Türe löste sich während des Fluges

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
stöpsl
Beiträge: 106
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 09:03
Wohnort: Bayern - Königsbrunn

Türe löste sich während des Fluges

Beitrag von stöpsl » Mi 9. Jul 2008, 14:58

Am 28.06.2008 startete ich nach der Flugplanung mit einem Passagier um 11:06 UTC vom Sonderlandeplatz Jesenwang EDMJ zu einem Rundflug. Der Wind war mit 240’Grad drehend und 15 kt angegeben. Vor dem Start führte ich eine ordnungsgemäße Vorflugkontrolle durch. Beim Check vor dem Anlassen prüfte ich selbst die Verriegelung des Sitzes, der Türe und den Gurt des Passagiers.
Nach dem Start führte der Flug in 3900 ft über den Ammersee, Starnberger See zum Kochelsee. Von dort weiter in 4800 ft mit Kurs 267’ vorbei am Staffelsee zum Forggensee. Nach einem kurzen Abstecher in Richtung Füssen erfolge der Kurs weiter Richtung Kemten Durach und weiter nach Bad Wörishofen. Von dort war der Weiterflug bis Schwabmünchen und zurück nach Jesenwang geplant. Etwa 2 km nördlich von Bad Wörishofen (EDNH) nach einer Flugstrecke von etwa 91 ml (169km) in 3800 ft Höhe flog ich in westlich an einem Freizeitpark an der A 96 für ein paar Luftaufnahmen vorbei, die mein Fluggast aufnehmen wollte. Nach dem ich den Kurs wieder geradeaus nach EDNS Schwabmünchen aufgenommen hatte, begann plötzlich die rechte Türe im vorderen Bereich zu schlagen. Offensichtlich hatte sich die Verriegelung aus der Verankerung gelöst und der Wind griff die Stirnseite der Türe an. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine TAS von ca. 170 km/h. Nach etwa 2 Sekunden riss die Türe aus der Verankerung und flog über einem Feld zu Boden. Mein Begleiter hatte die Türe nicht berührt, da er die Kamera in den Händen hielt.
Ich gab sofort über die eingestellte Frequenz von München Information ein Pan Pan Meldung ab und führte eine sichere Landung auf dem Flugplatz Bad Wörishofen durch.
Nach der Landung stellte ich einen Bruch an der Verstärkungsstrebe der rechten Tragflächenstrebe sowie einen kleinen Riss in der Tragfächenbespannung fest. Das Höhen/Seitenleitwerk blieb bis auf ein paar kleine Lackkratzer unbeschädigt. Verletzt wurde niemand.
AN ALLE REMOS PILOTEN: PRÜFT DIE RECHTE TÜRVERRIGELUNG DREIMAL UND KLEBT SIE AM BESTEN VON AUSSEN ZUSÄTZLICH ZU
Antworten