Der Herbst kommt. Erste Vergaservereisung

Problemschilderungen, Ausfälle, Missgeschicke etc......

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Der Herbst kommt. Erste Vergaservereisung

Beitrag von Olli Gottschalk » Mo 3. Sep 2007, 20:18

Letzten Donnerstag ist es mal seit langem wieder passiert. Gut 15 min. in der Luft, plötzlich fängt der Motor an zu spucken und verliert schnell an Leistung. Zum Glück war ich in gut 1500 ft Höhe und der Platz fast erreichbar, aber nur fast. Zum Pech, war es ein Vorführflug mit Kunden. Peinlich.
Nach ein paar Flüchen habe ich, ohne an eine Vergaservereisung zu denken, darauf war ich mental nicht eingestellt, die Motorleistung reduziert, gedanklich um auf einen netten Acker unter mir eine schöne Außenlandung zu zelebrieren. Da knallt es kurz zweimal und schwups, war die Leistung wieder da. Aus Angst vor Vollgas bin ich dann im sehr gestreckten Gleitwinkel mit gut 1 m/s sinken zu unserem Platz geflogen. Erst im Endteil kam mir der gedanke an Vergaservereisung.
Ich habe aus Gewohnheit mal wieder nur die "Finger in die Luft, Vom-Boden-auf-die Wolken-gucken" Wettervorhersage verwendet, es sollte ja nur eine Platzrunde werden. Aber die Temperatur war am Boden schon unter 15°C und es war sehr diesig. Lehrbuchwetter für Vereisung würde ich sagen. Jetzt weiß ich es jedenfalls wieder.
Also, warten auf meine Einspritzanlage im Sunny, dann kann das wenigstens nicht mehr passieren, falls nicht die Technik versagt.....

Gruß
Olli

:neutral:
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User » Di 4. Sep 2007, 04:59

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Olli Gottschalk schrieb am 03.09.2007 22:18 Uhr:

Also, warten auf meine Einspritzanlage im Sunny, dann kann das wenigstens nicht mehr passieren, falls nicht die Technik versagt.....

Gruß
Olli

:neutral:
</tr></td></table>


Ja, dass meist unterschätzte Problem.
Hatte ich selber bereits zweimal und baue nun im Rahmen des Umbau auf den Jabiru eine Vorwärmbox mit ein.

Der Klaus hat in seiner BMW Sunwheel eine Einspritzanlage drauf und lächelt immer nur milde wenn ich von meinen Bedenken erzähle.
So auch in der letzten Woche als wir in Ameisenkniehöhe bei schlechtesten Sichten und 12°C entlang der Autobahn Heimgeeiert sind.

UWE

Hast Du den F30 drauf?
Olli Gottschalk
Beiträge: 359
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 17:15
Wohnort: Korbach EDGK Hessen

Beitrag von Olli Gottschalk » Di 4. Sep 2007, 20:23

Kundenmaschinen mit 3203. Den F30 verbauen wir nicht mehr. Wir hoffen, neben dem 3203 bald den Sauer anbieten zu können. Der muß sich dann wieder mit dem Problem rumschlagen. Aber vielleicht baut Sauer ja was schönes dazu.
Olli
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 5. Sep 2007, 03:42

Nee die F30 landen alle bei mir. Damit wir die Übung nicht verlieren in den Acker zu gehen ;)

Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 5. Sep 2007, 14:04

Hallo Männer,

ja ja die Sache mit der Vereisung, heut hats mich auch,nach über 100 Flugstunden mit dem Sternmotor erwischt........
Heute Morgen, 4°, ca. 95% Luftfeuchte klassisches Vereisungswetter. Ich bin mit einem Passagier geflogen, die Vorwärmung habe ich sporadisch mal gezogen, ca. 1 Stunde lief alles problemlos, dann, nachdem ich ein Stück ohne Vorwärmung geflogen war, mit dem Passagier gequatscht, Landschaft angeguckt, geträumt hab kam die Ernüchterung:

Peng Motor aus! Da ich mit super wenig Drehzahl durch die Lande geflogen bin (ca. 1700 - 1800) ging das auch ganz schnell.

Die Höhe war nicht ausreichend um zum Platz zu kommen, die Zeit auch recht kurz um abzuwarten und wieder zu starten, in dem Moment wußte ich auch nicht woran es hängt, und so hab ich mich auf meine Außenlandung konzentriert.
Hab natürlich auch sofort einen super Acker, fest, ohne Bewuchs, ca. 350 m lang, keine Gräben o HIndernisse gefunden und angeflogen und den Flieger perfekt gelandet.

Am Boden war mir sofort klar, was passiert war. Der Motor sprang auf Anhieb (Eis geschmolzen) super an und lief, als ob nie was gewesen wäre. also: Passagiere rausgeschmissen (hab ich später mit dem Auto abgeholt), gestartet und zurück zum Platz (diesmal mit Vorwärmung) geflogen.
Beim Start noch vergessen auf beide Zündkreise zu schalten........

Erschreckend finde ich, dass ich seit Erprobung des Motors das Vereisungsproblem zur gennüge in allen Variationen ausprobiert habe (sogar mit Thermometer am Ansaugbereich) und bis zum (absichtlichen) Ausgehen in der Luft (bei genügend Höhe mit Wiederanlassen, dachte eigentlich, das hab ich drauf............

Es zeigt mir wieder mal, man muss immer aufpassen und auf der Hut sein, und wenns kalt und feucht ist die Vorwärmung ziehen und am besten gezogen lassen!!!!!!!!

Gut gelaufen ist die Außenlandung mit Landeeinteilung und Aufsetzen, war perfekt.

Also Männer: Obacht geben, länger leben!!!!!

Gruß Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Stephan
Beiträge: 1814
Registriert: Sa 29. Jan 2005, 05:00
Wohnort: Réunion -France

Beitrag von Stephan » Mi 5. Sep 2007, 15:31

Super Peter. So bleibt man in Übung und lernt den Stress zu beherrschen. Gestern mal wieder mit 'ner Freundin Echo geflogen und auch ein Zündkreis ausgefallen. Ging aber alles glatt. Und 'ne DR 400 möchte ich jetzt nicht unbedingt ins Zuckerrohr knallen... Verdammte Flieger. Manchmal wollen sie wohl einfach nicht in der Luft bleiben, wie?

Gruss Stephan
Lässt sich niemals durch den Amtsschimmel vom Himmel holen...
Quax011
Beiträge: 160
Registriert: Di 22. Nov 2005, 11:01
Wohnort: [VERBORGEN]

Beitrag von Quax011 » Mi 5. Sep 2007, 16:56

Ja Stefan,

scheiß Schwerkraft!

(als ich mich bei dem Passagier entschuldigte für die (unnötige Außenlandung) sagte der: "Warum, das war doch das Beste am ganzen Flug!!")

Gruß


Peter
"und kost Benzin auch 3? 10, scheiß egal es wird schon gehn!"
Antworten