/Bad Tölz am Sonntag ein heraufziehendes Wetter, das so nicht angekündigt und vorhersehrbar war.
Nachdem ich für den Abbau mit Hilfe doch ca. 1 1/2 Stunden Zeit benötige, will ich da in Zukunft entsprechend gerüstet sein.
Aus meinem Segelflugverein sind mir die wetterfesten Bezüge von clouddancer bekannt. So habe ich mich beim Hersteller erkundigt, ob es
auch für den Luftikus möglich ist, Schutzbezüge zu fertigen. Der Inhaber der Fa. empfahl mit ein Materal, dass sogar vor 2 cm Hagelkörnern
schützt. In Zukunft kann ich dann auch im Fliegerurlaub den Flieger geschützt unter seinen Bezügen mehrere Tage im freien stehen lassen.

Meine Fliegerkameraden überziehen sogar ihre in der Halle abgestellten Flieger mit diesen Bezügen, was ich dann in Zukunft auch machen werde.
Dies schützt vor Staub und der Berührung duch andere Flugzeuge.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flieger-hans

Beitragvon flieger-hans » 02.10.2017, 06:18

Hallo Michael,

nachdem ich zuletzt für mein Minimum einen Überzieher genäht habe, interessiert mich natürlich, aus welchem Material Du Deinen Überziehen nähen möchtest.
Ich war preisgünstig an zwei Textilgaragen für Busse herangekommen. Damit habe ich meinen Prototyp genäht. Leider ist das Obermaterial schwarz und zieht die Sonne an. Auf dem Hölleberg hatte ich vorletztes Wochenende den Überzieher 5 Tage im Einsatz. Regen hat er gut abgewehrt. Wie er sich im Hochsommer bei der starken UV-Strahlung bewährt, muss ich mal abwarten.
Es wäre nett, wenn Du uns berichten würdest, welches Material Du verwendest und wie Deine Erfahrungen sind.

LG
Hans
Liebernickel

Beitragvon Liebernickel » 02.10.2017, 08:02

Hallo Hans,
nachdem ich von meinen Segelfliegerkameraden über die Bezüge der Fa. Clouddancer nur gutes gehört habe, will ich da nicht selbst nähen
sondern habe dort angerufen und denen eine vermaßte Dreiseitenansicht geschickt. Ich erwarte von deren Konstrukteuren nun eine Maß-
skizze, um die Stellen auszumessen, die für die Herstellung der Bezüge erforderlich sind.
Als Stoff hat man mir den Alwetterbezeug UNCUTABLE empfohlen, weil der eben auch vor kleineren Hagelkörnern schützt.

Hier der Link: http://clouddancers.de/allwetterbezug-uncutable/

Gruß Michael

Zurück zu „120kg - Klasse“